• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab es getan....

Ich hatte heute Geburtstag und dachte, da mach ich mal was für mich. Mit meiner GöGa und Wuki zur Grillworld nach Urbach bei Stuttgart gefahren und den BroiChef angeschaut.
Anhang anzeigen 1353003

War eine tolle Beratung und ich konnte ihn mit meinem bisherigen Favoriten dem BroilKing Regal 490 pro vergleichen. Ebenso mit dem Napoleon.

Danach hat meine Frau noch gesagt, er gefällt ihr wirklich gut. OK, das passt. Und dann gibts momentan auch noch die 10 Prozent. OK, gekauft.
Allerdings die Edelstahl-Variante. Und ab ins Auto:
Anhang anzeigen 1353010

Und ich liebe mein Auto. Da ist ein Grill kaufen einfach kein Problem. :-):-):-)

Dann bin ich mal auf dein Fazit gespannt. Und mecker nicht über die Fettwanne :D
Ein paar Bilder vom aufgebauten Grill wären noch nett ;)
 
@elwood75 : Ich habe den kompletten Fred natürlich vor der Entscheidung gelesen. Deshalb sind wir nach Urbach gefahren. Dort hatten sie meine engere Auswahl aufgebaut, eben alles um anfassen. Der Verkäufer war Top. Er hat alle Probleme des Paramount angesprochen. Die Entscheidung war aus dem Bauch. Er hat uns am besten gefallen. Preis war 1599 € - 10 Prozent. Grillworld hat momentan eine Aktion. Wie lange? Keine Ahnung. Am besten mal anrufen.
 
Super, danke für die Info. Der Preis ist natürlich top, werde ich meinem Kumpel empfehlen.
Klasse das sich der Para bei Deinen Favoriten durchgesetzt hat. Test beim Live begrabbeln bestanden würde ich sagen.
Genug Input zum Grill bietet ja zweifelsohne der Fred hier.
Hat denn der Verkäufer neue Infos zu den Problemlösungen wie Fettwanne usw. Preis gegeben?
Jedesmal wenn ich neue Bilder vom Paramount sehe bin ich aufs neue begeistert, massiver Brocken mit WOW Faktor.
 
Er hat die Fettpfanne und das Thermometer angesprochen. Er meinte zur momentanen Fettpfanne, ich soll sie vor der ersten Benutzung mit Hitze-Silikon nacharbeiten. Sonst würde sich eher "nur" die Passgenauigkeit ändern.

Beim Zubehör habe ich den Vorteil, dass mein alter Fontana fast die gleiche Größe hat. Also Drehspieß, Gridleplatte und Pizzastein weiter verwendbar. :-)
 
@ankaoha

Auch von meiner Seite nachträglich alles gute zum Geburtstag.
:ola:

Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielgerät!

Allzeit genug Gas in der Flasche und genug Fleisch in der Kühlung.

PS: was für eine Griddleplatte nutzt du?
 
Ich befürchte auch, das sie nicht passt.
Im schlimmsten Fall wird sie auch auf dem Rost nicht passen.
Dann könnte nämlich der Deckel beim schließen dranstoßen. Ich muß mein kleine Platte auch immer etwas nach hinten schieben, das das nicht passiert.
Ich hoffe natürlich, das ich falsch liege, mit meiner Befürchtung.
 
Vielleicht kann ich sie verlängern? zB auf jeder Seite 3 Schweißpunkte. Kennt sich jemand damit aus?
 
35,5 cm x 45,5 cm ...müsste doch passen!
 
45,5cm hatte ich schon mal ausprobiert.
Rutschte knapp rein. Kommt aber vielleicht drauf an, wie die Kante gearbeitet ist (Rund oder eher eckig)
Aber Versuch macht klug. Mal abwarten welche Rückmeldung wir bekommen.
 
45,5cm hatte ich schon mal ausprobiert.
Rutschte knapp rein. Kommt aber vielleicht drauf an, wie die Kante gearbeitet ist (Rund oder eher eckig)
Aber Versuch macht klug. Mal abwarten welche Rückmeldung wir bekommen.

Falls es an ein paar Millimeter scheitern sollte, kann man sich auch mit einer Flex behelfen und die Guss Platte ein bisschen zurecht schleifen, das ist kein Hexenwerk.
Bei Eisenguss ohne Emaillle ist das relativ egal. Solange alles im minimalen Bereich bleibt und man die Randerhöhung nicht abschleifen müßte damit die Platte paßt, ist alles im grünen Bereich.
Auch nach dem Gießen werden die Platten verputzt, heißt der Anguss, etwaige Nasen o.ä. werden durch Stanzen oder Schleifen abgetrennt.
 
Zurecht flexen ist kein Problem.
Hab ich an meiner kleinen Platte auch gemacht. Da störte der zweite Henkel. Hab ich mit einer Edelstahlscheibe geschnitten. Ging wie in Butter (Naja fast)

Nur ich meinte mit dem reinrutschen, das sie minimal zu kurz ist. Sie liegt zwar auf, aber wenn man sie komplett nach hinten schiebt, rutsch sie vorne vom Steg runter und sitzt schief.
Da müsste was dran geschweisst werden. Und ob das geht?
 
Zurecht flexen ist kein Problem.
Hab ich an meiner kleinen Platte auch gemacht. Da störte der zweite Henkel. Hab ich mit einer Edelstahlscheibe geschnitten. Ging wie in Butter (Naja fast)

Nur ich meinte mit dem reinrutschen, das sie minimal zu kurz ist. Sie liegt zwar auf, aber wenn man sie komplett nach hinten schiebt, rutsch sie vorne vom Steg runter und sitzt schief.
Da müsste was dran geschweisst werden. Und ob das geht?

Schweissen geht prinzipiell, bei Eisenguss aber eher schlecht als recht, vor allem da im Grill immer hohe thermische Belastungen vorhanden sind.
Ich würde nach einer Platte ausschau halten die relativ breite/dicke Ränder hat, sodaß man rund herum etwas wegnehmen kann und noch genug Rand stehen bleibt.
Das wird zum einen passgenau und man muß nicht schweißen.
Wie müssten die Abmessungen genau sein? 45,5 x 35,5 ?
 
Ich habe meine Platte gestern gemessen und sie hat "nur" 45 cm und nicht, wie in der Beschreibung, 45,5cm. Ich habe im Laden den Abstand im Grill gemessen und meine es waren 46 cm.

Also müsste man auf jeder Seite ein bisschen dazugeben, damit die Platte nicht wegrutscht. Ich würde die Platte gerne weiterbenutzen. Könnte man kleine Edelstahlschrauben reindrehen umd die 0,4 cm auf jeder Seite zu verlängern (über die Schraubenköpfe)? Ich bin mit Metall nicht so bewandert, eher der Elektriker. Oder funktioniert das mit den unterschiedlichen Materialien nicht?
 
Das ist ja das Problem.
Rein theoretisch müssten 45,5 reichen. In der Praxis ist das aber nicht so.
Ich denke 46 cm benötigen wir in jedem Fall. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, das die Platten immer leicht abgerundet sind und 'wegrutschen'
 
@ankaoha
Das mit den Schaubenköpfen ist gar keine schlechte Idee.
Wenn die Platte dick genug ist, um genug Futter um's Loch drum herum zu haben, sollte das ja funktionieren.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das hier schon die unterschiedlichen Wäremausdehnungen der Materialien die Platte zum reissen bringen sollen.
Ich bin aber auch, ähnlich wie du, eher der Elektrotechniker als der Metaller.

Leider sind aber scheinbar immer die Maße der Grillplatten falsch angegeben. Das hier ist kein Einzelfall.
 
Hallo an die Besitzer des Paramount. Ich bin am zusammenbauen und bekomme die Abschlußblende nicht über die Edelstahl-Seitenablage gedrückt. Ist das normal?
IMG_20161024_204011[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161024_204011[1].jpg
    IMG_20161024_204011[1].jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 887
Und hier noch die Bilder der Gridle-Platte. Sie fällt nicht in den Grill :-). Aber es ist doch recht knapp. Es fehlen aber nur ein paar Milimeter:
IMG_20161024_205103[1].jpg


Hier der Abstand. Sie liegt hinten am Grill an:
IMG_20161024_205117[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161024_205117[1].jpg
    IMG_20161024_205117[1].jpg
    340 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_20161024_205103[1].jpg
    IMG_20161024_205103[1].jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 901
Sch.. , auch die zweite Ablage passt nicht. Oder mach ich was falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten