• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Boston Butt

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am WE gab es "Boston Butt" NC-Style auf meiner Fat Lady. Genau genommen war es vom Cut her ein "Boston Butt" und der sogenannte "Picnic Ham"...:ks:....also eine Schweineschulter mit Knochen, ca. 7 kg schwer. Als Vorbereitung habe ich der Schulter meine Injection verpasst, dann mit einem Rub verwöhnt und Übernacht im Kühlschrank versteckt.
Und hier das Ausgangsmaterial. Die Schulter hab ich im Schlachthof um die Ecke erworben. Kann da ab 6 Uhr früh einkaufen (Candy Store für Pitmaster).

Boston Butt_01.jpg


Schwarte weg, getrimmt (fast nichts) und die Spritze angesetzt. Da hat zwar jeder so seine eigene Meinung, aber ich arbeite mit "Hog Injection".

Boston Butt_02.jpg


Dann mit einem Rub versehen und im Kühlschrank versenkt.

Boston Butt_03.jpg


Samstag früh um 3.30 Uhr habe ich das Streichholz in der SFB versenkt und um 4.00 Uhr ist die Schulter in den Pit gewandert.

Boston Butt_10.jpg


Die ersten fünf Stunden wurde der "Butt" von mir in Ruhe gelassen und nur mit Buchenrauch gequält, dann in eine Schale verfrachtet und mit extradünnem Walzblech bedeckt, um ihn für weitere fünf Stunden in Frieden ruhen zu lassen. Hier ein kurzer Zwischenstand. Man sieht jetzt schon, wo die "Bark" entsteht. Für mich eins der besten Stücke.........

Boston Butt_04.jpg


Nach ca. zwölf Stunden (die letzten zwei Stunden wieder offen) war die Kerntemperatur jenseits der 95°C und der Boston Butt somit reif zum pullen.

Boston Butt_05.jpg


"Falling of the Bone" mal auf eine andere Art.

Boston Butt_06.jpg


Steamy Hot war die Schweinerei.

Boston Butt_07.jpg


Das finale Bild, nachdem ich das Fleisch mit einer Mop-Sauce mischte. Man kann die verschiedenen Fleisch-Texturen gut erkennen. Ich glaube, die Schulter ist deswegen sehr gut für PP geeignet und ich werde es wiederholen. Ein echtes Geschmackserlebnis.

Boston Butt_08.jpg


Zum Abschluss kein Tellerbild, sondern ein Knochenbild........ein wenig Abwechslung kann nicht schaden. Schade, dass ich keinen Hund habe......

Boston Butt_09.jpg


Alles in Allem ausbaufähig und die Mühe hat sich gelohnt.

Gruss aus Franken.
 

Anhänge

  • Boston Butt_01.jpg
    Boston Butt_01.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 1.701
  • Boston Butt_02.jpg
    Boston Butt_02.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 1.626
  • Boston Butt_03.jpg
    Boston Butt_03.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 1.726
  • Boston Butt_04.jpg
    Boston Butt_04.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 1.964
  • Boston Butt_05.jpg
    Boston Butt_05.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 1.706
  • Boston Butt_06.jpg
    Boston Butt_06.jpg
    332 KB · Aufrufe: 1.779
  • Boston Butt_07.jpg
    Boston Butt_07.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 1.746
  • Boston Butt_08.jpg
    Boston Butt_08.jpg
    580 KB · Aufrufe: 1.705
  • Boston Butt_09.jpg
    Boston Butt_09.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 1.547
  • Boston Butt_10.jpg
    Boston Butt_10.jpg
    430 KB · Aufrufe: 1.527
Gefällt mir :top2:

Myron Mixon-Style?

Welche Handschuhe hast du da? Bin noch auf der Suche nach welchen, mit denen man heiß anfassen kann.
 
Das sieht mal richtig lecker und gut aus. Gratuliere Dir zu Deinem PP.

Gruß
Carsten
 
Hallo Markus,

es ist wohl eine sehr "freie" Interpretation von Chris Lilly. Und die Handschuhe vertreibt unser aller Grill-Papst Steven Raichlen. Ich hab sie aus Übersee, aber die werden auch hier angeboten.

Gruss, H.-D.
 
Yeah @hd.cowboy
Das nenne ich mal ein ordentliches Stückchen Schwein und Deine Verarbeitung ist wohl über jeden Zweifel erhaben...
Das letzte Bild von der Sau im Smoker hat einen Sabber-Faktor,
da könnt' ich in meinem eigenen See angeln gehen :sabber::angler:
Geiles PP das, vielleicht sollte ich doch mal eine Variante meines sonst (und auch am kommenden WE) geliebten Schweinenacken-PP zulassen... :hmmmm:

Top job und somit ein toller Beitrag!

Glück Auf
 
Gefällt mir :top2:

Myron Mixon-Style?

Welche Handschuhe hast du da? Bin noch auf der Suche nach welchen, mit denen man heiß anfassen kann.


Hallo Markus,

ich habe die hier:

DSC_0027.jpg


http://www.ansellpro.com/product-catalog/ProductDetail.aspx?productId=301

Thermaprene 19-024 von Ansell. Über 200°C damit möglich. Inert gegen so ziemlich alles.

Gibt es auch in Deutschland. Allerdings nicht billig. Zwischen 40 und 50 Euro.

Und @hd.cowboy: Wahnsinn. Wie fast alles hier.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.380
:respekt::respekt::respekt:
Wou ich hatte auch so ein Stück letztes Wochenende. Aber das habe ich mir nicht getraut
im ganzen das Stück zu Smoken. Aber wenn ich dein Mega PP sehe :o habe ich ein Fehler gemacht.
Muss ich mich Irgendwann (wenn ich noch mehr Erfahrung gesammelt habe) auch mal ran Trauen.

Hut ab, :ola:

Grüße RagBoxx
 
Servus Cowboy,
absolut geniale Smoker-Session
ich sag mal Du hast alles richtig gemacht :super:

...und dieser Satz könnte von John Wayne stammen.....
Samstag früh um 3.30 Uhr habe ich das Streichholz in der SFB versenkt........
---> Kopfkino
 
Servus H.D.,

ich bin zutiefst beeindruckt !
Das ist ja sowas von :wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil:

Du kannst dir sicher GAR NICHT vorstellen worauf ich mich aber mal so richtig freue
.... :anstoޥn: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Meine allergrößten Respekt :respekt::respekt::respekt:

Viele Grüße aus dem Schussental
Marcus
 
cowboy.gif
toll, einfach toll, Cowboy!!!!
 

Anhänge

  • cowboy.gif
    cowboy.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 1.190
...Das sieht so verdammt lecker aus!!!... :sabber:
 
Hallo H.D.!
Da bin ich ja so was von baff .... was soll ich da noch sagen??
ae0bgw_th.gif

Ach' ich mach's mir einfach:
big_super.gif

Ansonsten schließe ich mich Marcus an:
Das ist ja sowas von :wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil:

Du kannst Dir sicher vorstellen, worauf WIR UNS aber mal so richtig freuen
.... :anstoޥn: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Auch meinen allergrößten Respekt :respekt::respekt::respekt:
Schöne Grüße
Rudi
 
Zurück
Oben Unten