• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chorizo-Kartoffel-Eintopf

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Spanischer Chorizo-Kartoffel-Eintopf



c60eecd9-52e1-4dca-93b4-c5dfaceb8240.jpg


Was passt besser zu den (wahrscheinlich) kommenden kalten Tagen als ein deftiger Eintopf? Ich denke nicht nur für mich passen Eintöpfe einfach perfekt in den Herbst und Winter, und insbesondere dieser Eintopf mit seiner gewissen spanischen Schärfe, welche von innen heraus angenehm wärmt. Die Kombination aus würziger Chorizo mit Hühnchen, Kartoffeln und Paprika weckt bestimmt Erinnerungen an den letzten Urlaub! Ich würde meinen das würde auch im Dopf gelingen?

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2022/11/04/spanischer-chorizo-kartoffel-eintopf/

Zutaten​

  • 4 Chorizo, ca. 250 g
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 750 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 500 ml Hühnerfond
  • 1 Dose geschälte italienische Tomaten
  • 3 Paprika, bunt gemischt
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 Soloknoblauch oder 4 Knoblauchzehen
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver, alternativ edelsüßes
  • Weisswein- oder Sherryessig
  • glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Olivenöl

Rezept​

abd95450-bda3-4647-88ef-31c78652c7b9.jpg

Die Kartoffeln werden überraschenderweise zunächst geschält und dann in kleine Würfel geschnitten. Die Paprika wird entkernt und ebenfalls in mundgerechte Stücke geschnitten, die Chorizo in Scheiben. Zwiebel und Knoblauch grob würfeln (ja, nach dem Schälen natürlich).

fb99e6ee-1c78-4853-8595-f43e966f27e6.jpg

In einem großen Topf schwitzen wir Paprika und Zwiebel an, bis sie Farbe bekommen. Währenddessen schneiden wir noch das Fleisch in Würfel. Als nächstes wandern dann Knoblauch, Chorizo, Huhn und das Paprikapulver in den Topf. Ein paar Minuten mitbraten und dann mit dem Essig ablöschen.

97945e31-b8b9-41e7-ba84-3229f7c85d91.jpg

Jetzt Fond und Tomate angießen sowie die Kartoffelwürfel folgen lassen. Alles ohne Deckel bei mittlerer Hitze für 30 Minuten köcheln lassen. Der Großteil der Flüssigkeit soll verdampfen, wir wollen ja einen Eintopf und keine Suppe. Am Ende der Garzeit sollten die Kartoffeln natürlich auf jeden Fall weich sein.

4fede311-c192-415f-8bfb-af41ba86bc7d.jpg

Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen. Dazu Baguette reichen – guten Appetit!
 
Das wäre ein angemessenes Frühstück. Also hier. Jetzt. Auf der Stelle. 🤤
 
Das sieht sehr lecker aus. Würde mir auch schmecken!
Dada ... danke daniel :D
Das wäre ein angemessenes Frühstück. Also hier. Jetzt. Auf der Stelle. 🤤
Ja ähm ich schau mal kurz ... leider grade nix da :D
Die Bauchspeicheldrüse haut das Insulin direkt mit dem C-Rohr raus....:messer:
Soviel Zucker ist jetzt garnicht drin Helge :D
Das sieht köstlich aus.
Danke!
und die gleich mit :D :D

aber die zwei Portionen tät ich auch nehmen :messer:
:weizen:
Danke :D
ha wenn Du DAS Baguette dazureichst, dann reicht mir auch eine Portion :hammer:
So so ... :D
Danke dir!
 
Suppi,
und wenn du erst mal die Beine vom Schreibtisch nimmst, wird es noch besser.
 
Das klingt super :thumb1:
Hab ich mir gleich einmal einmal abgespeichert. Lässt sich sicher auch gut im DOpf machen.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Sehr lecker! Das werde ich mir merken, das passt auch zu unserem Geschmack und in unseren Speisenplan! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten