• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte zeigt euren Kartoffelsalat und verratet das Rezept und das nicht nur zu Weihnachten...

Hier nun das versprochene Foto

EE3E943A-896F-42DC-9660-1A18140684D5.jpeg
 
Im Schwabenland, heißt es nur "Alte Weiber" können einen guten Kartoffelsalat machen!
Erklärung: Ältere Damen achten nicht mehr so auf ihre Figur und verwenden deshalb genügend
Öl am Kartoffelsalat, denn das ist das A & O, ein schwäbischer Kartoffelsalat muss schmatzen!

Grüße aus dem Wieslauftal
Uwe
 
Im Schwabenland, heißt es nur "Alte Weiber" können einen guten Kartoffelsalat machen!
Erklärung: Ältere Damen achten nicht mehr so auf ihre Figur und verwenden deshalb genügend
Öl am Kartoffelsalat, denn das ist das A & O, ein schwäbischer Kartoffelsalat muss schmatzen!

Grüße aus dem Wieslauftal
Uwe
Da ist was wahres dran, trifft aber auch auf Kartoffelsalat mit Mayonaise zu. Auch dieser muss saftig sein. Ich habe schon welchen gesehen (mit aber auch ohne Mayo) der war so trocken, da stand der große Löffel drin und du musstest quasi Stücke rausbrechen wenn du welchen essen wolltest...grauslig.....:puke2:
 
Hab auch noch ein leckeres Röstkartoffel Gurken Salat Rezept das ist auch super lecker mit einer Joghurt Sauce
 
Ich werfe mal Bratkartoffelsalat in den Raum. Also zunächst die ganzen Kartoffeln grillen. Dürfte etwas süßer und leicht matschig werden?
Das wäre dann aber eher "Grillkartoffelsalat" *Klugscheißmodus off*
 
Grad heute lese ich in der Zeitung, daß in einer YouGov Umfrage mein Favorit, der Erdäpfelsalat (von Bamberger Hörnchen) mit warm angegossener Brühe, immerhin 10 % der Befragten begeistert, während die Essig/Öl Variante vor allem in BW und BY dominiert. Meist genannt wurde übrigens mit 40 % die Mayo-Version.
 
Grad heute lese ich in der Zeitung, daß in einer YouGov Umfrage mein Favorit, der Erdäpfelsalat (von Bamberger Hörnchen) mit warm angegossener Brühe, immerhin 10 % der Befragten begeistert, während die Essig/Öl Variante vor allem in BW und BY dominiert. Meist genannt wurde übrigens mit 40 % die Mayo-Version.
Mir egal, ich mag alle...hauptsache es sind kartoffeln drin
 
Apropos Bratkartoffelsalat:

Mediterraner Bratkartoffelsalat
1 kg kleine Kartoffeln
125 ml gutes Olivenöl
1 rote Zwiebel
10 schwarze Oliven
2 EL Kapern
6 getrocknete Tomaten in Öl
1 Bund glatte Petersilie
1-2 EL Balsamico
Pfeffer (WoidPepper geht super)
grobes Meersalz

  1. Kartoffeln waschen, abbürsten und halbieren bzw. vierteln, je nach Größe.
  2. Mit 2 EL Olivenöl und etwas grobem Meersalz vermischen und auf einem gefetteten Backblech im vorgeheizten Ofen bei 180° C mit Umluft garen. Das dauert ca. 30 Minuten. Dabei mehrmals wenden.
  3. Zwiebeln, Oliven, Kapern, Tomaten und Petersilie fein hacken und mit dem restlichen Olivenöl und Balsamico in eine Schüssel geben. Gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die fertigen Kartoffeln noch heiß in das Dressing geben und wiederum gut vermischen.
  5. Möglichst lauwarm servieren.
Guten Hunger!
 
450g festkochende Kartoffeln
1-2 EL Olivenöl
1-2 TL Kartoffelgewürz ( steht im Wichtelrezept-Fred)
1 Gurke
3-4 EL Frischkäse
1/2 TL Senf
4 TL weisser Balsamico
1-2 Prisen Zucker
Etwas Dill


Kartoffeln waschen schälen, halbieren und in ca 1cm dicke Scheiben schneiden (Drillinge kann man vierteln)
Kartoffeln in eine Schüssel geben, Olivenöl und Gewürz dazu und gut vermengen
Auf einem Blech verteilen, Schüssel zur Seite stellen und bei 220° Umluft im Ofen für ca 25 Min Goldgelb backen
Währendessen in der Schüssel Frischkäse, Essig, Senf, Dill und Zucker verrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken

Gurke schälen, halbieren und Kerne entfernen.
Gurke in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Gurken in das Dressing geben vermengen, ziehen lassen bis die Kartoffeln fertig sind. Diese sofort untermengen und noch warm essen.
 
Hier das Rezept für Grillkartoffelsalat aus dem Kochbuch das ich gerade schreibe (eigentlich schon seit einem Jahr)....

Edit sagt, ich sollte das vollständige Rezept posten....
 

Anhänge

  • Grillkartoffelsalat.pdf
    141,7 KB · Aufrufe: 94
  • Grillkartoffelsalat_1.pdf
    142 KB · Aufrufe: 95
Also der von Muttern ist ja bekanntlich der beste, egal von welcher.

Meine macht ihn seit vielen Jahren mit Joghurt, Gurken, Dill, Äpfeln, Zwiebeln, S&P und ich liebe ihn.

Ich hatte vorgestern mal einen ganz schnellen gebraucht, nur mit den folgenden Zutaten.
  • Festkochende Pellkartoffeln (Menge🤷‍♂️)
  • Kümmel (nach @Bruco)
  • 2 EL eigenes Chili-Knofiöl
  • 3 EL weißer lieblings Balsamico
  • 3-4 Frühlingszwiebeln
  • Woidpepper
Einfach aber schmackig, werd ich so nochmal machen.
20201222_175331.jpg

Ja und Kartoffelsalat geht auch für mich immer, auch zum Frühstück.
20201223_115125.jpg
 
🤔
Hast du das Rezept aus der genau gleichen Quelle wie ich ?
Liest sich nämlich genauso.
Das war glaub ich aus Chefkoch.
Das war ne Mischung aus Internet und "vonne Omma " hab ich vor 10 Jahren mal zusammengefasst.. am besten mit ner eigenen Majo.. eben fix mitm Zauberstab zusammengestrickt. Die Eier im Salat hab ich gern noch mit ein wenig halbflüssigen Eigelb.. die Garnitur fest... tellicherri Pfeffer. Ein wenig Gurkenwasser kann moch beim Abschmecken zugegeben werden... wenn er etwas durchgezogen ist schmeckt er am besten.
 
Ok. Endlich ist mir klar wer den Dill im Supermarkt kauft. Ich habe den nicht einmal als Trockengewürz und bin sonst sehr gut sortiert. Äpfel werde ich probieren beim nächsten Mal. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten