• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2013 Laberthread

Habe das erste mal die Sorte “Super Chili“ und wüste gerne ob diese dunkle Verfärbung normal oder Schimmel ist? Sind völlig fest, nichts weich oder matschig. Tote allerdings auf Schimmel. Wachsen ja vom unten nach oben. Geben den regen jede Menge Fläche. Sieht interessant aus, ist aber anscheinend kontraproduktiv.
Anhang anzeigen 542263

Das wird einfach nur "Sonnenbrand" sein. Das ist ganz normal und geht beim Abreifen wieder weg.
 
Aha...das wäre ja in Ordnung. Wollte die schon abschneiden. Bin ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
Ich habe heute festgestellt, das irgendwas meine Chilis angebohrt hat.

Hat jemand eine Idee, wer oder was das sein kann ?



wurm.jpg


Gruß Dirk

wurm.jpg
 

Anhänge

  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 433
Eine Frage - ich habe dieses WE eine grüne Jalapeno geerntet, ca. 5cm Länge, um die erste mal zu testen.

Enttäuschung machte sich breit! Das Ding hatte keinerlei Spur von Schärfe, wirklich gar nicht, hat geschmeckt wie eine Paprika (für Paprikaverhältnisse im übrigen äußerst lecker).

Eine Frage - habe ich was falsch gemacht? Alle Pflanzen sehen eigentlich super aus. Kommt die Schärfe erst später, oder liegts ggf. am Samen?

Gruß,
Andreas
 
Servus Andreas.

Das habe ich bei meinen Jalas auch immer. Die Schärfe kommt schon noch, lass die am Strauch bis sie langsam rot werden. Eine Jala wird aber eh nie eine Chili werden.

Gruß Marco. :beer:
 
Danke Marco. Was ist denn noch hinsichtlich der Schärfe zu erwarten, wie scharf werden die Dinger denn noch?
 
Schärfe kommt mit der Reife und mit dem Boden/Gießen.

Je trockener Du sie hältst, umso mehr Schärfe entwickeln sie. Wenn Du sie immer wie Blumen gießt, werden sie eher milder.

VG
Axolis
 
Schärfe kommt mit der Reife und mit dem Boden/Gießen.

Je trockener Du sie hältst, umso mehr Schärfe entwickeln sie. Wenn Du sie immer wie Blumen gießt, werden sie eher milder.

VG
Axolis

Danke - ab heute kriegen dann nur noch die Habaneros Wasser :D
 
Leider nein. Da eine Jalapeno ja nun mal eine Chili ist, hat sich mir die Aussage nicht wirklich erschlossen.
Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der Leitung.
 
Leider nein. Da eine Jalapeno ja nun mal eine Chili ist, hat sich mir die Aussage nicht wirklich erschlossen.
Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der Leitung.

OK.

Da es dem Fragesteller um die Schärfe ging, spielte ich damit auf die Schärfe der Jalas an.

Ich meinte damit, daß eine Jala nicht so scharf wird wie andere Chilis. Es mag da auch wieder Ausnahmen geben, bei meinen (und sicher den allermeisten anderen auch) ist das aber so.

Gruß Marco.
 
Da hast du natürlich recht, auch, dass die bisweilen stark variieren in der Schärfe.
Wobei mir, obwohl ich relativ scharf esse, die Schärfe der Jalapenos in den meisten Gerichten ausreicht.
Allerdings versuch ich sie auch ,wenn es geht, rot werden zu lassen. Dann haben sie auch mehr Geschmack.
Sollte das mal nicht reichen, kann man ja immer noch mit Habanero, Bhut und Co. nachhelfen. ;-)
 
Wobei mir, obwohl ich relativ scharf esse, die Schärfe der Jalapenos in den meisten Gerichten ausreicht.
Allerdings versuch ich sie auch ,wenn es geht, rot werden zu lassen. Dann haben sie auch mehr Geschmack.
Sollte das mal nicht reichen, kann man ja immer noch mit Habanero, Bhut und Co. nachhelfen. ;-)

So seh ich das auch. Jalas ist echt klasse. :thumbup:

Gruß Marco. :beer:
 
Spontan gekauft, irgendwann umgetopft, immer gegossen und manchmal gedüngt. Ist mMn schön geraten. Genau 30 Schoten sind dran. Fingerbestäubung sei Dank :D
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 384
Also ich hatte meine Ernte mangels Wachstum meiner Pflänzchen schon abgeschrieben... Aber aufgrund der letzten beiden Wochen bekomme ich nun doch nochmal Hoffnung, dass en bissi was geerntet werden kann.. Hoffen wir alle auf Chilifreundliches Wetter :)
 
Meine Pflanze stand nur im Zimmer am Fenster Südseite. So wie sie fotografiert wurde, war sie. Jetzt kommt sie bei dem Wetter tagsüber raus. Aber da muss man ja nen Liter Wasser am Tag reinhauen. Natürlich in Raten, der Topf hat keinen Abfluss.
 
Hab heuer 40ig pflanzen, und drei davon sind irgendwie krank! Braun/schwarze flecken am stamm und werfen früchte und blätter ab! Hatte dies schon jemand? Hab heute mal kupfer gespritzt....
 
Bin bisher zufrieden mit meinen kleinen :D

Null Minuten Kunstlicht..

Hier ein Beispiel

uploadfromtaptalk1375388080483.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375388080483.jpg
    uploadfromtaptalk1375388080483.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben Unten