Die authentischen Klingen sind aber auch nur teilweise gehärtet, jedenfalls die, die ich besitze. 6mm an der Schneide.
Wenn man dagegen hinter der Wate 0,5 oder so hat, dann schneiden solche Messer in scharfem Zustand schon nicht gut, und wenn sie stumpf sind, mag ich mir das gar nicht vorstellen. Deshalb mach ich die Messer, die ich benutzen will dünn. Die kann man ewig übern Stahl ziehen.
Ich hab auch so ein altes Zwilling Silberbesteckmesser mit rostender Klinge. Das ist vorne so dünn, das schneidet auch wenn es stumpf ist.
Nicht gut - aber es schneidet. Das ist so dünn, dass man es kaum wetzen kann, weil sich mit minimalem Druck vorne immer die Klinge elastisch biegt. Wenn die Klinge das nicht machen würde, würde sie brechen. Ich benutze das häufig. Der Stahlverschleiß ist im Vergleich zu anderen Messern, auch rostenden, hoch. Kommt mir fast so vor als gehöre das zum Konzept. Ich hab auch noch ein anderes altes rostendes Silbermesser in Buckelsform von WMF. Das wird auch häufig benutzt aber der Stahlverschleiß ist minimal.