• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Canelés - Ein Thread für Jedermann

Ich habe mich gestern in Wien noch mit reiseproviant versorgt, und jetzt gerade eins aufgeschnitten. Ich finde eure sehen besser aus. Aber Backformen darf ich mir keine kaufen, die Dinger machen ja wirklich süchtig



IMG_20260109_193512.webp
 
Hallo,


Gestern diesen Faden hier gefunden -
gleich an meine LAG weiter geleitet.
Die ist begeistert ... und total angefixt.


Also ich hab das jetzt zum ersten Mal mit Bienenwachs gemacht (im alten Thread nur mit Backtrennspray) und mir das Wachs jetzt in so einer Hau-Ruck Aktion hier im Reformhaus geholt. Da haben 20gr. 5€ gekostet und das hat nur für 6 Förmchen gereicht. War aber halt 23.12 und ich wollte nich auch noch wo anders hin.

Heute gab es vom Viktualienmarkt einen Block vom Honighaus. Da haben 100gr 6,50€ gekostet.

Anhang anzeigen 3782856


Wenn das läuft und ich beschließe öfter Canelés zu machen, werde ich aber wohl mal einen 1-2kg Brocken irgendwo kaufen. Der sollte sich im Keller oder Weinkühlschrank eine gewisse Zeit halten.


Zum (Zwischen-)Thema: Bienenwachs

Bienenwachs ist ein "Vertrauenskauf".

Wer wirklich 100% sicher gehen möchte muß wohl in der Apotheke schauen,
meines Wissen nach - ist für den Privatmann sonst praktisch kein Wachs nach Arzneimittelbuch* zu erhalten.

Oder aber bei einem Imker des Vertrauens einkaufen, aber auch dort: Nicht belabern lassen !

Die Im normalen (imkereibedarf-)Handel erhältlichen Wachsmittelwände oder Wachspastillen,
sind oft mit Stearin / Parafin² gestreckt - Reihenuntersuchungen haben hier zumeist um die 10% ergeben - bei einer sehr hohen Schwankungsbreite.

Unsere kleine Imkerei betreibt eine sogenannte Wachsstrecke aus Eigenwachs - es findet seit über 15 Jahren kein Eintrag vonn Fermdwachs statt. Wir verkaufen auch das "Überschusswachs":

Gelbes Bienenwachs
Das Gelbe ergibt sich eigentlich durch "Verschmutzung", zumeist mit Pollen & Propolis aber mit der Zeit tragen sich hier eben auch einige Stoffe aus der Umwelt / Landwirtschaft mit ein, sind diese fettlöslich, dann sind sie eben oft auch in diesem "älteren" Bienenwachs. Diese Wachs ist elastisch, wir geben es zumeist für Kerzen und dergleichen ab.

Weißes Bienenwachs
Selten geben wir Weißes Wachs ab, hierbei handelt es sich weitgehend, um frisch durch die Bienen erzeugtes Wachs. Diese Wachs verwenden wir gerne im der Imkerei weiter, da diese praktischen sehr reines Bienenwachs ist. Weißes Wachs verwenden wir dann eben auch für Wachstücher (zur Frischhaltung von Lebensmitteln o.Ä.), Cremes, Lippenpflege .... und geben es auch hierfür ab.


Vielleicht schaut Ihr Euch etwas genauer an von wem Ihr Euer Bienenwachs kauft.
(Obwohl, wenn man sieht was sonst überall so drin sein darf .... o_O)


Hoffe hier weiter geholfen zu haben - auch wenn es von eigentlichen Thema wegführt.


GrillGruß


* Leider gibt es keine andere Norm/Vorschrift welche wirklich für unverfälschtes Bienenwachs steht

² Stearin - Wachs aus Pflanzen- und Tierischen Fetten
Parafin - Wachs aus Erdöl
 
Ich habe mich gestern in Wien noch mit reiseproviant versorgt, und jetzt gerade eins aufgeschnitten. Ich finde eure sehen besser aus. Aber Backformen darf ich mir keine kaufen, die Dinger machen ja wirklich süchtig



Anhang anzeigen 3789260

Ich finde die sehen doch gut aus. Außen (zumindest was man sehen kann) überall gleichmäßig gebräunt und innen gleichmäßige Bläschen und eine noch nicht ganz ausgebackene Optik. Genau so sollten die eigentlich sein.
 
Ich finde nirgendwo Bienenwachs, welches Lebensmittelqualität hat. Überall steht „für die Herstellung von Kosmetika oder Lederpflege“, nichts von Lebensmittelqualität oder E901, trotzdem steht 100 % pures Bienenwachs drauf. Kann ich das dann für Lebensmittel, hier zum einfetten in Verbindung mit Ghee, nehmen oder nicht?
 
Hallo,


Ich finde nirgendwo Bienenwachs, welches Lebensmittelqualität hat. Überall steht „für die Herstellung von Kosmetika oder Lederpflege“, nichts von Lebensmittelqualität oder E901, trotzdem steht 100 % pures Bienenwachs drauf. Kann ich das dann für Lebensmittel, hier zum einfetten in Verbindung mit Ghee, nehmen oder nicht?

Ich sagte es ja, es ist nicht ganz einfach an GUTES Bienenwachs zu kommen.
Viele Imker kaufen Wachs zu oder tauschen es, auch die haben hier Probleme.
Es gibt auch Bienenhalter, welche sich der Verfälschungs- / Verunreinigungs Problematik nicht bewußt sind,
wenn es sie denn interessiert.

Die Auslobung "für Kosemetika" sollte auch für Lebensmittelanwendungen passend sein.
Versprechen kann ich da nichts.


z.B.:
Vorsicht bei der Auslobung 100% reines Bienenwachs nach RAL, das bedeutet eigentlich nur: ​
Der Kohlenwasserstoffgehalt des angebotenen Bienenwachs liegt hier bei max. 18%*​
und die organoleptischen Eigenschafften passen soweit.​
Damit ist nicht sichergestellt, das dieses Wachs auch zu 100% von Honigbienen kommt !​


Das führt Alles sehr weit:
Vielleicht mache ich hier im GSV mal einen Faden auf,
für Bienenwachs und seine die Anwendung im Lebensmittel (und Kosmetik) Bereich.


@Wittigriller
Du hast eine PN.


GrillGruß



* Nachtrag (15.01.):
Kurzer Nachtrag um den Wert von 18% Kohlenwasserstoffe einordnen zu können:
Naturbau von hier gehaltenen Honigbienen (zumeist Apis melifera carnica ... bzw. Landeinschläge davon) liegt bei 12-13% .... also nur ca. 2/3 des nach RAL erlaubten !
 
Heute der nächste Versuch, rätsel noch etwas, warum die Einzelnen unterschiedlich gebräunt sind. Habe die Form mit Backspray eingesprüht und umgedreht eine Stunde liegen gelassen. Im Ofen lag der Pizzastein, den Ofen inklusive Stein eine gute halbe Stunde vorgeheizt.
Muss beim nächsten Mal darauf achten, an welcher Position in der Form die gut gebräunten sind. Finde den vorderen ziemlich gut. Geschmacklich aber alle sehr gut👍👍👍
IMG_4987.webp
IMG_4988.webp
IMG_4998.webp
 
Die sehen super aus! :thumb2:
 
Heute der nächste Versuch, rätsel noch etwas, warum die Einzelnen unterschiedlich gebräunt sind. Habe die Form mit Backspray eingesprüht und umgedreht eine Stunde liegen gelassen. Im Ofen lag der Pizzastein, den Ofen inklusive Stein eine gute halbe Stunde vorgeheizt.
Muss beim nächsten Mal darauf achten, an welcher Position in der Form die gut gebräunten sind. Finde den vorderen ziemlich gut. Geschmacklich aber alle sehr gut👍👍👍Anhang anzeigen 3792342Anhang anzeigen 3792343Anhang anzeigen 3792344

Top!
Wie du schreibst geschmacklich sicher alle top und der vordere ist optisch perfekt. Auch der Anschnitt gefällt mir.

Die unterschiedliche Farbe wird von der zu kurzen Aufheizzeit kommen.
Halbe Stunde mit Stein ist viel zu wenig. Geh mal lieber auf 45+ Minuten. Das brauchen Haushaltsbacköfen einfach bis die stabil laufen.
 
@Sousvidebader

da ich grad dran bin den Teig zu machen, eine Frage.

Die Butter hast du aufgeführt zum einfetten der Formen, oder? Nicht in den Teig?
 
Doch, in den Teig. Auflösen in der heißen Milch.
 
Heute der nächste Versuch, rätsel noch etwas, warum die Einzelnen unterschiedlich gebräunt sind. Habe die Form mit Backspray eingesprüht und umgedreht eine Stunde liegen gelassen. Im Ofen lag der Pizzastein, den Ofen inklusive Stein eine gute halbe Stunde vorgeheizt.
Muss beim nächsten Mal darauf achten, an welcher Position in der Form die gut gebräunten sind. Finde den vorderen ziemlich gut. Geschmacklich aber alle sehr gut👍👍

Sehen doch gut aus. Was du auch noch machen kannst, dass du die wenn die so aus der Form kommen, nochmal zurück in die Form steckst und weiter bäckst bis zum gewünschten Bräunungsgrad.

Alternativ ohne Form in den Ofen geben und weiterbacken.
 
Zurück
Oben Unten