• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil Watersmoker Einweihung mit Pulled Beef

LeMe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin aus Hamburg,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines gebrauchten Char-Broil Watersmokers und bereite gerade den Ersteinsatz mit PB vor. Wie könnte man einen Watersmoker besser einweihen als mit einem schönen knapp 2 Kg schweren Stück Rindernacken vom Landschlachter???

Gestern Abend habe ich das gute Stück Fleisch beim MdV abgeholt, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Rosmarin gerubbt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute Abend soll angeheizt werden, ich dachte so an 105 Grad OT und morgen Nachmittag, früher Abend, hoffe ich können wir essen. Vielleicht schmeiße ich morgen Vormittag noch Spareribs dazu, die könnte man dann zum Mittag essen, mal schauen.

Da ich in den letzen Jahren nun schon so einiges hier gelesen habe und ich mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen bekommen habe, habe ich mich gestern nun endlich angemeldet und werde hier versuchen Live zu berichten was auf dem Smoker so passiert.

Grüße
 
Herzlich willkommen! :bilder:
 
Da ist das gute Stück.

IMG_4145.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4145.JPG
    IMG_4145.JPG
    721,1 KB · Aufrufe: 591
Das Kohlenset Up.

IMG_4148.JPG


Temperatur einpendeln gestaltet sich gerade als etwas schwierig
 

Anhänge

  • IMG_4148.JPG
    IMG_4148.JPG
    652,8 KB · Aufrufe: 534
Der hat etwas Luft an der Tür gezogen und wurde viel zu heiß, scheint sich aber nun endlich gefunden zu haben und läuft um die 100 grad. Die Lüftung hat der Vorbesitzer schon angepasst, da sind wie oben zu sehen kegelförmige aluschieber dran, die sich über eine gewindestange sehr schön einstellen lassen.

Ist es nicht schön?
IMG_4149.JPG


Und ja ich weiß es zeigt Food Temperatur an. Der Ofen Fühler ist kaputt und nun hängt die Fleischspitze im Ofen
IMG_4151.JPG


20 vor 11 ist das PB dann auf den Smoker gekommen. Mal schauen wie es läuft.
 

Anhänge

  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    457,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 530
Gutes gelingen
 
IMG_4155.JPG
IMG_4157.JPG
Läuft wie ein Länderspiel!
 

Anhänge

  • IMG_4155.JPG
    IMG_4155.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_4157.JPG
    IMG_4157.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 506
Eben nochmal nachgeschaut. Der Smoker läuft sehr stabil und ich leg mich nun hin und harre der Dinge die da kommen. Bis morgen
 
Die Nacht hat der Smoker schonmal gut überstanden, ein bisschen ist die Temperatur abgesackt, aber besser als wenn sie heute morgen auf 190 stehen würde. Kohle sieht auch noch gut aus, hab jetzt mal die Lüftung ein wenig aufgedreht.

IMG_4160.JPG


IMG_4161.JPG


IMG_4162.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4160.JPG
    IMG_4160.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_4161.JPG
    IMG_4161.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4162.JPG
    IMG_4162.JPG
    567,9 KB · Aufrufe: 526
Moin, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein Thermometer ist doch kaputt. Ich steck das später mal ins Fleisch, wenn ich so gegen 11 Uhr, also nach 12 Stunden im Rauch , moppe. Dann bin ich schlauer
 
So hab eben gemessen. KT nach 12 Stunden 73 Grad. Allerdings ist die Temperatur am Rost auch nie über 108 Grad gestiegen.
 
Gemoppt geht es nun in die Schlussphase mit 120 grad bis heut Abend, so gegen18 Uhr wollen wir essen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es schnelle Schlägel. Je nachdem wie die KT in zwei Stunden ist, wenn das Hänchen raus kommt, werde ich das PB noch in Folie packen.
 
Anbei nochmal Bilder
Mob aus den Resten des PB und Wasser und Öl
IMG_4163.JPG


Schnelle Schlägel mit Salz und Paprika Rub
IMG_4164.JPG


Schnelle Schlägel im halter vom Schweden
IMG_4167.JPG


Und finally gemopptes PB
IMG_4168.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4163.JPG
    IMG_4163.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    645,9 KB · Aufrufe: 499
Ach und fast vergessen, Rippchen vom diskounter hab ich der Einfachheit halber auch noch dabei.
 
Eben musste ich nach gut 15 Stunden Laufzeit den Kohlenkorb mal reinigen, war total verstopft und der Smoker kam nicht mehr über 100 grad hinaus. Dadurch sind die Rippen und das Huhn auch noch nicht so weit wie ich wollte. PB steht bei knapp 80 wie genagelt

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 488
Zurück
Oben Unten