• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

am 2. Weihnachtstag 2021 hatten wir die regionale Spezialität Ostfriesisches Pökelfleisch zubereitet. Zwei ausgesprochen leckere Mahlzeiten konnten wir damit genießen, und es blieb noch ein Rest Fleisch übrig.
Daraus habe ich am letzten Wochenende ein Corned Beef gemacht, das möchte ich euch jetzt zeigen.

450g Rest war vom Pökelfleisch geblieben, das sollte jetzt zerrupft und zu Corned Beef verarbeitet werden
IMG_4033.JPG

Die Pulled-Pork-Krallen von @pjotr mit den Griffen von @Madwilli lagen auch schon bereit. Das sind sehr schöne und praktische Teile. Ich bin froh, daß ich mir die seinerzeit bestellt hatte.
Leider gibt es sie inzwischen nicht mehr, denn
Die Hersteller haben sich dazu entschlossen, die Produktion einzustellen. Vielen Dank nochmal für die Bereicherung für die Grillwelt!
Schade eigentlich...

Hier die zerrupfte Pracht.
IMG_4037.JPG


450g Pökelsud vom Garen des Fleisches und 450g Wasser habe ich aufgekocht. Dann 110g Aspikpulver (Bloom 200 [120g/Liter], das hatte ich mir direkt beim Schlachter bestellt) klumpenfrei eingerührt.

Für die Menge Fleisch passte eine GN 1/6 100mm ziemlich genau. Die wurde mit Klarsichtfolie ausgelegt, dann zunächst ca. 2mm hoch der Aspik-Sud eingefüllt und gewartet, bis das geliert war.
Anschliessend kam das Fleisch dazu.
IMG_4040.JPG

Je nach dem, wie locker oder stark gepresst das Fleisch geschichtet wird, bestimmt sich, wieviel Gelee es in den Scheiben gibt. Da wir gerne etwas "Glibber" wollten, haben wir das Fleisch nur locker eingefüllt.

Darauf dann den noch heißen Sud gegossen, bis das Fleisch gerade gut bedeckt war.
IMG_4042a.JPG

Ziemlich genau die doppelte Menge Flüssigkeit im Verhältnis zum Fleisch habe ich benötigt.
Nach Abkühlung kam die Schale über Nacht in den Kühlschrank zum Gelieren.

So sah das dann am nächsten Morgen aus,
IMG_4050.JPG

Richtig schön fest war das Aspik geworden.

Da liegt der Laib: 1,3kg feinstes Corned Beef. Ob das so gut schmeckt, wie es aussieht?
IMG_4051.JPG


Mit der Graef wurden schöne 2mm dicke Scheiben geschnitten.
IMG_4055a.JPG
IMG_4056a.JPG


Und etwas näher ran.
IMG_4057.JPG

Gefällt mir sehr gut. So darf das Verhältnis Fleisch und "Glibber" für uns sein.

Vesperbrett
IMG_4067.JPG

Selbst gebackenes Ostfriesisches Schwarzbrot, mit Senf bestrichen, ordentlich mit Corned Beef belegt. Dazu ein paar Gewürzgurken; im Glas ein Dithmarscher Dunkel.
Das war ein leckeres Abendessen - ich glaube, das machen wir heute Abend gleich noch einmal!
Etwas mehr Salz hätte das Fleisch vertragen, das werden wir beim nächsten Mal ändern. Sonst war das sehr schmackhaft.

Vom Rest werde ich einige Scheiben schneiden und vakuumiert einfrieren. Mal schauen, wie es nach dem Auftauen schmeckt.
Einen weiteren Teil werde ich im Stück einvakuumiert in den Kühlschrank legen. Dann in den nächsten Tagen immer wieder einige Scheiben abschneiden.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das vakuumiert im Kühlschrank lagern kann? Ich denke, so 2-3 Wochen sollten wohl passen.

Soviel für heute von mir.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das würde gerade auf Mittag passen 😍😋

Sieht sehr fein aus - danke für die Anleitung.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ein schönes Brettchenbild und tolles Corned Beef! :thumb2: Das würde mir auch so passen. ;)

Gruss nach Ostfriesland!
 
Das sieht sehr toll aus Martin.
Ich glaube @essengehen hat auch corned beef gemacht und kann ggf. Was zur Haltbarkeit sagen...?
Edit sagt: Zwei-drei Wochen geht das bestimmt im Kühlschrank.
 
Überlebt der Glibber das Einfrieren/Auftauen??
Ansonsten sieht es lecker......
 
Bei mir wurde Sülze (aber ohne zusätzliches Aspik, 'nur' das Kollagen aus Schw-Kopf, Schwarten etc ) eher weich/flüssig/suppig nach dem Auftauen...daher meine Frage...
 
Bei mir wurde Sülze (aber ohne zusätzliches Aspik, 'nur' das Kollagen aus Schw-Kopf, Schwarten etc ) eher weich/flüssig/suppig nach dem Auftauen...daher meine Frage...
Dann ist die Frage natürlich berechtigt. Nur mit "Glibber" aus Schweinefüssen haben wir auch schon gemacht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ostfriesisches-sauerfleisch-nach-opa-wiard.335602/
Da ist das Gelee auch eher weich. Das taugt wohl nicht zum einfrieren.

Hier ist die Sülze aber echt richtig schön schnittfest.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das ist mit Bratkartoffeln ein Traum.
Da sachste was. :thumb2: Ich denke, das planen wir noch für diese Woche ein. Ist ja (noch) genug da.
Der Aspik nimmt einiges an der Würze weg. Deshalb immer etwas überwürzen
Ja, das stimmt. Ich hatte probiert und dachte, es reicht. Beim nächsten Mal nehme ich dann statt halb Pökelsud und halb Wasser nur Pökelsud. Das sollte schon etwas bringen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten