• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak UWD oder BBD

Gibt es hier eigentlich Nutzer des BBD, die Ihre Erfahrungen teilen können.
Wozu habt Ihr Temperaturen von mehr als 120°C denn bis jetzt genutzt?
Ich frage mich ob der BBD wirklich für bestimmte Rezepte zwingend erforderlich ist.
Im Water Smoker bin ich noch nicht über 120°C gegangen.
Bin sehr gespannt auf eure Antwort da ich gerade vor der Frage stehe welch Version ich mir zulegen soll.
 
Habe jetzt zwei gute Angebote. Zum einen der BB ohne PID Steuerung aber mit doppelter Heizleistung , zum anderen den UWDS eben mit PID Steuerung!
Das kann nicht sein Borniak hat in der BBQ Serie alle mit höherer Heizleistung, der BBDS hat 1000 Watt
Habe jetzt zwei gute Angebote. Zum einen der BB ohne PID Steuerung aber mit doppelter Heizleistung ,
Das würde mich mal interessieren wo du den gesehen hast.Gerne auch per PN
Gibt es hier eigentlich Nutzer des BBD, die Ihre Erfahrungen teilen können.
Wozu habt Ihr Temperaturen von mehr als 120°C denn bis jetzt genutzt?
150 Grad habe ich bis jetzt nur gebraucht wenn der Bacon etwas Crunch haben sollte. Werde aber mal was mit Teig testen und schauen wie das geht.
 
Interessant. Was geschieht dann mit einem Händler, der mit einer geringeren Gewinnspanne zufrieden ist? Der Händlereinkaufspreis dürfte ja identisch sein. Oder gibts auch da Unterschiede?
 
Wie sieht das denn bei niedrigen Temperaturen im Winter aus.
Schafft der UWD dann die 120°C oder wird es dann mit der Heizleistung eng?
 
Interessant. Was geschieht dann mit einem Händler, der mit einer geringeren Gewinnspanne zufrieden ist?
die Händler werden abgemahnt. Borniak hält seine Preise seit 5 Jahren stabil. Es gibt auch keine Rabatt von 40% oder mehr auf Messen. Wie bei anderen Händlern. Beispiel einen Beefer, Händler sag ich nicht, 50 % Nachlass. Das ist Preiskampf, ein gutes Produkt braucht das nicht.
Ich habe auf der SPOGA mit dem Chef von Petromax gesprochen und der macht das genauso. Keinen Preiskampf, dann lieber auf den Händler verzichten.

Wie sieht das denn bei niedrigen Temperaturen im Winter aus.
Schafft der UWD dann die 120°C oder wird es dann mit der Heizleistung eng?
Das habe ich noch nicht getestet, werde das aber nach holen.
 
Einen UW auf 150° bringen sollte man lassen.
Andere Isolation, die geht dann kaputt.
Ich habe bisher den UW150 mit 120° gefahren, hat immer gut geklappt, auch im Winter.

Ich hab mir jetzt auch einen BBDS 150 gekauft.
Die 150° nützen aber nur dann was, wenn man die Garphase nach dem Rauch im geschlossenen Behälter macht.
Beim klassischen Low ´n´ Slow bringt es nichts.

Meinen UW 150 verkaufe ich hier: https://www.grillsportverein.de/for...lverpackung-und-zubehoer.302837/#post-3575047
 
Ja, der 70er in BBQ und Digital Ausführung soll es werden.
Nun gibt es den in Edelstahl und AluZink Ausführungen. Ich wohne 10 km von der Nordsee, und durch die leicht salzige Luft zeigen manche Edelstahlsorten da Schwächen (kleinere Rostflecke). Gibt es da Erfahrungen. Ist AluZink komplett korrosionsfrei, im Innenraum identisch, nur eben nicht so „edel“?

Dank
Dirk
 
Ist AluZink komplett rostfrei, im Innenraum identisch, nur eben nicht son“edel“?

alu und zink sind auf jeden fall 'rostfrei'.
allerdings gibt es bei zinkguß den effekt der 'zinkpest', eine korrosion des zinkes aufgrund schlechter mischungsverhältnisse der legierungsbestandteile.
sollte jedoch in heutiger zeit nicht mehr vorkommen.
chinaimporte?
 
Ich wohne 10 km von der Nordsee, und da zeigen manche Edelstahlsorten Schwächen (kleinere Rostflecke).

davon habe ich auch schon gehört. da war mal ein bericht im tv über die firma 'THÜROS Edelstahlgrill GmbH''. dort wurde gesagt, dass sie nur einen ganz bestimmten edelstahl nehmen weil andere sorten unter den bedingungen 'rostanfällig' sind.
 
Danke erstmal. Gibt es Praxiserfahrungen mit Borniak Edelstahlausführungen in salziger Luft an der Nordsee? Oder eben auch von AluZink Besitzern über Korrosion, Reinigung und Optik mit der Zeit.
 
Hi,
kann der Borniak UWDS-70 oder BBDS-70 auch die Kentemperatur Messen/Steuern und dann auf Warmhalten umschalten?
Bie den Bilder sehe ich keinen Fühler für KT.

Gruß
Noberty
 
Zurück
Oben Unten