• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen mit Gewölbe - wieviel geht?

Hallo Frank,

ich hab die 0,75kg Gärkörbe rund mit Rillen.
Die 1kg Körbe hatte ich auch zuerst, diese sind aber wesentlich größer und flacher als die 0,75er. Genau aus diesem rund hatte ich sie dann gegen die 0,75er ausgetauscht. Darin hatte ich auch schon ein Rezept mit 3,4kg Mehl plus Zutaten.
Gruss Bernd

Vielen Dank für die prompte Info! Werde ich gleich besorgen. Hatte hier am Sonnabend Großbacktag mit 3 Nachbarn. Da kann man sowas gut brauchen.
Der Ofen hat für viel Spaß und Begeisterung gesorgt. Aufessen ist bei uns kein Problem. Komme eher nicht mit dem Backen nach.

Gruß Frank
 
Hab den Thread nochmal hervorgerufen,
der Le Rond hatte doch noch Reserven. Müssten so ungefähr 14 Pfund sein, ist aber immer noch nicht ganz ausgereizt. Vielleicht könnte man ja auch noch Fladen von aussen irgendwie an die Türen oder so:_pfeif:
Hier mal ein paar Fotos, leider keine Fotos vom Einschiessen, das krieg ich irgendwie nicht so hin, da ja alles schnell gehen muss.
http://up./6647631shl.jpg

http://up./6647632aqo.jpg

http://up./6647633rpo.jpg

http://up./6647635pdc.jpg

http://up./6647636noy.jpg

http://up./6647637wou.jpg

http://up./6647638xyr.jpg

http://up./6647639rqc.jpg

http://up./6647640trh.jpg
 
Saubere Sache!

Kannst du mal was zur Aufteilung sagen?
 
Die Brote sehen richtig gut aus und der Kneter gefällt mir auch da haste richtig investiert
 
Aber dort, wie sich die Brote berührten waren sie nicht durch, oder ??


Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

doch sie waren durch, es gibt da einen kleinen Trick.
Nach etwa einer halben Stunde Backzeit kommen die vorderen Brote nach hinten, dabei wechsle ich auch noch von rechts nach links.
Das hintere linke Brot kommt also nach vorne rechts u.s.w.
Hatte den Ofen auch schön lange und gleichmässig aufgeheizt und vorher noch Pizza gebacken. Auch habe ich sämtliche gebrochenen Steine auch noch zusätzlich drin, wenn die mal alle aufgeladen sind hat er schon ordentlich Dampf. Deswegen wird meist nach dem Brotbacken noch ein Kuchen oder der Sonntagsbraten geramstert.

Gruß Bernd

P.S. Komme demnächst auch mal bei euch vorbei, brauch so einen Messing-Glutkratzer
 
Ein super Backergebnis - Gratulation!

Wo sind die zusätzlichen Steine untergebracht?
Ich habe auch noch zwei Steine rumliegen, die nach dem Gewölbeeinbau übrig waren und überlege nun, ob ich sie oben seitlich reinstelle oder lieber hinten?

Gruß
Stonehead
 
Moin Bernd,

so ein paar zusätzliche Bilder wären auch schön 8)

:prost:
 
Hab auf der Backfläche oben nochmal zwei Steine liegen, dann jeweils einen rechts und links, und oben auf das Gestänge zum Räuchern auch noch einen gebrochenen quer zur Backfläche eingelegt.
Muss mal sehen ob ich das irgendwie aufs Foto bekomme.
 
Hallo Frank,

ich hab die 0,75kg Gärkörbe rund mit Rillen.
Die 1kg Körbe hatte ich auch zuerst, diese sind aber wesentlich größer und flacher als die 0,75er. Genau aus diesem rund hatte ich sie dann gegen die 0,75er ausgetauscht. Darin hatte ich auch schon ein Rezept mit 3,4kg Mehl plus Zutaten.
Gruss Bernd

Hallo Bernd,
sind das die von dem Händler "teetraeume" aus der Bucht?

edit: Ich sehe gerade, dass die auch einen Webshop haben und da preiswerter sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme hat mir auch im Ohr gesagt ich will Bot backen, aber nicht meht im Herd, ich brauche einen Ramster und so habe ich es Getan, habe mir heute einen Ramster le rond bestellt
 
Heute mal wieder das altbewährte 100% Roggen-Vollkorn mit Sauerteig. Diesmal auch schon früher bei 310Grad eingeschossen.

Moin Moin Bernd
Bei 310° eingeschossen??? ist das nicht etwas zu hoch? oder hängt das mit der Menge der Brote zusammen? Vor allem würde mich mal interessieren wenn das Thermometer oben 310° anzeigt, wie viel Grad sind dann unten im Gewölbe? Hat das schon mal Jemand gemessen?
Und wenn Du den ganzen Ofen voll Brote haust... was macht dann die Temperatur?
Viele Fragen :pfeif: aber es Interessiert mich halt....

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Position des Gewölbes

Hallo,

was für eine Auswirkung hat eigentlich die Position des Gewölbes beim Brot backen?
Auf den Fotos kann man die Position der Gewölbe immer schlecht einschätzen...

Bis dato hatte ich Gewölbe und Steine oben zu den Türen hin positioniert. (Oberhitze für Pizzas...) die Flammen konnten somit schön an der Hinterseite hochsteigen und die Pizzen den Feinschliff verpassen.
Durch die Ablenkung der Flammen nach hinten hatte ich im hinteren Bereich auch immer die höchste Hitze im Stein.
und musste das Brot nach ca. 15min drehen bzw. bei mehreren Broten die Position tauschen. ansonsten waren die hinteren deutlich dunkler mit Tendenz zum schwarzen...

Gestern habe ich mal das Gewölbe nach hinten auf Anschlag geschoben... Dadurch sind die meißten Flammen vorne nochgestiegen.
Ergebnis: Die Temp vorne war dann am höchsten (ging der Ruß als erstes weg) und von der Bräunung der Brote konnte ich nur noch geringere Unterschiede sehen.

Wo ist bei euch das Gewölbe? Ist die mittige Position für Brot am geeignetsten???

Ciao

André
 
Bis dato hatte ich Gewölbe und Steine oben zu den Türen hin positioniert. genau richtig (Oberhitze für Pizzas...) die Flammen konnten somit schön an der Hinterseite hochsteigen und die Pizzen den Feinschliff verpassen.
Durch die Ablenkung der Flammen nach hinten hatte ich im hinteren Bereich auch immer die höchste Hitze im Stein.


Wo ist bei euch das Gewölbe? Ist die mittige Position für Brot am geeignetsten???

Ciao

André


Im Normalfall sollte das Gewölbe vorne links anstehen. Damit es gerade im Ofen steht ( dies ist später für das obere Gewölbe wichtig ) solltest Du auf der rechten Seite dann 20 mm von der Front entfernt sein.

Wenn ich ein Brot backe, positioniere ich das Brot mittig der unteren Backfläche bei ganz nach vorne geschobenem Gewölbe.
Wenn ich mehrere große Brote backe, schiebe ich das Gewölbe am liebsten in die Mitte des Ofens.
Wenn Du das Gewölbe ganz nach hinten schiebst, kannst Du aufheizen, um Brot zu backen, und läßt gleichzeitig die obere Temperatur nur sehr langsam steigen ( gut zum z.B. Gemüse dünsten ).

Grüße
Thomas
 
Muß mich jetzt melden!

Guten Abend !
Muß mich jetzt einfach mal zu Wort melden, zuvor kurze Vorstellung:
Ich heiße Jürgen, bin 44 aber immer noch nicht Weise! Da mein größtes Hobby die Brennholzaufbereitung ( was n`Wort ) ist, und ich immer etwas (so 70 Ster) trockenes Buchenholz für einen RAMSTER übrig hätte, verfolge ich nun schon mehrere Monate lang das Forum im Grillsportverein.
Der letzte Eintrag von Okraschote und Meister Backwahn himself hat mich nun dazu bewegt mich SOFORT anzumelden!
Das Label für den Versand des le grand, Verkleidung, Dach rot, Korpus schwarz MUSS falsch sein!!!
Richtige Adresse müsste Heißen : zu Jürgen:pfeif:
Nein Ernsthaft: Kerstin hat genau den Ofen bei Thomas bestellt, den ich auch so gerne hättetätätäte! Muß mir aber noch ein paar Gedanken machen wegen Umbauung wie ich die denn am liebsten hätte.
Kerstin wünsche ich viel Spass mit der neuen Maschine!
 
Zurück
Oben Unten