• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillies, Tomaten und Kräuter

Es ist erstaunlich wie sagenhaft lecker die Rocotos in Cruisers Rocotokonfitüre und die Scotch Bonnet oder Habbies in der Jerk Pork Marinade zur Geltung kommen. Bei den Früchten nur an einer Schnittfläche geleckt und es war für mich extrem! Hätte nicht gedacht das man das Endergebnis überhaupt geniessen kann. Ist wie in der Apotheke: Menge und Mischungsverhältnis mit den anderen Zutaten ist wichtig.
Das Verarbeiten der Früchte ist allerdings teilweise recht "unangenehm" :devil:
Venylhandschuhe, Brille und Staubschutzmaske aus dem Labor haben mein Hobby wesentlich erträglicher gemacht :rotfll:
 
Ja die Jolokias haben schon richtig Dampf, aber einfach genial :devil: dieses Jahr habe ich noch ein paar 7Pot, wobei ich sagen würde, dass die noch schärfer sind und vor allem sofort kommen. Die habe ich nach dem trocknen zu den Trinida Scorpions gemacht, die sind genauso scharf, da merkt man keinen Unterschied mehr :burn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, Harry, etwas Geschmack schadet nicht. Meine
roten Jolokias gehen nur auf den Kreislauf, das ist doch kein
Lebensmittel mehr.

Gruß,
Uwe
 
So, ich habe gerade mal etwas frisches Chili-Öl aufgesetzt.
Auch das ist diesmal Jolokia-lastig:

IMG_9697.jpg


:devil:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9697.jpg
    IMG_9697.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 324
Ganz einfach: 1/2 Teelöffel Fleur de Sel, etwa 10 kleine
Chilis (die Hälfte davon sind braune und rote Bhut Jolokia,
der Rest sind Lemon Drops, Jalapeños und Cayenne),
alles aufgefüllt mit Erdnussöl, weil das lange haltbar ist.
Die Ziegler-Flasche fasst 1/3 Liter. Das muss jetzt ein
paar Wochen ziehen.

Gruß,
Uwe
 
sieht nett aus, aber ich hoffe doch, daß die Chilis alle furztrocken sind ??

Ansonsten droht

dieses hier, runterscrollen bis zu "Einlegen in Öl?"

Siehe auch unser geliebtes Wiki :-D

Ich mache Chili-Öl schon seit Jahren, aber halt mit furztrockenen Chilis, und Chiliflocken, einfach in eine Flasche geben und mit gutem Olivenöl aufgiessen, wenn es nach 2 Monaten zuwenig scharf ist, einfach nachfüllen, ansonsten halt Öl nachfüllen.

:_hutheb:

:weizen:
 
Ich mache diverse Öle immer nach dieser Anleitung:
Carsten’s Ölbaukasten | Sonstige Kochrezepte Forum
Der Vorteil ist, man hat idR. schon nach 1 Woche exzellente Resultate.
Wichtig ist, unbedingt das ganz einfache Rapsöl vom Discounter zu verwenden, alleine schon, weil es geschmacksneutral ist und eine gute Haltbarkeit hat. Allerdings hält zB. das Knofiöl bei uns schon von Hause aus nicht lange...:cool:
 
Das Wetter heute ist bei uns der Hammer, wolkenloser Himmel und über 20 Grad. Zeit für die
nächste Ernte.

An unseren Jolokias hängt schon wieder genügend dran:

IMG_9699.jpg


Im Gewächshaus sind noch Aci Biber, Poblanos, Cayenne und
Round of Hungary reif:

IMG_9700.jpg


IMG_9701.jpg


[
IMG_9704.jpg


IMG_9702.jpg


Die Jolkiafrüchte stehen schon wieder in voller Farbe:

IMG_9705.jpg


IMG_9706.jpg


Sie treiben von unten schon wieder aus; im nächsten Monat wird eine Gewächshausheizung
angeschafft, die Pflanzen wollen wir unter anderem überwintern lassen:

IMG_9707.jpg


IMG_9708.jpg


Hier die heutige Ernte, es war nicht die letzte in diesem Jahr:

IMG_9709.jpg



:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9709.jpg
    IMG_9709.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_9708.jpg
    IMG_9708.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_9707.jpg
    IMG_9707.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_9706.jpg
    IMG_9706.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_9705.jpg
    IMG_9705.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_9701.jpg
    IMG_9701.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_9700.jpg
    IMG_9700.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_9699.jpg
    IMG_9699.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_9704.jpg
    IMG_9704.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_9702.jpg
    IMG_9702.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 383
Wieder schöne Bilder von gesunden Pflanzen und reifen Früchten ...
Von den Cayenne bin ich auch begeistert. Die bilden jede Menge Früchte und reifen schnell ab. Kaum geerntet ist der nächste Schub bereits am Start. Sibirische Hauspaprika ist ebens fleissig. :sonne:
Meine Jalas gaben 2 Ernten, aber Habbis,Scotch Bonnet und Rocoto schaffen es nur für eine Ernte. Es hängen noch Früchte der nächsten Blüte dran, aber nächste Woche gehen die Temperaturen einiges unter 5 Grad. :x
Schon jetzt werfen die Pflanzen ihre Blätter ab... letzte Nacht waren es nur 4 Grad hier. Ich wünschte ich hätte Platz für ein Gewächshaus <seufz>
Schätze das der Dschungel spätestens übernächste Woche gerodet werden muß.
Ich drück dir die Daumen das du deine Früchte noch reif bekommst in deinem Gewächshaus!

:anstoßen:
 
Heute kam die Christel mit einem großen Paket bei uns an:

IMG_9710.jpg


Jetzt können wir aus unserem Gewächshaus sogar ein Warmhaus machen. Mal schauen,
ob wir ein paar Chilipflanzen darin überwintern lassen.

Gruß,
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9710.jpg
    IMG_9710.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 364
:hmmmm:

ich bin ja auch auf der Suche nach einer "Heizung" für meinen Pavillon, in dem die pflanzen überwintern sollen, keine Chilis, Tomaten udgl...
bin aber eigentlich immer nur auf so einen Frostwächter gestossen, quasi ein Heizkörper am Strom, der halt so die Temp hält auf einer eingestellten Temp.

Aber -- die kosten so um die 40 Euronen, kW-Leistung keine Ahnung, müsst ich mal schauen …

deswegen, gibs eine nachvollziehbare Erklärung, warum es denn sooo ein Mercedes-Teil sein sollte ????

vielen Dank im voraus...

:_hutheb:

:weizen:
 
Zum einen macht mir das Gerät als einziges System einen
vernünftigen, robusten Eindruck (Edelstahl, kein Kunststoff),
zum anderen kann man es im Sommer zur Luftumwälzung
im Gewächshaus verwenden, was Pilz und Hitze vorbeugt.

Wir wollen unser Gewächshaus als Kalthaus (15 Grad) im
Winter betreiben, da nützt ein Frostwächter nicht viel.

Gruß,
Uwe
 
ok . . . vielen Dank für die rasche Antwort,

ich möchte ja "nur" über einer gewissen Temp bleiben, damit nix derfriert :-D

konnte mich auch nicht so schnell einlesen in diese Beschreibungen...

daher, thx nochmal :lol:

:_hutheb:

:weizen:
 
Dörren regelt, ich entwickle mich langsam zum Nasenmenschen. Selbstgetrocknete Chilis
haben ein Aroma, dass man nicht kaufen kann:

IMG_9711.jpg



:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9711.jpg
    IMG_9711.jpg
    23 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Joachim,

ich könnte mich an meinen Cayenne totriechen. Dörren ist eine richtig
geile Konservierungsmethode. Von unseren selbstgetrockneten gelben
Ochsenherztomaten und den vielen selbstgesammelten Pilzen möchte
ich erst gar nicht reden.

:prost:
Uwe
 
Zurück
Oben Unten