1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Bratwürschtl Coburger Art sowie Pfefferbeißer - jetzt mit Verkostung Teil 1

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von linus666, 14. Januar 2017.

  1. linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Liebe Mit-Wurschtler,

    meine bisherigen Wurst-Aktionen habe ich mit der Ankarsrum Küchenmaschine bestritten - mit Wurstfüll-Aufsatz auf dem Fleischwolf, was mich regelmäßig fluchen liess ... dieses Setup verlangt drei bis vier Hände, aber ich habe nur zwei!

    Also hab ich mir zu Weihnachten einen 5l Wurstfüller besorgt. Zur Einweihung wollte ich heute gleich zwei (für mich) neue Sachen probieren

    • Bratwürste ... so ungefähr nach Coburger Art (ich traue mich nicht, sie Coburger zu nennen ... erstens hab ich nur normalen Schafsdarm, zweitens keine Kiefernzapfen zum Grillen)
    • Pfefferbeißer ... (fast) so wie sie kürzlich von @Peter und @PuMod nach Rezept von @intothefire gezeigt wurden
    Bratwürste Coburger Art
    • 50% Hals (Nacken)
    • 15% Bauch
    • 10% Grüner Speck
    • 25% Rind
    Gewürze (pro kg)
    • 18 gr Salz
    • 3 gr weißer Pfeffer
    • 1,2 gr Macis
    • 3 gr Zitronen-Abrieb (bei mir halb Zitrone, halb Limette)
    • 1 Ei zum Binden
    Pfefferbeißer
    • 66% Hals (Nacken)
    • 21% Bauch
    • 13% Grüner Speck
    Gewürze (pro kg)
    • 24 gr NPS
    • 2 gr weißer Pfeffer
    • 4 gr schwarzer Pfeffer
    • 2 gr Senfkörner (grob gemahlen)
    • 1 gr Koriander (grob gemahlen)
    • 5 gr brauner Zucker
    • 1 gr Muskatnuss (gemahlen)

    Links das Coburger Fleisch (mit Rind), rechts das für die Pfefferbeißer

    DSC09303.jpg



    DSC09306.jpg



    die Därme habe ich schon mal vorgewässert. Die krieg ich beim MdV für "an Zwickel" ... ich glaube, er hat diesmal gesagt, es sind 22/24er Saitlinge

    DSC09309.jpg



    DSC09311.jpg



    das Fleisch habe ich schon am Vorabend gewürfelt und zwei Stunden vor der Wurst-Aktion nochmal angefroren

    DSC09312.jpg



    DSC09314.jpg



    DSC09316.jpg



    DSC09318.jpg



    DSC09319.jpg



    DSC09322.jpg



    rechts die Gewürze für die Pfefferbeißer, in der Mitte die Gewürze für die Coburger

    DSC09323.jpg



    DSC09326.jpg



    DSC09329.jpg



    DSC09331.jpg




    Eier habe ich natürlich beim Einkauf vergessen ... also flugs beim Nachbar eins ausgeliehen. Als Gegenleistung hat er später vier fertige Würschtel bekommen. Guter Deal (aus seiner Sicht)

    DSC09335.jpg



    Und hier die Neu-Anschaffung. Hab ich über ebay bestellt, sah erst nach irgendeinem dubiosen Händler aus, hat sich dann aber doch als ein Beeketal-Gerät entpuppt.

    DSC09339.jpg



    Nun die Gewürze einkneten ... insgesamt habe ich das Brät für ein paar Minuten geknetet, es sollte noch eine grobe Struktur erhalten bleiben

    DSC09341.jpg



    DSC09342.jpg



    DSC09343.jpg



    DSC09348.jpg




    Das Aufziehen der Därme ging heute in ca. 30 sec flott von der Hand. Bisher habe ich da immer 10 min gebraucht - allerdings bei einem Kunststoff-Füllrohr. Vielleicht bild ich's mir nur ein, aber ich glaube, das geht bei Edelstahl einfach besser

    DSC09350.jpg



    Einerseits als Belohnung für die Vorarbeit, andererseits um mir Mut anzutrinken für die Wurstfüller-Premiere, habe ich mir erstmal ein Helles aufgemacht

    DSC09351.jpg



    DSC09357.jpg



    Gestartet habe ich mit dem Brät für Coburger

    DSC09360.jpg



    DSC09362.jpg



    DSC09364.jpg



    und dann das Pfefferbeißer-Brät, welches farblich ganz anders aussieht (da ist auch kein Rind drin)

    DSC09366.jpg



    Ein Bollen von ca. 100gr blieb am Ende im Füllrohr bzw. der Krümmung drin

    DSC09367.jpg



    in der Mitte sieht man deutlich noch die Coburger bzw. dann den Übergang

    DSC09370.jpg



    Die Mix-Wurst am Übergang habe ich separiert und dann gleich verspeißt

    DSC09371.jpg



    DSC09375.jpg



    DSC09377.jpg



    DSC09379.jpg



    DSC09381.jpg



    DSC09383.jpg



    Die erste Geschmacksprobe war sehr vielversprechend.

    Die Pfefferbeißer habe ich jetzt in den Keller gehängt, da dürfen sie bis morgen trocknen und hoffentlich etwas rote Farbe annehmen

    DSC09386.jpg



    DSC09389.jpg




    Zwischenfazit: der Wurstfüller ist eine Riesen-Erleichterung im Vegleich zu meiner bisherigen Arbeitsweise - die Anschaffung hat sich gelohnt.


    ... to be continued ...

    :prost:
     
  2. Holger_D

    Holger_D Bundesgrillminister

    Sieht gut aus, ich habe meine Produktion für heute schon abgeschlossen.
    Ohne Wurstfüller möchte ich nicht mehr sein.
     
    linus666 gefällt das.
  3. flo17

    flo17 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Ahh... Mathe LK :-)

    Sauber Verwurstet, das will ich auch mal machen.

    Gruß FLO17
     
    linus666 gefällt das.
  4. Lopo

    Lopo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gut gemacht :respekt:
     
    linus666 gefällt das.
  5. ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Guad schauts aus. :thumb2:

    Ich fang immer mit der Wurst an, in der das NPS ist,
    wenn ich auch noch Bratwurst mit normalem Salz mache,
    dann ist der "Bollen" am Ende NPSfrei, was ich in der Pfanne lieber mag. ;)

    grüssle
     
    MecHanisch, linus666 und Holger_D gefällt das.
  6. Holger_D

    Holger_D Bundesgrillminister

    Gute Idee!
     
  7. PuMod

    PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

    Sehr lecker schaut das aus!
     
    linus666 gefällt das.
  8. Cremantus

    Cremantus Grillkaiser

    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen...
     
    linus666 gefällt das.
  9. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Frische Bratwürschtl 'Coburger Art' zum Abendessen ... leider nicht auf Kiefernzapfen, aber hat auch ohne genug geraucht und gestunken :pfeif:

    DSC09411.jpg


    DSC09417.jpg


    DSC09427.jpg



    Ich bin begeistert, sie schmecken hervorragend :sun:

    Ich hätte eigentlich gerne nur eine Semmel und etwas Senf genommen, aber die Dame des Hauses bestand
    auf Polenta mit Pastinaken/Ingwer/Sesam-Gemüse.

    :prost:
     
    MecHanisch, Peter, chili-sten und 8 anderen gefällt das.
  10. Broudworschd66

    Broudworschd66 Grillkönig

    schön, wenn sie obendrein auch noch so gut schmecken wie sie aussehen:thumb1:
     
    linus666 gefällt das.
  11. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    super :thumb2:

    dass die schmecken, ist bei der Keller-Studier-Stunde wohl kein Wunder ... intellektuelle Würschtl :lach: kriegt da eine ganz neue Bedeutung :woot:
    :weizen:
     
    linus666 gefällt das.
  12. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Man Man Man, wie Geil !

    Soll ich jetzt das Wursten auch noch anfangen ?:hmmmm: Nein, Nein, Nein !!! Das nimmt alles kein Ende mehr !o_O

    GSV :mosh:
     
    linus666 gefällt das.
  13. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Nach 24h Ruhe-Pause dürfen die Würschtl jetzt eine Runde in den Rauch.

    Ich hoffe, die Temperatur im Kugelgrill bleibt einigermaßen stabil ... ich helfe mit einer 60Watt Birne und drei Grablichtern nach

    DSC09434.jpg


    DSC09437.jpg


    DSC09442.jpg


    DSC09444.jpg


    DSC09445.jpg


    DSC09448.jpg


    DSC09451.jpg



    :prost:
     
    Bruco, MecHanisch, Peter und 7 anderen gefällt das.
  14. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Gerade nochmal die Coburger Art mit Senf in der Semmel probiert - passt :thumb2:

    DSC09454.JPG


    DSC09469.JPG



    :prost:
     
    Bruco, MecHanisch, schweinemami und 6 anderen gefällt das.
  15. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Wow, :wiegeil: :sabber::sabber::sabber:
     
  16. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Die Pfefferbeißer nach dem ersten Räuchergang ... ich weiß gar noch nicht, ob ich ihnen noch einen gönnen soll - mal bis morgen abwarten.

    DSC09474.JPG


    DSC09480.JPG

     
    Bruco, MecHanisch, Fixundfoxi489 und 6 anderen gefällt das.
  17. Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nach dem Lesen deines Beitrages habe ich damit gerechnet :thumb2:
    (Achtung: in obigem Satz ist ein kleiner Wortwitz versteckt :ballballa:)
     
    linus666 gefällt das.
  18. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    q.e.d. - hab's gecheckt :lol:
     
    Wingo gefällt das.
  19. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell 5+ Jahre im GSV

    Junge Junge... was Du hier so treibst ... :respekt: das hat schon was :thumb2:

    Aber...
    ...das ist ja nicht mal Edelstoff :D

    Glück Auf
     
    linus666 gefällt das.
  20. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    absolut geniale Aktion, Linus :daumenhoch:

    Die Würschtl schauen alle absolut lecker aus :sabber:

    Dein Rezept der "Coburger-Art" werde ich mal ausprobieren...
     
    linus666 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden