• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PeMall

Bundesgrillminister
Wie die Überschrift schon sagt war das der Plan. Aber vor dem Feiertag natürlich ausverkauft somit habe ich umdisponieren müssen und habe dann Hähnchenschenkel gemacht was aber auch echt lecker wurde.

Wir brauchen dazu:

- 1500g Buttermilch
- 6 Stück Hähnchenschenkel ca. 2 kg
- 2 Limetten
- 1 Zitrone
- ca. 25g Kikriki Brathähnchengewürz
- 50ml Käuterbutter

Wir beginnen und geben die Buttermilch in eine Schüssel

20210501_193120.jpg


Dann die Limetten und die Zitrone vorbereiten und entsaften.

20210501_193640.jpg


Die Hähnchenschenkel in die Buttermilch einlegen und den Limetten- und Zitronensaft dazugeben

20210501_194700.jpg


Ich gebe auch die ausgepressten Schalen mit dazu

20210501_194804.jpg


Und ab damit in den Kühlschrank für mindestens 12 Stunden zum einwirken

Am nächsten Tag die Hähnchenschenkel raus

20210502_152147.jpg


Und mit Kikriki einruben

20210502_153636.jpg

20210502_153643.jpg


Durch die Buttermilch hält der Rub wie Kleber.
Dann den Pirategrill gestartet und 120 Grad bei smokelevel 2 eingestellt. Nach 15 Minuten ist die Temperatur erreicht und es wird eingezogen :devil: in die warme Stube.

20210502_165155.jpg



Nach 45 Minuten sahen die Jungs dann schon so Goldbraun aus und der Duft :grill:

20210502_173115.jpg


In der Zwischenzeit habe ich aus der übrigen Buttermilch ( mit Limetten- und Zitronengeschmack ) die Kräuterbutter vermengt so ca. 1 zu 1 und nach den 45 Minuten die Hähnchen damit eingepinselt um Außen eine tolle Kruste mit Kräuteraroma zu bekommen.

20210502_181458.jpg


Dann die Temperatur auf 180 Grad und smokelevel 1 erhöht damit die Haut schön knusprig wird. Weitere ca. 30 Minuten warten und zwischendurch nochmals einpinseln bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Bei mir sah das dann so aus.

20210502_184054.jpg


Das angerichtete Teller mit obligatorischen Beilagen die die Chefin des Hauses zubereitet hatte samt selbst gemachten Limettendip.

20210502_185230.jpg


Geschmacklich für Hähnchenfreunde ein absolutes MUSS... leichter Rauchgeschmack mit Kräuter- und Limetten- Zitronengeschmack ist eine Wucht. Extrem zart und saftig dank der Buttermilch fällt das Fleisch fast von alleine ab. VORSICHT Suchtgefahr... :messer:

Da die Kids was Süßes wollten und da das immer eine gute Ausrede ist selber auch was abzubekommen hat meine Frau noch selbst gemachte Waffeln nebenbei zubereitet :pfanne::cook:. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. So ist der Tag schön und süß ausgeklungen.

20210502_193356.jpg


Danke fürs reinschauen.

Grüße aus der Oberpfalz,

Peter
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin Peter..... glatter Volltreffer :wiegeil:
 
OP
OP
PeMall

PeMall

Bundesgrillminister

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Klasse Pelleterei, gefällt mir sehr gut :thumb2: :cook:
 
OP
OP
PeMall

PeMall

Bundesgrillminister
Oben Unten