• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen HBO

Die4sb

Militanter Veganer
servus liebe Gemeinde,

Wir haben einen komplett selbstgebauten HBO zuhause und ich versuch mich schon länger am brot backen. Ich brauch auch eigentlich keine Tipps oder ähnliches hab schon ganz gute Ergebnisse :) gottseidank.

Eine Frage hab ich trotzdem, schließt man beim Brotbackvorgang eigentlich die Luftzufuhr?
Ich backe immer mit offener Luftzufuhr.. klappt wunderbar für ca. 8 Brote, aber frag mich ständig ob ich das eigentlich "falsch" mache, da es ja immer gut funktioniert..

Vielen Dank schonmal

Laurenz
 

Mr. Krabs

Grillkaiser
Hallo Laurenz,

wenn die Luftzufuhr geschlossen ist, findet auch weniger Luftzirkulation statt. (Luftzirkulation trocknet das Backwerk gerne aus)

Das ist aber nur meine Meinung :-)
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich backe immer mit offener Luftzufuhr.. klappt wunderbar für ca. 8 Brote, aber frag mich ständig ob ich das eigentlich "falsch" mache, da es ja immer gut funktioniert..
Für das Backen alle Stellen auf zu gedreht. So bleibt die Wärme länger im Ofen und fehlende Luftbewegung hilft beim Schwaden. Der Ofentrieb kann sich voll entwickeln und die Brote werden nicht so trocken.
 

_Reinhard_

Metzger
5+ Jahre im GSV
Der Ofen muss auch schon beim Abstehen komplett dicht sein - also nachdem die Glut raus ist und man geduldig auf das Erreichen der Backtemperatur wartet. Bei geöffneten Abzug + Zuluft kühlt die Backfläche ungleichmäßig aus und dann bleibt das Brot an der kalten Stellen unten zu hell und an den kalten zu dunkel.
Ich messe immer die Bodentemperatur mit einen Laserthermometer, um hier sicher zu gehen.
 

Claustaler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Nach dem Anheizen ( ca. 3,5 Std.) machen wir Zuluft
und Kamin zu um keine Wärme zu verlieren.
Lassen dann alles ca.0,5 Std stehen dass sich die Wärme noch
gleichmäßig verteilt. Vor dem Einschießen der Pizza die wir vor dem Brot machen
nehme ich ein Teelöffel Mehl und streue es auf die Backfläche.
Wenn es zwar braun wir aber nicht verbrennt stimmt die Temperatur.

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
Oben Unten