• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub (Hätte ich jetzt auch gerne, aber mein Chef würd' mich lynchen)
Gußplatte leider Fehlanzeige.
Die neuen Teile sehe ich realistisch auch erst Anfang 2017. (Geht aber auch noch alles so)
Ich muß jetzt auch kurzum wieder Gas nachordern. :D
 
Moin,
Urlaub war erste Sahne, Costa Calma auf Fuerteventura kann ich nur empfehlen...
Ja, wenn die Grillerei Spaß macht und die Ergebnisse stimmen steigt der Gasverbrauch immens. Ist bei mir genauso. Mit meinem Vorgänger Grill (Billig Gasgrill Kotor aus der Metro) habe ich im Jahr 3 Buddeln a 5 KG verbraucht. Das reicht jetzt vielleicht für 2 Monate. OK, mit dem alten konnte man keine Pizza "grillen" und das kostet halt auch etwas mehr Gas.
Hatte den Para die vergangenen 2 Wochen draussen stehen ohne Abdeckung. Während unseres Urlaubes hat es zu Hause geschneit und war bis minus 5 Grade kalt. Gestern mal den Grill inspiziert, hat das locker weggesteckt. Wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre.
 
Hallo Zusammen,
ein grillreiches Wochenende ist leider zu Ende. Neben Haxen und Burgern gab es auch mal wieder erstklassiges Pollo. Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten:

IMG_1365.JPG


IMG_1367.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 1.344
wie immer hat der Para seinen Dienst 1A verrichtet.

IMG_1364.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 1.357
Bei mir war der Paramount auch am WE im Einsatz.

Am Freitag durfte er die Beilagen zu den BaconBombs machen:
https://www.grillsportverein.de/for...n-update-es-hat-geklappt.269756/#post-2914775
image013.jpg

Am Samstag gab es Hähnchen:
https://www.grillsportverein.de/for...hnchen-auf-dem-paramount.269835/#post-2916624
image007.jpg

Zum Hähnchen eine Frage. Hat jemand das Hähnchen nur mit dem Backburner gemacht? Bei meinem alten Fontana konnte ich den Backburner nicht richtig regeln, dort ist mir der Guller nur mit Backburner verbrannt. Hier beim Paramount ist die Regelung vom BB echt gut. Ich glaube da könnte man ihn komplett verwenden (Ich habe das Hähnchen die ersten 45 min indirekt gemacht und zum Schluß den BB)
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    474 KB · Aufrufe: 2.476
  • image013.jpg
    image013.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 1.354
@ankaoha

Welchen Drehspiess hast du wenn ich fragen darf?
 
der BB lässt sich wirklich sehr feinfühlig regeln, habe es zwar noch nicht probiert aber ich denke es sollte auf jeden Fall machbar sein. Würde den Regler 3/4 aufdrehen und dann geschätze 60 Min. rotieren lassen. Evtl. im Broiler die KT abnehmen.
Ansonsten nehme ich beim Rotieren von Geflügel die Roste raus und stelle die Schwedenschale auf die mittleren Flammbleche. So gewinne ich mehr Platz in der Höhe zum rotierenden Geflügel und kann die Schale mit Gemüse vollballern. Letztes Mal hatten wir Auberginen, Knoblauch, Paprika und Möhren drin. Zusammen mit etwas Geflügelbrühe und einem Underberg hat das Gemüse mindestens so gut geschmeckt wie der Mistkratzer selbst, kann ich nur empfehlen. Kleiner Tipp hierzu: Zunächst nur die Möhren in die Schale zu der Brühe geben, nach ca. 45 Min. rotieren den Rest des Gemüses dann bleibt alles schön bissfest!
 
@tastateur : Ich habe meinen alten vom Santos Fontana weiterverwenden könne. Die Motoraufhängung hätte gepasst jedoch war sie leicht verrostet. Aber @Snoopy1969 hat mir die Aufhängung nachgebaut. Passt perfekt.
Ich habe mal bei Santos geschaut, aber die Motorhalterung sieht anders als bei meiner aus:
http://www.santosgrills.de/santos-drehspiess-mit-motor-fontana/denver-5352
Meine:
https://www.grillsportverein.de/for...st-verrostet-passt-neues-blech-ist-da.269391/
Falls du interesse hast, kann ich heute abend ein paar Fotos machen.

@elwood75 : Ich denke, dass ich das nächste mal nur den BB ausprobiere wobei ich ihn eher noch kleiner einstellen würde. Von den Temperaturen hätte ich keine Bedenken, ich habe meine mit nem Blech gepimpt (An alle die sowas nie machen würden: Ich weis was ich tue, hatte es schon am alten Grill., und ja ich würde es immer wieder tun:-))
 
da bin ich ja mal gespannt. Kannst Du mal ein Bild von Deinem Pimp einstellen? Finde ich interessant grade beim Pizza Backen.
 
Hier die Bilder für das Blech der hintere Öffnung (über Sinn oder Unsinn eines solchen Blechs haben wir uns schon weiter vorn im Fred unterhalten:-)):

Von was reden wir? Die Öffnung die jeder Grill hinten hat. Sie ist bei einem ein bisschen größer, bei einem anderen ein bisschen kleiner und zB. bei meinem alten Santos Fontana war es ein Scheunentor. Hier will ich auch die Gegner von solchen (in meinen Augen) Verbesserungen ansprechen. Pizzabacken war mit dem Fontana vor dem Pimp nicht zufriedenstellen möglich. Nach dem Pimp hat alles super geklappt.
Der Paramount hat kein Scheunentor aber eben auch keine kleine Öffnung. Diese sieht man wenn man schräg von unten in den Grill schaut. Die Bilder sind heute abend gemacht, deshalb nicht ganz so gut.:
image001.jpg

Hier links oben vergrößert:
Vergrößerung Spalt.jpg

Man kann sehen das der Grillkorpus schräg nach innen läuft, dort wo die Lichter befestigt sind. Der Grilldeckel läuft ebenfalls schräg nach oben. Dieser Spalt wollte ich verkleinern, da ich mit solch einem Pimp bei meinem alten Grill sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Also ein Karton genommen und mir die Konstruktion des Paramount angeschaut. Beim Fontana hatte ich die Vorlage hier im Forum gefunden. Der Ersteller der Vorlage nahm die Löcher des Backburner um das Blech zu befestigen. Also kein Bohren, kein Biegen, keine mechanische Veränderungen des Grills. So musste es auch beim Paramount gehen sonst hätte ich es nicht gemacht.
Nach der Inspektion hatte ich für mich die perfekte Lösung gefunden: die Beleuchtung. Die oberen Schrauben gelöst, ein paar Messungen gemacht und den Karton zugeschnitten. Hier war die Beleuchtung des Paramount ein großer Vorteil. Dadurch konnte ich von hinten in den Grill schauen und die Abmessungen erkennen. Also diesen Plan erstellt:
image018.jpg


Ich hatte den großen Vorteil, dass mir ein Forumsmitglied das Blech fertigen konnte. Ich hatte mich nicht vermessen, es hat gepasst:
image004.jpg


Hier sieht man wie das Blech in den Grillraum steht. Es muss nichts gebogen oder sonstwie verändert werden.
image003.jpg


Hier die Befestigung an der Beleuchtung:
image005.jpg

image006.jpg

Und als Abschluß ein Bild von hinten in den Beleuchteten Grillraum (könnte jemand ein solches Foto ohne das Blech erstellen?)
image007.jpg

Der Vorteil war am Freitag ersichtlich. Ich habe zwei BaconBombs auf dem Rösle gemacht und dazu gab es Kartoffeln. Die habe ich auf dem Paramount gemacht. Alle vier Brenner auf knapp über minimum und das Schätzeisen im Grilldeckel ging auf 200 Grad. Muss auch einigermaßen gestimmt haben, sie wurden richtig gut.
Man kann also mit weniger Gas die Hitze im Garraum halten.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 1.300
  • image003.jpg
    image003.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 1.278
  • image004.jpg
    image004.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 1.304
  • image005.jpg
    image005.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • image006.jpg
    image006.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 1.333
  • image007.jpg
    image007.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 1.265
  • image018.jpg
    image018.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.303
  • Vergrößerung Spalt.jpg
    Vergrößerung Spalt.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 1.270
Danke für die aufschlußreiche Bebilderung.
Wie man an einem solchen High-Tech Grill mit einer so MINI Öffnung sowas machen kann :eek:..... na ja es ist Dein Grill und wenn Du happy bist, bin ich es auch :anstoޥn:
 
Moin, saubere Sache. Danke für den tollen bebilderten Bericht. Bin mal gespannt wenn Du das nächste Mal Pizza machst.
Ideal wäre wenn das Blech zum stecken oder ähnliches wäre dann könnte man bei LJ oder Pizza backen einbauen und sonst rausnehmen.
 
@elwood75 :
Die Idee ist auch nicht schlecht. Das mit dem Stecken könnte sogar gehen. Man müsste nur die Löcher für die Befestigung nach unten offen ziehen. Festgemacht ist das Blech ja an den oberen, mittleren Schrauben der Beleuchtung. Über die Schraube eine Hülse und es wäre Steckbar.
Wobei das für mich nicht notwendig ist. Beim Flachgrillen für mehrer Personen, wenn du Power brauchst und alle Brenner voll auf sind, ist der Deckel ja nicht über eine längere Zeit geschlossen. Beim Pizza backen kann man die mittleren Brenner runterregeln dann wir der Stein auch nicht zu heiß. Und für die großen Stücke mit geringer Temperatur ist es durch den Pimp bei mir eher konstanter, da ich in einer windigen Ecke wohne. Von dem her werde ich ihn dran lassen.
 
Hallo Zusammen,
wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Sizzle Zone beim Steak sizzlen? Rost hoch oder Rost unten lassen?
 
Rost hoch, wenn 'ne Pfanne draufkommt.
Ansonsten lass ich es immer unten. Je mehr Hitze desto besser.
Lieber etwas kürzer drauflassen.
 
Bei mir gab es heute abend Hähnchenschlegel. Zwei mit LuckyChicken und zwei mit Paprika/Salz/Knoblauch/schwazrerPfeffer/braunerZucker
image004.jpg

Dazu gab es Kartoffelecken. Nach 50 min:
P1280305.JPG

P1280306.JPG


Ich habe mit 230 Grad angefangen und danach auf 160 Grad reduziert. Hier hat sich der Pimp (sieh oben) voll bewährt. Nur die beiden äußeren Brenner auf minimum und der Grill hat konstant die 160 Grad gehalten.

Hier nochmal ein großen Dank an @Snoopy1969 der mir das Blech gefertig hat. Eine tolle Arbeit. Wie auch das Halteblech für die Rotisserie :-):-):-).
 

Anhänge

  • image004.jpg
    image004.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • P1280305.JPG
    P1280305.JPG
    382 KB · Aufrufe: 1.070
  • P1280306.JPG
    P1280306.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 1.075
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten