• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!! Das Gerät ist top und ich bin froh, dass ich meine Weber E210 dafür abgedrückt habe. Einfach nur überteuerter Mist, wenn ihr mich fragt...

Eine Frage die mich brennend interessiert. Mein Nachbar hat ebenfalls den Big Fred. Der sagte mir ich muss meine Kartons alle aufbewahren, da es sonst keine Garantie gäbe? Kann mir das jemand bestätigen? Das finde ich etwas seltsam.
 
rechtlich nicht haltbar. Sieht der Gesetzgeber nicht vor zu r Wahrung deiner Ansprüche. Du musst ihn halt im Notfall angemessen verpacken.

und damit es ein wenig klarer erklärt ist

populäre Irrtümer bei der Reklamation

Reklamation nur mit Originalverpackung

Ebenso wie der Umtausch taucht auch der Begriff Reklamation nicht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) auf. Der Begriff hat sich aber als Synonym für die Geltendmachung von gesetzlichen Gewährleistungsrechten bzw. einer vertraglichen Garantie im Alltag eingebürgert. Oft verlangen Verkäufer die Originalverpackung bei der Reklamation. Notwendig ist diese aber nicht immer, denn die gesetzlichen Gewährleistungsrechte stehen Kunden bei mangelhafter Ware stets zu, sodass der mangelhafte Gegenstand für die Geltendmachung der Gewährleistungsrechte ausreichend ist.

Etwas anders gilt aber, wenn die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht greifen, weil z. B. die Frist bereits abgelaufen ist. Nimmt der Verkäufer die defekte Ware trotzdem aus Kulanz zurück oder kann der Kunde die Ware aufgrund einer Zusatzversicherung oder einer eingeräumten Garantie reklamieren, kann der Verkäufer die Originalverpackung verlangen. Grund dafür ist wiederum, dass es sich jeweils um freiwillige Leistungen des Verkäufers handelt, dessen Bedingungen dieser frei gestalten kann.

Verweise mal deine Freund auf diese Seite: Erklärung dazu bei Stiftung Warentest
 
Hallo zusammen,

bin auch neu hier uns sehr sehr kurz davor mir den Big Fred Deluxe zuzulegen. Was mich momentan noch aufhält ist, dass er ja bald in schwarz verfügbar sein soll, was ich optisch noch besser fände.

Es wäre mein erster Gasgrill, hatte vorher eine Holzkohle-Kugel, aber da jetzt mehr Platz zu Verfügung steht und "stinkende" Sachen wie Zwiebel auch mal aus dem Haus ausgelagert werden können ist der Big Fred Deluxe sehr hoch im Kurs bei mir.

Eine kurze Frage zum Keramikbrenner:
Nutzt ihr (quasi als Schutz für den Brenner und Schutz vor Flammen) die Gusseisenplatte über dem Keramikbrenner?
Wenn ja wie ist die Qualität der Steaks, weil man ja im Vergleich zum Rost hier bestimmt Temperatureinbußen hat. Also Steaks über dem Keramikbrenner lieber auf dem Rost oder lieber mit Gusseisenplatte?
Wäre ein Grund mehr für mich die Platte direkt mitzubestellen.

Welches Zubehör würdet ihr noch empfehlen?
Wie aktiv nutzt ihr den Seitenbrenner für z.B. Zwiebel oder Saucen?

Vielen Dank im Voraus !
 
Eine kurze Frage zum Keramikbrenner:
Nutzt ihr (quasi als Schutz für den Brenner und Schutz vor Flammen) die Gusseisenplatte über dem Keramikbrenner?
Wenn ja wie ist die Qualität der Steaks, weil man ja im Vergleich zum Rost hier bestimmt Temperatureinbußen hat. Also Steaks über dem Keramikbrenner lieber auf dem Rost oder lieber mit Gusseisenplatte?
Wäre ein Grund mehr für mich die Platte direkt mitzubestellen.
Also ich würde die Steaks auf jeden Fall direkt über dem Keramikbrenner zubereiten und die Gusseisenplatte als Schutz vor Marinade o.ä. beim normalen Betrieb ohne den Keramikbrenner benutzen.

Was mich interessieren würde ist, ob es ein Sear Grate für den FAT Fred gibt, das über beide Keramikbrenner geht. Weiß das jemand?
 
Aktuell ist der Big Fred Deluxe grad von 629€ auf 649€ erhöht worden...>:(
Hab heute beim Kundendienst angerufen und nach drei Minuten jemanden dran gehabt. Der freundliche Herr zeigte sich verwundert über den Preisanstieg und sagte auf Anfrage nach Kauf einen Gutschein im Wert von 20€ zu (also weider bei 629€). Soweit, so gut.
Was mich grundsätzlich wundert, ist die generelle preisliche Gestaltung. Angefangen bei 469€, dann 519€ (2017-2018 ca.) und nun das. Ich meine, so gravierend werden ja die qualitativen Verbesserungen preislich nicht zu Buche schlagen. Und ich bin auch bereit, ein kleineres, aufstrebendes Unternehmen (?) zu fördern statt bei den big dealern zu kaufen (von Apple mal abgesehen...)
So habe ich auch meine Espressomaschine hier in HH bei einem kleinen Laden gekauft, obwohl ich sie online vielleicht 50 Tacken günstiger bekommen hätte, aber mal ehrlich, man gibt so viel Geld für irgend einen Mist aus, das tut dann ja nicht wirklich weh...
ABER: Ich habe Anfang der Woche an den Kundendienst eine Mail geschickt, da kostete der Big Fred Deluxe noch 629€. Die Nachfrage nach Rabatt bei Bestellung mit reichlich Zubehör wurde negativ beschieden, mit dem Verweis auf kommende Aktionen im April. OK. Einen (!) Tag später dann 20€ Preisaufschlag. Von geplanten Rabatt-Aktionen wusste der Herr am Telefon heute zumindest nichts...
Ich finde das etwas undurchsichtig und wahrscheinlich kommt morgen die 50€ Aktion und ich beiße mir in den A....
Fazit: Egal, hoffe dass ich positiv von dem Grill berichten kann und ich werde das hier dann mal kund tun...
Grüße aussem Norden, Lars.
 
....
Ich finde das etwas undurchsichtig und wahrscheinlich kommt morgen die 50€ Aktion und ich beiße mir in den A....
Fazit: Egal, hoffe dass ich positiv von dem Grill berichten kann und ich werde das hier dann mal kund tun...
Grüße aussem Norden, Lars.
Ich habe meine erste Bestellung noch fristgerecht storniert und mir Rabattaktion neu bestellt..
 
Ich habe mal ein Frage an euch:
Wie geht es euch mit der allgemeinen Qualität der Big Fred?
Für mich hat das Ding den Eindruck, dass alles sehr billig und dünnwandig ist.
Ich habe noch einen Genesis der ersten Serie aus 2007 aus Edelstahl.
Der ist ca doppelt so schwer.
Alles fühlt sich hochwertig und stabil an.
Ich habe jetzt erstmals die Brennen getauscht.
Gerät funktioniert jetzt wieder wie neu.
Mein Kumpel hat sich jetzt einen BF deluxe gekauft und ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt...
Gibts da Langzeiterfahrungen mit echten Permanentgrillern?
Mein Genesis läuft ganzjährig im Schnitt mindestens 3-4x
Wäre interessant ob da der eine oder andere schon die "Coladose" durchgebrannt hat!?

Lg
 
@bipofredy Ich hab meinen Big Fred Deluxe am Wochenende gründlich gereinigt. Fettauffangblech, Brennerabdeckungen und der Deckel von innen, sehen logischerweise nicht mehr wie neu aus und werden das wohl auch nie mehr tun, was für mich auch kein Problem darstellt. Von Rost nirgends eine Spur und der Grill steht ganzjährig draußen (abgedeckt mit Häubchen natürlich) und auch ansonsten läuft er wie gewohnt. Der Vergleich mit dem Genesis hinkt ein bissel, denn ich vermute neben doppelt so schwer war er auch mindestens doppelt so teuer. Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Big Fred super.
 
Also ich würde die Steaks auf jeden Fall direkt über dem Keramikbrenner zubereiten und die Gusseisenplatte als Schutz vor Marinade o.ä. beim normalen Betrieb ohne den Keramikbrenner benutzen.

Was mich interessieren würde ist, ob es ein Sear Grate für den FAT Fred gibt, das über beide Keramikbrenner geht. Weiß das jemand?


Danke ich werde es einfach mal testen. Mit dem neue Gutscheincode gibt es ja wohl die Platte kostenlos dazu...
Ich warte jetzt nur noch, in der Hoffnung, dass die Black Edition bald rauskommt. Würde mir optische einfach etwas besser gefallen...
 
Weil es aus derProduktbeschreibung bei Burnhard nicht so richtig hervorgeht meine Frage:

Könnte freundlicher Weise jemand sagen, wie breit der Fat Fred einschließlich eingeklappter Seitenfelder ist?
Vielen Dank.
 
Schau mal ab Beitrag #146 ff., da gibts ein paar Erfahrungen dazu, scheint beliebig platzierbar zu sein.
Hallo zusammen!
Bin auch seit ein paar Wochen Besitzer eines Burnhard Fred Deluxe (3-Brenner + Seitenbrenner). Bei diesem ist der Keramik-Brenner Standardmäßig in der Mitte angeordnet.
Hab außerdem den Pizzastein von Springlane gleich mitbestellt.
Letztens dann Pizza machen wollen, indem ich den Stein mittig platzierte und die beiden Rohrbrenner seitlich des Steins befeuert habe. Leider habe ich auf diese Weise nur 200 °C am Deckelthermometer erzielt, viel heißer dürfte es am Stein dementsprechend auch nicht gewesen sein, oder? Daraufhin habe ich den Keramikstrahler direkt unter dem Stein auch mal hinzugeschaltet; mit dem Ergebnis, dass die Pizza innerhalb kürzester Zeit in Kohle verwandelt wurde :o:D
Nun habe ich den Keramikbrenner mal auf die linke Seite umgebaut und den Rohrbrenner von links in die Mitte versetzt. Somit ist der Keramikstrahler nicht mehr direkt unter dem Stein, wenn ich letzteren mittig platziere. Auf diese Weise habe ich ein akzeptable Pizza hinbekommen, zumindest was die Hitze am Stein angeht (schön knuspriger Boden). Der Garraum scheint mir etwas windanfällig zu sein (seitliche Löcher für die Rotisserie z.B.)

Wie sind denn sonst so euer Pizza-Erfahrungen mit dem Fred?
 
Zum Pizza backen braucht man schon alle vier Brenner, ihr solltet aber den Stein etwas erhöhen, dann hat man mehr Oberhitze und die Pizza wird von unten auch nicht so schnell schwarz. Schaut mal hier: Klick
 
Hello,

ganz neu hier da ich gestern den Fred Deluxe + einiges Zubehör bestellt habe. Mal sehen ob die Lieferzeit wirklich 2-5 Tage beträgt,
hoffe die Kollegen sind so schnell das diese Woche das Zeug noch ankommt, da wäre ich Zuhause vor Ort ... :D

Sind die Seitenklappen bzw. der Kocher tatsächlich runterklappbar? Hatte das nie auf Bildern oder Videos finden können.
 
Ich habe den Big Fred auch schon ins Auge gefasst um meinen Weber Q1200 zu ersetzen.
Weiss schon jemand was näheres ob und wann ein aktuelles modell raus kommt? Bzw. evtl. auch was am neuen Modell anders sein wird als bisher?
Bislang habe ich im Netz nur finden können das er andere Rollen bekommen soll und evtl. in Schwarz geliefert werden kann.
Werden die jetzt bestellten grills (mit 3 Wochen LZ) evtl. schon als neues Modell ausgeliefert oder sollte man evtl. noch etwas abwarten mit dem Bestellen?
 
Guten Morgen zusammen
kann mir jemand mitteilen, wo der BF gefertigt wird? Und welche Maxtemperatur erreicht er wenn alle Brenner, ohne Infrarot, an sind.
Danke im Voraus.
 
Hallo,
Ich habe meinen Big Fred Deluxe am 24.03. geliefert bekommen. Dieser hat die vorher schon mehrfach erwähnten neuen Rollen-- also keine Bürorollen mehr.
Die Lieferung war schnell und problemlos. Der Grill ist übrigens sehr, sehr gut verpackt. Der ist so gut verpackt, dass ich jetzt sicherlich Probleme hätte, alle Einzelteile mit den vielen Pappstreifen, Styroporkeilen etc. wieder in die Kartons zu bekommen. Das wird aber auch hoffentlich nie nötig sein. Dank der guten Verpackung kam der Grill auch ohne Beulen an.
Die Schrauben vom Untergestell habe ich auch erst gesucht; habe sie dann im 2. Karton mit der Brennkammer gefunden. Also alles vollständig. Ich bin mit dem BF sehr zufrieden. Auch die Grillergebnisse können sich sehen lassen.
Ich habe allerdings vor, meinen Keramikbrenner gegen einen Edelstahlbrenner zu tauschen. Es soll ja der von Rösle passen. Ich habe mir jetzt den Brenner+Flavour Bar bei Grillfürst bestellt. Liefertermin ist Samstag. Ich werde dann mehr berichten.

Laut Aussage der Hotline ist nicht sicher, ob die schwarze Variante diese Saison überhaupt noch kommt; hat vielleicht auch etwas mit Corona zutun?

Ansonsten rufe doch einfach mal selber bei der Hotline an. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Allerdings sind die auch z.Zt im Homeoffice.
 
Zurück
Oben Unten