• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillies, Tomaten und Kräuter

Behalte bei Deiner Heizung mal den Verbrauch im Auge - am besten mit einem Wattzähler / Vorschaltgerät. Das kann sonst (nicht) lustig werden...
Von den 15 Grad im Winter hatte ich mich in früheren Gewächshauszeiten bald verabschiedet. Das förderte nur die Wassertriebe und ungewollten Ausschlag vor dem nächsten Frühling. Den ganzen "Winterwuchs" mußte ich im Frühling zurückschneiden, und Läuse und weiße Fliegen waren auch schon drin...:x
Aus der Erfahrung waren 5 Grad Wintertemperatur (Frostwächter) optimal, auch zum Überwintern diverser Kübelpflanzen. Alles andere würde ich heute nicht mehr machen.
 
Um Wassertriebe zu vermeiden, haben wir eine Natriumdampflampe
erstanden, die muß aber noch ins Gewächshaus gehängt werden.

Gruß,
Uwe
 
So, der Winter kann kommen. Heizung, Lampe und Klappregale
sind im Gewächshaus installiert. Mal sehen, was meine Chilis
dazu sagen:

_MG_9715_bearbeitet-1.jpg


IMG_9716.jpg


IMG_9717.jpg



:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • _MG_9715_bearbeitet-1.jpg
    _MG_9715_bearbeitet-1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_9716.jpg
    IMG_9716.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_9717.jpg
    IMG_9717.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 509
Ich habe heute das Gewächshaus aufgeräumt. Da sprießt es
chilimäßig bei 18 Grad und 12 Stunden Licht munter weiter.
Hier eine "Round of Hungary":

IMG_9722.jpg


:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9722.jpg
    IMG_9722.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 475
Gewächshäuser regeln! Hier unsere heutige Halloween-Ernte. Von links oben sind das NuMex
Jalapeño, Cayenne, Poblano, Round of Hungary, Aci Biber, Chocolate Bhut Jolokia und rote
Bhut Jolokia:

IMG_9723.jpg


Es hängt immer noch genügend an den Pflanzen, eine Round of Hungary, die Andenbeere
und unsere Aubegine stehen in voller Blüte. Das macht so richtig Spaß. Jetzt will ich es
wissen, ich werde noch Pflücksalat säen.

:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9723.jpg
    IMG_9723.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 483
Das sieht ja klasse aus. Sehr schöne Ernte!

Hoffe dass unsere Ernte nächstes Jahr auch so ertragreich wird!

Denke ich werde schon früher anfangen und das Gewächshaus beheizen
und Lampen installieren.

Gruas da Schorsch
 
Glückwunsch! :)

Fährst Du die Beleuchtung usw. langsam runter oder ziehst Du durch?
 
Ich habe zurzeit nur eine Zeitschaltuhr, mit der morgens und abends
den Tag künstlich verlängere. Ich überlege mir noch, ob ich mir einen
Dämmerungsschalter zulege.

Gruß,
Uwe
 
Hallo Uwe,


Dein Gewächshaus gefällt mir.
Wieviel Watt hat die NDL? Max 1000 Watt, eher 600, richtig?
Bei der Größe Deines Gewächshauses würde ich sagen, daß Du mindestens zwei Lampen brauchst.
Ich hab' mich zwar schon seit 15 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt *hüstel* aber wenn das Licht für die Pflanzen nicht ausreichend ist, neigen sie zur Vergeilung wie auf diesem Bild von Dir zu erkennen ist.

IMG_9716.jpg


Eine weitere Lampe reduziert auch den Stomverbrauch für die Heizung.:-D

Apropos was zu Rauchen, wann fängt dieses Jahr Deine Räuchersaison an?


:prost:

Gruß, Richie
 

Anhänge

  • IMG_9716.jpg
    IMG_9716.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 391
Wieviel Watt hat die NDL? Max 1000 Watt, eher 600, richtig?

Ich hab' mich zwar schon seit 15 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt
*hüstel* aber wenn das Licht für die Pflanzen nicht ausreichend ist, neigen sie zur
Vergeilung wie auf diesem Bild von Dir zu erkennen ist.

Apropos was zu Rauchen, wann fängt dieses Jahr Deine Räuchersaison an?

Hallo Richie,

die Natriumdampflampe hat 400 Watt und ist diese hier, sie reicht für 20 qm aus;
unser Gewächshaus hat gut 8 qm: Sirius X400 | Bio Green OHG.

Was Du da als "vergeilte" Pflanze identifiziert hast ist eine Andenbeere, die immer
so aussieht. Ich habe die Lampe ja erst ein paar Tage, das natürliche Licht hat
immer noch viel Kraft.

Ich rauche seit über einem Jahr nicht mehr, im Gewächshaus ist daher nur Essbares.

Wir ziehen mit meiner Firma zur Jahreswende um. Bis dahin werde ich wohl keine
Wurstspritze in die Hand nehmen können. Aber danach sicherlich umso intensiver.


:prost:
Uwe
 
Hmm, ja, ist also so, wie ich's dachte.


Ich habe nur versucht, Dir zu helfen, mit 400 Watt kommst Du nicht weit.

Also, wenn Du happy werden willst, 2 x 1000 Watt in Deiner Bude und Du fängst das Grinsen an.

Das musst Du natürlich nicht zur Kenntnis nehmen.

Kannst Du aber.

Ohhhhh, mein Gott, der Abschaum der Gesellschaft hat mich kontaktiert, argh, schüttel, ich hab' es doch schon bis zur Million gebracht...

Das ist mal arm...


:prost:

Gruß, Richie
 
2000 Watt ist ein Pfund, auch auf der Stromrechnung.
Dann könnte ich mit dem Gewächshaus auch in den
Keller ziehen...

Schau'n mer mal!
 
Yesss,


also ich habe den Umfang einer Bar wie Deiner schon bei meinem Schwager bewundern dürfen... (ist sehr viel größer und umfangreicher...):devil:

Zum Gewächshaus, Power to the Flower, teurer als der Edelmarkt aber selbstgemacht.
Kohle ist ja nicht Dein Problem.


:prost:

Gruß, Richie
 
Hallo Uwe,


zwei Kilowatt kosten bei meinem Stromanbieter 44 Cent.

Bei 6 Stunden Lampeneinsatz im tiefsten Winter wären das 2,64 am Tag.

Als ich noch geraucht habe, gab ich das Vierfache für Zigaretten aus.

Ob man das bezahlen will muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Damals hatte ich auch eine 400 Watt-Lampe, mit der ich die zu der Zeit üblichen Pflanzlicht-Neonröhren ersetzt habe.
Damit konnte ich 2 m² ausleuchten, bei einem Lampenabstand von 1,5m.
Ich habe *räusper* Nachtschattengewächse angebaut, also so ziemlich das Gleiche wie Du. Sind reine Erfahrungswerte, mach damit, was Du willst.
Du kannst natürlich auch Deinem Bio-Lampen-Verkäufer glauben.

@ Fluchtzwerg, neulich war ich in Honningsvåg und hab' da ein Walsteak gegessen. Das stand auf der Karte und der Koch hätte es sicher an den nächsten Gast verkauft, hätte ich es nicht bestellt.

Hätte ich jetzt aus Prinzip auf das Steak verzichten sollen um die Ausrottung der Wale zu verhindern? Meinst Du diese Art von Verantwortung?

Vor einiger Zeit hatte ich im Iran eine Unterhaltung mit einem Taxifahrer.
Der meinte, ob es zur globalen Erwärmung kommt liegt in der Hand von Allah.

Daran glaube ich nicht, aber auch nicht daran, daß die Welt besser wird, weil ein paar deutsche Spinner Energie sparen und der Rest der Welt darauf pfeift.

Just my two cents, bitte nicht sauer sein.


:prost:

Gruß, Richie
 
Zurück
Oben Unten