• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coobinox Flextreme mit Backburner und Sizzle Zone

Gibt es vielleicht jemanden aus München mit einem Flextreme oder Coobinox generell den man Mal befummeln darf? ;)

@OnoSendai : ich wohne in der Nähe von Benediktbeuern und habe eine Santos Eden, die Baugleich mit den Coobinox sind. Solltest Du mal in der Nähe sein, kannst Du gerne vorbei schauen.
 
Danke fürs Angebot. Ich glaube nicht das ich so schnell in BBeuern bin. :(
Aber was ich gerne wissen mag wäre, wie zufrieden Du bist und wie lange du den Grill schon bei Dir stehen hast.
 
Ich habe den Grill schon ca. 8 Jahre, steht immer überdacht draussen bei mir auf der Terasse ohne Abdeckung und funktioniert tadelos. Einmal im Jahr hole ich meinen Hochdruck-Reiniger raus und mach ihn sauber damit. Bis heute hat er mich nicht im Stich gelassen. Er hat noch nicht einmal irgendwelche Roststellen.
 
Nein, sind bis heute noch die ersten Brenner drin. Funktionieren ohne Probleme. Wie geschrieben, einmal im Jahr eine gründliche Reinigung.

Vom Prinzip her sind die Coobinox baugleich mit den Santos, meine das ich mal gelesen habe, das Santos ein etwas dickeres Edelstahl hernimmt. Von der Verarbeitung her sehr gut verarbeitet, in dem Preissegment.
 
Der Grill ist im Sommer fast täglich im Einsatz, im Winter auch des öfteren.
 
@OnoSendai : ich wohne in der Nähe von Benediktbeuern und habe eine Santos Eden, die Baugleich mit den Coobinox sind. Solltest Du mal in der Nähe sein, kannst Du gerne vorbei schauen.

Wie bitte? Der Santos 511 und der Coobinox Flextreme sind baugleich? Das würde erklären, warum ich mich in diesem Urwald an Grills auf diese beiden eingeschossen habe... Und das Rost-Thema interessiert mich. habe schon Bilder gesehen, wo ein sehr junger Flextreme schon massiven Flugrostbefall zeigte. Wie sind da die Erfahrungswerte?
Danke!
 
Ich habe meinen Flextreme gerade sauber gemacht. 1 Jahr draußen, ohne Abdeckung Kein Rost.
Das Problem bei Flugrost kommt von außen auf den Grill. Entweder mit normalen Stahlschwämmen/bürsten sauber gemacht. Oder in der Nähe wird normaler Stahl verarbeitet.
Wenn sich dieser Abrieb auf den Edelstahl setzt, dann hast Du Flugrost. Bei den oben genannten Grills kann es vorkommen, dass eine Schraube anfängt zu rosten. Das sieht man aber, wenn man regelmäßig mal den Grill putzt. Dann einfach eine andere Edelstahlschraube rein und gut.
Ich hatte auch mal einen Santos Duo. Der stand 2 1/2 Jahre draußen und da war eine Schraube ein bisschen angelaufen. Das Material ist bei beiden Herstellern, so weit ich das beurteilen kann, gleich.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen.
VG
Marcel
PS.: Ich hatte einen Gussrost über die ganze Zeit im Flextreme unbenutzt stehen. Das mochte der gar nicht. Also immer schön alles begrillen, sonst langweilen die unbenutzten Teile sich und kommen auf dumme Gedanken.
 
Ich habe meinen Flextreme gerade sauber gemacht. 1 Jahr draußen, ohne Abdeckung Kein Rost.
Das Problem bei Flugrost kommt von außen auf den Grill. Entweder mit normalen Stahlschwämmen/bürsten sauber gemacht. Oder in der Nähe wird normaler Stahl verarbeitet.
Wenn sich dieser Abrieb auf den Edelstahl setzt, dann hast Du Flugrost. Bei den oben genannten Grills kann es vorkommen, dass eine Schraube anfängt zu rosten. Das sieht man aber, wenn man regelmäßig mal den Grill putzt. Dann einfach eine andere Edelstahlschraube rein und gut.
Ich hatte auch mal einen Santos Duo. Der stand 2 1/2 Jahre draußen und da war eine Schraube ein bisschen angelaufen. Das Material ist bei beiden Herstellern, so weit ich das beurteilen kann, gleich.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen.
VG
Marcel
PS.: Ich hatte einen Gussrost über die ganze Zeit im Flextreme unbenutzt stehen. Das mochte der gar nicht. Also immer schön alles begrillen, sonst langweilen die unbenutzten Teile sich und kommen auf dumme Gedanken.

Uns hat der Händler empfoohllen, den Gussgrill vom Santoos eeinfach zwischen den Grilllsesssins in Zeiitungspappoieerr zu wickeln und ins Trockene zu stellen. Und schlimmstenfalls kann man sso eeinen grillrost auch nachkaufen.. Davon mache ich nicht die Griillentscheidung abhängig.
 
PS.: Ich hatte einen Gussrost über die ganze Zeit im Flextreme unbenutzt stehen. Das mochte der gar nicht. Also immer schön alles begrillen, sonst langweilen die unbenutzten Teile sich und kommen auf dumme Gedanken.
:thumb1:
 
Jahre ist doch mal eine Ansage.
Und du hast noch nie etwas tauschen müssen? Nichtmal die Brenner oder so?

Ich hatte vor 8 Jahren einen 0815 (120€) Edelstahlgrill auf ebay gekauft mit 4 Brennern.
Den hatte ich nur als Pizzaofen in gebrauch.
Der hat zwar äußerlich etwas rost angesetzt an den nicht EDS Teilen. (teils auch die EDS wegen verunreinigtem Bürstwerkzeug).. die Fettwanne ist nach 2Jahren weggerostet gewesen usw..
aber die Brenner hatten die 8 Jahre 0 Probleme.
Kein Rost keine Ausfälle.
 
Wie bitte? Der Santos 511 und der Coobinox Flextreme sind baugleich? Das würde erklären, warum ich mich in diesem Urwald an Grills auf diese beiden eingeschossen habe... Und das Rost-Thema interessiert mich. habe schon Bilder gesehen, wo ein sehr junger Flextreme schon massiven Flugrostbefall zeigte. Wie sind da die Erfahrungswerte?
Danke!

Schau dir mal bei Aliexpress und Alibaba oder made-in-china.com die Grills an.
Du wirst feststellen dass die meisten hier verkaufen Grills von einem Werk/Händler kommen und selbst die hier >1000€ grills keine 150$ kosten.
dazu kommen natürlich noch transport (40 Fuss Container 2000-5000€ da gehen aber von den zerlegten "0815" Grills ein paar 300-500st. rein).

selbst große vormontierte Grills wie Nachbauten des Imerials 690 gehen noch fast 200st. in Container (~ca. 400$ der Grill)

Deshalb ist auch ein Flextreme für 400€ ohne weiteres Möglich aber warum sollte der Händler sich das Geschäft versauen lassen ;)

Ich hab bei Gasgrills keine Lust mehr auf experimente egal was für ein Hersteller drauf steht man kann einen erwischen der eine akzeptable Hitzeverteilung hat und manche wo solche hotspots haben so selbst Nürnberger auf einer seite verkohlt und auf der anderen noch fast roh sind.
Genauso kann man pech haben und Edelstahl fängt an zu rosten durch verunreingte Bearbeitungsmaschinen oder einfach schlechte Materialqualität.

und ganz ehrlich egal ob ein Grill 100 oder 1000€ kostet. Wenn ich ne Hitzeverteilung habe wie auf einem 1,99€ Einweggrill mit Kohle lauf ich Amokk.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen wie man auf einem Weber E310-330, den Jamie Oliver dingern oder sonst was für Grills überhaupt grillen kann und Spaß bei der Sache haben kann.
Da kann man sich gleich ein Camgingaz für 100€ kaufen.

Wobei die neuen Campingaz für um die 1000€ echt Bombe sein sollen.
Zumindest auch was die Reinigung und Materialqualität angeht.
 
@mz4 ,
und was willst du uns damit sagen?
 
Das es jedem frei steht wo er bestellt.
Die Grills sind alle inzwischen extrem vergleichbar.
Wer Zeit hat und lust sich am Zoll evtl. zu ärgern, keine Ersatzteilversorgung benötigt und generell den Grill nicht sofort "will" hat hier die Möglichkeit viel zu sparen.

Wer aber Service will und den Grill in wenigen Tagen oder sofort der meckert nicht rum dass die Händler zur Nebensaison einen Grill für 400 Verkaufen und zur Haupsaison 700€ haben will.
 
Tut mir leid, aber ich finde, du sagst nichts damit aus, was einem irgendwie weiterhelfen könnte.
Aber jeder hat seine Meinung und soll sie auch kund tun.
Nix für ungut :-)
 
Zurück
Oben Unten