• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen mit Gewölbe - wieviel geht?

..geklärt?

Hallo Kiki, schön, Dich auch hier zu treffen!!

Du, hast Du die Frage schon geklärt wg. des Brotes oder inzwischen selbst gelöst?
Würd mich auch interessieren.

LG vom Vergissmeinicht (wächst auch im G A R T E N . . . . . !)
 
Hallo,

war seit längerem nicht online und lese gerade von Problemen mit dem Gewölbe.
Bin absolut überzeugt vom Gewölbe. Gerade dadurch hält der Le Rond doch viel länger die Hitze. Wenn richtig eingeheizt wird ist da richtig Dampf drauf. 200 Grad hab ich noch nach Stunden. Hab gerade heute wieder vier 1kg Brote gebacken.
 
Sie schreibt nichts von Drosselklappe schließen - geht die Wärme zur Esse raus?

Würde in meinem Fall, der keine Klappe hat, auch ein Deckel auf der Esse reichen, um die Wärme zu halten?
 
Habe mit Interesse gelesen, wie Ihr Brot backt. Die Bilder - soweit ich sie sehen konnte, sind sehr vielversprechend. Bisher wurde allerdings immer von Rezepten gesprochen, habe aber keine in dem Forum gefunden. Ich wuerde auch mal gerne so ein Brot backen. Was mich auch interessieren wurde: Einschiesstemperatur, Backzeit und Temperatur am Ende der Backzeit.

Bisher habe ich nur Fleisch in meinem Holzofen gebraten.

Zur Frage mit dem Halten der Waerme: Ich habe einen selbst gebauten Backofen und habe nur damit Erfahrung.
Die Waermekapazitaet des Ofens haengt vom Waerme-Speicher-medium ab (Das sind beim gekauften Ofen die Schamottplaten, bei meienm Ofen sind es die Ziegelsteien UND die ca 30 cm Lehmschuettung ueber dem Gewoelbe.)
UND von der Verteilung der Waerme in den Schamottplatten. Kurzes und schnelles Erhitzen wird einen rascheren Temperaturabfall ergeben. durch langes Erhitzen des Ofens werden auch die Aussenteile des Schamottes heiss, sodass diese die Waerme dann lange abgeben koennen. Und ein dritter Faktor ist die Luftstroemung im Ofen: Zuluft und Abluft-Klappen verschliessen, sobald keine Glut mehr im Ofen ist.

@abrazo
Vielleicht muss Du den Ofen laenger aufheizen, damit das Schamott-Gewoelbe so richtig aufheitzt und nicht nur im Ofen-Inneren. Vielleicht ist eine Stunde einheizen zu wenig.

Ich musste bei meinem Monsterprojekt (Link siehe unten) einen Tag vorheizen. und das mit zweimaligem nachlegen von viel Holz (altes Bauholz)m, sodass das90x90cm Halbkreisbogengewoelbe fast voll war mit Holzbalken.

Die Zuzufuehrende Energie braucht auch Zeit, um sich im Schamott zu verteilen.
Deshalb vermute ich bei m Problem von "Abrazo" die Loesung in langsamem und laengerem Aufheizen.
Hier der Link zu meinem Ofen. die Daten zur Waermekapazitaet sind weiter unten im Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pute-bei-abfallender-temperatur-im-holzbackofen.169638/
 
Hallo zusammen,

habe nun seit 3 Wochen eine Ramster :essen!: und bin sau glücklich damit!

Kurz zur Vorstellung: Bin 30 und komm aus Wörth ander Isar.

Nun auch gleich zur erten Frage:

Habe jetzt zum dritten mal einen großen Laib brot gemacht.

Beim ersten mal ein klein wenig zu spintig. Eingeschossen bei ca. 250 Grad am oberen Thermometer. Eingeschossen um unteren Fach mit Gewölbe.

Beim zweiten mal bei 280 Grad wieder unten im Gewölbe. Hatte da auch eine Lasermesser. Der Schamott zeigte über 400 grad. Mit Wasser besprüht und rein damit. Boden berbrannt sonst ganz gut.

Bei weiviel Temp. schießt ihr euer brot ein? Wie viel Grad am Thermometer? Wieviel Grad hat dann der Schamott?

Danke euch!

Freu mich auf mehr!!:essen!:

Gruß Korbi
 
Hallo,

mein Ablauf beim Le Grande und 100% Roggen Sauerteigbrot
-ich heize auf 360 C
-halte das ca 30 min.
-dann Klappe am Schornstein zu
-Glut raus
-in jede Seite 1 Tasse kaltes Wasser auf die Schamotte
-gleich etwas reinigen damit
-Türen zu, ca 5 Min gewartet
-Brot rein

Das ist Alles. Das Wasser ist ruck zuck verdunstet, verbrannt ist mir der Boden
damit noch nie.

Gutes gelingen!!!

Grüße Frank

Ergebnis schaut dann so aus:

http://www.grillsportverein.de/foru...ung-einfach-und-gut.177076/page-5#post1361659
 
Zuletzt bearbeitet:
Brotrezepte

Hi!
Die Suche nach den Brotrezepten ist doch im Grunde Quatsch, denn generell funktioniert das Backprinzip im Öfchen immer gleich.
..und die Geschmäcker sind völlig verschieden..
Ich empfehle ein Sauerteig-basiertes Rezept, denn das ist einfach vollmundiger und das Brot hält sich länger frisch. Hierfür gibt es doch einschlägige Kochseiten, auf denen man sich konkret in die Brotbäckerei und ihre Finessen einlesen kann - das hilft enorm weiter!
Generell aber backe ich in meinem Ramster sämtliche Teige und final auch gerne mal noch einen Rührkuchen - alles gar kein Problem!

Ein Basis-Rezept für Brot stelle ich Euch hier aber mal ein:

Gartenliebes Rustiko
kerniges Vollkornbrot mit Sauerteig

265 g Sauerteig (Roggenvollkorn-), oder 1050
300 ml Wasser, oder 100 ml Kaffee und 200 ml Wasser
12 g Salz
10 g Hefe
50 g Roggenschrot, mittel
85 g Roggenmehl Vollkorn
400 g Weizenmehl Vollkorn
1 TL Rübensirup
1 TL Backmalz
50 g Sonnenblumenkerne, oder gemischte Kerne

Die Hefe in 100 ml Wasser unter Zugabe des Rübensirups für eine halbe Stunde ruhen lassen. Inzwischen den Roggenvollkornschrot in der übrigen Flüssigkeitsmenge quellen lassen. Ersetzt man einen Teil des Wassers durch Kaffee, erhält das Brot eine noch dunklere Farbe.

Aus Sauerteig, Hefe, gequollenem Roggenvollkornschrot, Salz, Backmalz und Mehl mindestens 15 Minuten gut kneten, Kerne dabei zufügen. Teig eine Stunde gehen lassen. Nochmals fünf Minuten kneten und dann in eine gefettete Kastenform geben.
Der Teig sollte nun ruhen, bis er sich deutlich vergrößert hat und die Form gut ausfüllt. Das kann 2-3 Stunden dauern.
Oberfläche befeuchten und mit Körnern bestreuen oder einfach nur längs einritzen.

Den Backofen zum Ende der Gehzeit vorheizen (Heißluft), so dass er eine Temperatur von 240-250 Grad Celsius hat. Eine Wasserschale auf den Boden des Ofens stellen.
Das Brot gut befeuchten und rasch in den heißen Ofen schieben, nach 10 Minuten erneut befeuchten und die Temperatur auf 180 Grad reduzieren. Nach weiteren fünf Minuten noch einmal befeuchten.
Die Backzeit beträgt insgesamt 50 Minuten. 15 Minuten vor Ende der Backzeit die Form entfernen und das Brot zu Ende backen. Nach Ende der Backzeit den Ofen abschalten und das Brot noch 15 Minuten darin ruhen lassen. Aus dem Backofen nehmen, erneut ordentlich befeuchten.

Es ist ein sehr vollmundiges, dunkles Backwerk, das prima zu deftigem Belag passt. Besonders lecker mit Butter und Kresse oder Schnittlauchröllchen! Durch die Verwendung von Vollkornmehl und Körnern bleibt dieses Brot lange frisch und saftig, zieht nach einigen Tagen erst perfekt durch.
___________________

Anmerkung:
Das ist ein Rezept von mir und in einer anderen Datenbank exakt so zu finden. Die Anleitung ist auf einen E-Herd zugeschnitten. Es ist aber inzwischen beständig im HBO erprobt.

Was ich nach vielen Jahren Brotbackerfahrung am E-Herd einstreuen kann, ist letztlich, dass die Brotbäckerei Gefühl braucht und man langsam in die Materie hineinwachsen muss.
Voraussetzung sind Geduld, Fingerspitzengefühl und Spaß an diesem erdig-tollen Gefühl!
..und es gibt nichts Besseres als das tolle Holzbackofen-Aroma - durch nichts mehr zu toppen!!!

Ganz viel Spaß - und falls jemand spezielle Fragen hat, kann er mich gerne anmailen!

LG vom Vergissmeinicht
 
PS

Ein PS mag ich noch dransetzen:
Beginnt bitte mal mit Eurer Brotbäckerei von der Pike auf und quält nicht gleich die Küchenmaschine! Wer seine Teige mit den Händen kennen lernt, spürt viel besser, was ihnen noch fehlt: Ein bisschen Wasser oder doch eher noch das Quentchen Mehl. Küchenmaschinen kann man späterhin zur Erleichterung gerne einsetzen - aber dafür muss man schon ein bisschen auf Tuchfühlung gewesen sein im Vorfeld.
Hab bis heute keine, die mir die Kneterei abnehmen würde und ich bin auch nicht traurig darüber, denn im kleinen LeRond werde ich keine Industriemengen backen und habe so letztlich viel mehr Spielraum, als wenn man in die Massenproduktion ginge!
Viel Spaß wünscht das Vergissmeinicht
 
Interessanter Tipp mit dem Kaffee. Ich finde es irgendwie immer schade, wenn ich 100 % Vollkorn backe, auch Backmalz verwende und das Brot sieht trotzdem nur eher bläßlich aus. Wie macht sich der Kaffee denn geschmacklich bemerkbar?

Handkneten ist übrigens ein muß!
 
Keine Auswirkungen

Hi!
Geschmacklich hat der Kaffee keine wirklichen Auswirkungen. Okay, vllt. macht er das Brot etwas vollmundiger, das mag sein. ..aber Kaffee wirst Du nicht herausschmecken. Statt Backmalz nehmen manche auch Malzkaffee für die Farbe.( Für aktive Auswirkungen auf den "Status" des Brotes (Triebkraft etc..) muss man enzymaktives Backmalz verwenden - sonst ist es nur der Farbtupfer, den es ausmacht.)
..aber sag mal: Ggf. nimmst Du zu wenig Backmalz auf die Masse, wenn es sich farblich nicht zeigt?

LG vom Vergissmeinicht
 
Na das hört sich ja alles gut an. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, bis ich meinen Ramster einweihen kann. Ich denke, nach der ersten obligatorischen Pizza werde ich mich im Urlaub auch mal ans Brotbacken wagen...

Gruß Rüdiger
 
Hallo Thomas,

so langsam aber sicher habt ihr mich überzeugt das ich einen Ramster brauche :-)

Ich weiss nur nicht ob ein Le Rond reicht, oder ob man direkt mehr investiert und den le Grand kauft...
Genutzt werden wird er wohl hauptsächlich für Pizza und Flammkuchen, ab und an mal ein Brot für eine 4 Köpfige Familie. Wäre prima wenn Du mir da was empfehlen könntest :biggrinsanta:

Danke und Gruß,
Sascha
 
...
Genutzt werden wird er wohl hauptsächlich für Pizza und Flammkuchen, ab und an mal ein Brot für eine 4 Köpfige Familie. Wäre prima wenn Du mir da was empfehlen könntest ...

Wenn nur eine Person die Pizzen macht, dann langt der le ronde völlig, da ich alleine so schnell eine Pizza ausbreite und belege, wie eine im Le Ronde fertig wird... je nach Feuer muss ich mich da schon beeilen...

Die Pizzen werden geachtelt und verteilt, so kann jeder immer ein Stück heißer Pizza essen und es bleibt auch in größeren Gruppen schön gesellig!
 
Hach, jetzt ist es endlich soweit :-)
Heute Mittag habe ich einen LeRond bestellt. Ich bin mir nach den ganzen gelesenen Berichten sicher, das der "Kleine" genau die
richtige Größe für uns hat :-) Ich freue mich tierisch bald zur Riege der Ramster-Owner zu gehören :-)

LG,
Sascha
 
Zurück
Oben Unten