• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2022

Hallo Ulf, ich giesse auch täglich, bei Bise und dieser Trockenheit wird alles ziemlich schnell aufgenommen. Ich dünge nach der Ausbringung in den Garten mit Langzeitkugeln (1 pro Topf) und obendrauf eine kleine Portion Hornspäne. Man kann das farbigwerden der Früchte in der jetztigen Phase etwas steuern, wenn man 2 Tage kein Wasser gibt, wird alles (wegen Stress) schneller farbig. Wenn man jeden Tag giesst, bleiben die Schoten länger grün. Die Erde sollte schon nicht furztrocken werden, kannst Du ja relativ leicht am Gewicht der Töpfe erkennen.
 
Erneut eine schöne Ladung, geht immer noch weiter. Wieder viel Arbeit für den Stöckli.

Von den grossen Fresnos und Pasillas mache ich morgen eine Basis (enthäuten und vorkochen), die kommt dann portioniert und vakuumiert in den TK. Wird dann für Tomatensaucen verwendet.

IMG_20220814_171359.jpg

IMG_20220814_175302.jpg
 
Sehr schön :thumb2:, die Lemons reifen im Moment super.
 
Hallo Ulf, ich giesse auch täglich, bei Bise und dieser Trockenheit wird alles ziemlich schnell aufgenommen. Ich dünge nach der Ausbringung in den Garten mit Langzeitkugeln (1 pro Topf) und obendrauf eine kleine Portion Hornspäne. Man kann das farbigwerden der Früchte in der jetztigen Phase etwas steuern, wenn man 2 Tage kein Wasser gibt, wird alles (wegen Stress) schneller farbig. Wenn man jeden Tag giesst, bleiben die Schoten länger grün. Die Erde sollte schon nicht furztrocken werden, kannst Du ja relativ leicht am Gewicht der Töpfe erkennen.
Danke dir.
Habe am Freitag nochmal gedüngt, und schon schießen jetzt Pilze aus der Erde. WTF ? :confused: Bekommt man die weg ?
Allerdings sieht die Pflanze jetzt etwas Dunkelgrüner aus als vorher (im gesmaten macht sie einen gesünderen Eindruck). Neue Knospen bzw. Blüten gibt es allerdings noch keine. Die vorhandenen Jalas sehen aber top aus.

Hier einmal ein Foto der gelbe trockenen Knospen (allerdings aktuell keine neuen). Ich denke es war doch Wassermangel.

IMG_20220815_070412.jpg



Pilze..... o_O
IMG_20220815_070359.jpg
 
Wieder ein paar schöne Gläser.

Ich habe mich dieses Jahr entschieden, alles soweit möglich nach Sorten aufzubewahren, um dann Pulver oder Saucen nach Schärfe und Geschmack assemblieren zu können, Freunde können dann so Ihre Pulver oder Saucen in der gewünschten Geschmacksrichtung und Schärfe bekommen.

Im Glas mit etwas Reis halten die 5 Jahre oder mehr.

Pures Gold für Chilifreunde von links nach rechts:

Glas 1:
Carolina Reaper / Bhut Jolokia / Trinidad Scorpion Long

Glas 2:
Fresno, Pasilla, Guajillo

Glas 3:
Lemon Drop

Glas 4:
Scotch Bonnet rot und gelb

Glas 5:
Habaneros rot und gelb


IMG_20220815_185148.jpg


Die Aufteilung habe ich mehrfach so gemacht. Denke so kann man am meisten herausholen.

Die Einfriererei im letzten Jahr hat mir nicht so gepasst.
 
Sehr schöne Ausbeute hast du da :) Meine Reaper hat zumindest schon eine Blüte :rotfl: Die Habaneros, Bishop Crown, Fruity Volcano und Naga Morich hängen voll und werden stetig geerntet :clap2:
 
Last die Pilze einfach im Topf.
Du hattest ja geschrieben dass sie grüner sind.
Das liegt sicherlich am Dünger, aber auch Pilze sind keinesfalls "Unkraut".
Siehe hier.
Danke. Das werde ich auch machen. Allerdings kommen aktuell keinen neuen Jalas bzw. Knospen. Egal, haben ja noch Zeit. ;)
Dafür gehen die Piri Piri voll ab :D Die brauchen nur so lange bis sie Erntereif bzw. Rot sind. Bin schon ganz ungeduldig da ich die noch nie hatte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten