• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

OK - danke. Habe auch beim Händler angerufen und soll Bilder / Beschreibung zuschicken. Mal sehen ...
 
Cooler Feuertisch! Was kostet so ein Teil wen ich fragen darf ?
Kostet 169,99 Euro. Ist nicht ganz billig, aber auch sehr massiv und absolut stabil. Beine kann man ganz einfach mit Knebelschrauben lösen und abnehmen, dann ist er ca. 20 cm hoch. Zum mitnehmen, oder um den auf eine z.B. gemauerte Unterlage zu stellen.
Ach ja - bei Santos gibt es ja auch noch 10% Rabatt für GSV-Mitglieder. Vor Ort wollen die aber einen Beleg für die Mitgliedschaft sehen - ich hatte mir vorsorglich einen Mitgliedsausweis ausgedruckt. :-)
 
So - heute den VGS an seinem Bestimmungsort aufgestellt und in die Waage gebracht - und siehe da, die Türen sind gerade und schließen auch gut. Dann einbrennen und Temperatur-Testlauf. Gemessen mit Maverick mit jeweils einem Fühler auf dem unteren und dem oberen Rost.
Alle Schalen und Gitter drin, aber kein Wasser in der Schale, beide Lüfter oben ganz offen. Nach ca. 20 Minuten Vollgas unten 212°, oben 216°, nach 30 Minuten 220° auf beiden Ebenen. Dabei blieb es dann über längere Zeit. Dann Regler auf Minimum und innerhalb von ca. 15 Minuten unten 123°, oben 128°.
Als nächstes dann 2 Liter Wasser in die Schale gefüllt und beide Lüfter geschlossen. Nach wenigen Minuten pegelte sich das Maverick auf 105° unten und oben ein.

Da ich für den Testlauf nicht den großen Schirm aufbauen wollte, stand der VGS während des gesamten Tests in der prallen Sonne. Von ähnlichen Bedingungen bei meinem Watersmoker weiß ich, dass bei entsprechender Beschattung die Temperaturen im Gerät um gute 10° bis 15° oder noch niedriger liegen. Da hatte ich auch schon mal knapp 70° ohne dass Kohlen drin waren. Das Türthermometer (Schätzeisen) hinkt dabei meist so um 20° hinter dem Maverick her.

Fazit: mit den erreichbaren Temperaturen kann man, glaube ich, ganz gut leben. Die Temperaturdifferenz zwischen unterem und oberem Rost liegt bis zu 5° auseinander, wobei es oben naturgemäß wärmer ist. Bei erreichen der jeweiligen Endtemperatur nähern sich die Werte aber ziemlich genau an.

Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den regelbaren Druckminderer zulegen - man weiß ja nie ...

LG
EffJott
 
Heute habe ich den 11-Stufen Druckminderer von GOK und eine zusätzliche Schlauchbruchsicherung eingebaut. Anschließender Test mit folgenden Ergebnissen:

VGS steht windgeschützt (nur leichter Zug) und im Schatten, Wasserschale ist halb voll, Lüfter oben jeweils minimal offen, Maverickfühler jeweils unterer und oberer Rost

GOK Stufe 11 (50 mbar), Drehregler am VGS zwischen halb und Minimum - 124° unten, 127° oben
GOK Stufe 11 (50 mbar), Drehregler am VGS auf Minimum - 96° unten und oben
GOK Stufe 5 (ca. 37 mbar) Drehregler auf halb - 109° unten, 110° oben
GOK Stufe 5 (ca. 37 mbar), Drehregler auf Minimum - 87° unten, 89° oben
GOK Stufe 3 (ca. 30 mbar), Drehregler auf Minimum - 81° unten, 85° oben

unter Stufe 3 bin ich nicht gegangen, weil die Flamme am Brenner doch schon relativ klein ist. Insgesamt kann man die Temperaturen somit aber optimal für alle Bedingungen einstellen. Die Differenz zwischen unterem und oberem Rost liegt bei max. 4°, was sich aber nach einiger Zeit bis auf ± 1° annähert. Ich muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden - einziger Mangel bisher: das Tür-Thermometer zeigt eher Mondphasen als Temperaturen. die mittlere Abweichung zum Maverick liegt bei ca. 50°. Das ist so nicht akzeptabel. Da werde ich wohl noch mal reklamieren.

Und nach den ganzen Tests wird's morgen ernst. Auf besonderen Wunsch wird ein "Cheesestuffed Porkloin" gesmoked. Und ich versuche natürlich auch Bilder zu machen ...


IMG_2550.jpg


LG
EffJott

Edit: Bei der "Einweihung" heute ist der VGS ca. zweieinhalb Stunden gelaufen. Dabei hat sich das Tür-Thermometer sukzessive an das Maverick angenähert. Aber es braucht eeeewig lange, um sich einzupegeln. Differenz dann bei 5° bis 10° ... mal weiter beobachten ...
 

Anhänge

  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 952
Habe jetzt die Schienenfixierung mit Magneten gemacht, allerdings mit "relativ" kleinen Magneten: 25 X 10 X 5,1 mm, Zugkraft 0,41 kg. (beim großen Fluss 20er Pack für 10 Euronen). Imho reichen die aus, um die Schienen so zu fixieren, dass sie nicht mehr so leicht rausrutschen. Bei den Rosten habe ich jeweils einen etwa bei 1/3 gesetzt, bei Wasser- und Smokerschale jeweils einen vorne und einen hinten, weil die a) heißer werden (Abschwächung des Magnetismus) und b) im laufenden Betrieb mehr bewegt werden, z.B. zum nachfüllen.


IMG_2711.jpg


IMG_2713.jpg



LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    406 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 929
In irgendeinem Fred (VGS oder VCS - ich finde den Post gerade nicht) wird über einen Pimp berichtet, um die Abluftsteuerung "dicht" zu machen, indem man den Zwischenring entfernt. Danach lassen sich die Abluftöffnungen nur noch sehr schwer drehen und sind "fast ganz" dicht. Kommt praktisch kein Rauch mehr raus.

Ich wollte das auch probieren, habe aber vorher mal etwas recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen: Die Abluftöffnungen sollten NIE ganz geschlossen werden, weil dann
1. kein Luftstrom entsteht, der den Rauch und die Hitze am Grillgut vorbeiführt und
2. sich dann Rußpartikel am Grillgut absetzen (können), was insbesondere durch die Feuchtigkeit (Wasserschale) begünstigt wird, die aber wiederum für den Rauchgeschmack essentiell ist.

Ich habe dann davon abgesehen, weil jetzt, also ohne Veränderungen, auch bei ganz "zugedrehten" Abluftöffnungen noch genug Luft und damit Rauch durchzieht. Möglicherweise ist das vom Hersteller genau deswegen so vorgesehen? Die Temperatur lässt sich auch so ausreichend gut (runter-) regeln.

LG
EffJott
 
Hatte das Schätzeisen wegen der doch sehr großen Abweichung mal beim Lieferanten gemeldet. Der hat das dann an Broil King weiter gegeben - und siehe da: heute kam per DHL ohne weitere Nachfragen und Kommentare ein neues Thermometer bei mir an.
Super Service, wie ich finde!

btw.: ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich diesen Fred fast alleine weiterführe ... ;)

aber kann ja auch sein, dass der VGS so gut ist und klaglos funktioniert, dass es nichts weiter zu sagen gibt ... :D

LG
EffJott
 
Nein, meiner funktioniert leider nicht klaglos. Immer noch nicht.
Ich bekomme bei minimaler Einstellung dennoch 160 Grad - im Innenraum gemessen. Ich möchte aber zwischen 80 und 120° smoken. Leider reagiert BK nicht auf meine Mail - trotz Erinnerung.
Ich werde als nächstes anrufen - hilft ja nichts...
 
Das ist wirklich zu viel ... du hast schon das neue Modell mit der kleinen Düse? Was sagt denn der Händler dazu? Bei Sachmängeln ist der ja erst mal in der Pflicht (Gewährleistung).

Ich hatte das Thermometer beim Lieferanten am 30.08. moniert, der das dann weiter gegeben hat - heute dann schon das neue Thermometer.
 
Ich habe im November 2017 gekauft und dann recht schnell bei Broil King reklamiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Händler - der den Smoker aufgebaut hat - weiter hilfreich sein würde. Irgendwie war mir klar, dass wir noch ein altes Modell erwischt haben müssen und das hätte denen ja auffallen müssen.

BK hat dann auch ein neues Ventil geschickt und einen neuen Anschluss - irgendwann hatte ich alles und wir haben geschraubt und gebaut. Dann hatten wir auch kurzzeitig 80 Grad geschafft, aber es ist leider nicht von Dauer. Meinen Händler hatte ich parallel auch informiert, weil ich enttäuscht war, dass sie mir wohl ein altes Modell geschickt hatten (was zu dem Zeitpunkt ja schon lang nicht mehr sein sollte).

In den letzten Monaten haben wir nur einmal gesmokt - es war einfach zu heiß und alle um uns herum hatten Fenstern und Türen offen und Wäsche draußen (wir ja auch). Aber bald geht die Saison ja wieder los :ola:
 
Dann wünsch ich dir, dass bald alles so läuft, wie es soll - und viel Spaß beim smoken ...:thumb1:
 
Huiiii, ich hatte gestern dort angerufen - momentan sind sie dort so unterbesetzt, dass man 3-4 Wochen auf eine Antwort wartet!!!
Trotzdem war ich dann wohl gestern Nachmittag an der Reihe. Die Antwort ist allerdings völlig nichtssagend. Darauf hätte ich nun auch verzichten können.

Egal, Quintessenz ist erst einmal, dass es bei hohen Außentemperaturen wie wir sie diesen Sommer hatten, durchaus sein kann, dass der Smoker Temperaturen unter 100 Grad erreicht.
Naja, ich hatte 160 Grad... Und das war kein Sommer-Sonnen-Wochenende, aber klar, so richtig kühl war es auch nicht.

Wir machen nochmal einen Test, was anderes bleibt uns erstmal ja nicht übrig. Morgen gibt es wahrscheinlich einen Krustenbraten aus dem Smoker. Wir haben max. 15 Grad und das Wetter soll schlecht sein. Also beste Voraussetzungen für den Test :DO-ani:
 
Hmmm ... schau mal in paar Posts weiter oben, da habe ich die Temperaturtests beschrieben. Mit gefüllter Wasserschale in der prallen Sonne ging der auf 105° runter. Ich habe aber trotzdem den Regelbaren Druckminderer besorgt und komme damit auf knapp über 80°, allerdings dann im Schatten.

Bei 160° denke ich, da stimmt was nicht. Da würde ich auf jeden Fall dranbleiben.
 
Servus Leute,
Ich habe nun auch einen BKV und wollte mal so fragen ob schon einer mit Pellets Rauch erzeugt hat ?
Habe mir alle 45 Seiten durchgelesen aber zu Pellets nichts gefunden ...
 
@wyatt
Ich habe noch eine kleine Tüte mit Pellets, die ich mal probieren wollte - bin aber noch nicht dazu gekommen. Bisher hab ich Chips genommen, wenn es schnell viel Rauch geben soll und Chunks (immer nur einen), wenn es moderat über einen längeren Zeitraum rauchen soll. Klappt beides sehr gut, auch kombiniert und bei niedriger Temperatur.

LG
EffJott

Edit:
Schau doch mal bei den Portland-Kollegen, ich meine, die haben das schon getestet... gib mal Pellets in die SuFu für dieses Unterforum ein, da solltest du fündig werden.
 
Schau doch mal bei den Portland-
Jo Danke werde ich mal machen.
Ich habe halt 2 x 15kg Pellets hier stehen weil ich erst den Pit Bos Vertikal Pelletsmoker bestellt hatte, im Februar, und mittlerweile wieder Storniert habe da die Auslieferung erst nächstes Jahr im April sein soll.
So bin ich dann jetzt auf den BKV gekommen.;)
 
.... Auslieferung erst nächstes Jahr im April....

....:o...Wie bitte? ....ursprünglich sollte der mal im April diesen Jahres ausgeliefert werden, dann August diesen Jahres und zuletzt zum 31.12.2018...:(...mir gefiel der auf der Messe ziemlich gut. Aber ein Jahr Wartezeit?....:eeek:...

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten