• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa Nostrana

Wie impfe ich das Stück Fleisch mit Edelschimmel? Also wörtlich genommen mit einer Spritze oder reibe ich das nur von aßen drauf?
Nein, das nennt sich nur so. Du löst die Kulturen im Wasser auf, lässt 1-2 std. stehen damit die "aufwachen" und badest dann, oder besprühst das Fleisch mit diesem Wässerchen. Dann lässt du das Fleisch 3 Tage bei Zimmertemperatur und 80-85% rlf liegen, bist der Schimmel erscheint. danach kann das Fleisch ganz normal zum Reifen aufgehangen werden. Ich lasse es zum Beschimmeln in so einer IKEA-Dose liegen, Deckel nicht ganz zu. Oben ist ein Bild von der
 
Schimmelkulturen nach Anleitung im Wasser auflösen und die Wurst drin 5-10 Min. baden.
@Spiccy z.B.


Du nimmst ja auch Baktoferm, wieviele Gramm nimmst du da so für ungefähr 4 LIter Wasser?
Ich mach ja Salami und Osso Dingsbums...
 
Jop, Uschi hat alles schon gesagt. Aber 4 Liter ist schon sehr viel, was hast du für Mengen @combatmiles ?


na endlich einer der mich versteht!! ;)

Ich hab vor so knapp 5 Kilo Nacken in 2 Butten sowie knapp 5-6 Kilo in Salami zu verpflanzen..
 
hat bei mir auch gut geklappt mit dem Schimmel.. :D
DSCN2204.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2204.JPG
    DSCN2204.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 628
Ich hänge mich mal hier an, weil ich mich durch diesen Thread zum Nachbauen habe anregen lassen.

Ausgangspunkt war dieses Stück Nacken vom Duke-of-Berkshire-Schwein:
20161222-14-44-29.jpg


Zum Pökeln vakuumiert:
20161222-15-05-16.jpg


Nach drei Wochen in eine 140er Rinderbutte gefüllt und gebunden:
20170113-17-36-04.jpg


Beschimmelt und in den Keller, bis 65 Prozent Gewicht reifen lassen:
Coppa 2017.jpg


So sehen die guten Stücke jetzt aus:
20170303-17-08-12.jpg

Der Keller hatte zuletzt leider zu wenig Luftfeuchtigkeit, deshalb wohl der leichte Rand (der allerdings auf dem Foto schlimmer aussieht, als er ist). Der Gewichtsverlust war aber kontinuierlich, so dass ich eigentlich keine Bedenken habe, dass da irgendetwas schief gelaufen sein könnte. Ich werde die Stücke jetzt erst einmal wieder vakuumieren und in ca. drei bis vier Wochen das erste anschneiden.
Vielen Dank an @Xisler für die Anregung!

Christian
 

Anhänge

  • 20161222-14-44-29.jpg
    20161222-14-44-29.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 588
  • 20161222-15-05-16.jpg
    20161222-15-05-16.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 563
  • 20170113-17-36-04.jpg
    20170113-17-36-04.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 567
  • 20170303-17-08-12.jpg
    20170303-17-08-12.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 568
  • Coppa 2017.jpg
    Coppa 2017.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 564
@Amillio na das sieht doch sehr gut aus! Leichter Trockenrand, ja, aber ohne Reifeschrank ist es auch schwer es perfekt hin zu bekommen. Hauptsache es schmeckt :prost:
 
Ich habe bisher nur ein oder zwei dünne Scheiben probiert und dann erst einmal alles wieder vakuumiert. Ich hoffe, dass der leichte Trockenrand dadurch noch nachlässt und auch die Gewürze noch etwas harmonischer eingebunden werden. Lecker war es aber auch so schon. Ich war erstaunt, wie deutlich z.B. der Kümmel rauskommt, das kannte ich von meinen "normalen" Schinken (also ohne Butte) bisher so nicht. Auf alle Fälle eine tolle Sache, gerade wenn man nicht ganz die perfekten Reifebedingungen hat. Nochmals danke für die Anregung!

Christian
 
Hallo @Xisler, ich hab gerade so eine Coppa in der Reifung. Hängt seit 22 Tagen perfekt verschimmelt im Keller bei ca 11° und relLF65% . Jetzt hab ich heute mal die Waage bemüht und war sichtlich überrascht, dass schon ca. 25% Gewichtsverlust eingetreten sind. Startgewicht exakt 3000gr,jetzt 2230. Ist das zu schnell? Wenn die so weiter reift, ist Ende Januar fast nix mehr über:-)
IMG_20191117_183103.jpg
 
oh, danke für die ultraschnelle Antwort:-)
Der Duft zumindest ist der Hammer, trau mich gar nicht das Teil mal sensorisch zu drücken, wenn es fertig ist (eigentlich dachte ich so an 18-1900gr Restgewicht) werd ich hoffentlich beim Mittelschnitt keine grüne Überraschung feststellen. Kanns kaum erwarten,werde be(r)ichten :-)
 
Moin @Xisler, so die Coppa geht stramm den 2000gr zu, jeden Tag sind es 13 Gramm weniger. Bei dem Gewichtsverlust wäre xmas das Zielgewicht erreicht und die Coppa schon nach 2 Monaten fertig, eigentlich zu schnell. Die zweite Coppa (vor 4 Tagen gemacht),ohne Edelschimmel,dafür mit Fenchel massiert,machts der ersten Coppa nach und verliert ebenfalls 13-15gr am Tag.
Luftfeuchte im Keller ist nun witterungsbedingt auf 50% gesunken. Mein Metzger meint, ich solle die Schimmelcoppa vaccum ziehen und 1-2 Monate im Kühli liegen lassen damit der vermutete Trockenrand sich ausgleichen kann.

Geht das? Kippt der Edelschimmel nicht um und wird stinkig?

Optional käme der Reifeschrank (noch im Rohbau,bei mir zickt der Sensor im Testbetrieb) in Betracht wo ich den Luftbefeuchter auf 70% stellen könnte und mit Zeitschaltuhr den Abluftlüfter alle Stunde mal laufen lassen könnte.
Gruss
A.
 
Zurück
Oben Unten