• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Costela auf dem Weber Smoky Mountain Cooker

webfex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das war das Highlight vom Wochenende. Und eigentlich ganz einfach:

1. 6,3 kg Costela beim Metzger (Metzgerei Gleich ehem. Feykes, Thalkirchner Str. 130, 81371 München) bestellt. Vom Rind aus Brasilien/Rio Grande do Norte. In Deutschland werden die Rinder leider anders zerlegt und das Fleisch ist auch anders.

2. Um ca. 22:00 Uhr mit groben Salz eingerieben.

costela-raw.jpg


3. Um ca. 24:00 Uhr den WSM mit Briketts gefüllt und ca. 3/4 Anzündkamin mit heißen Briketts drauf. Temperatur auf ca. 110 Grad eingestellt.

4. Um ca. 1:00 Uhr das Fleisch auf den Weber, noch ein Bier getrunken und dabei die Temperatur nachgeregelt. Thermometer angeschlossen für Kerntemperatur und über dem Rost. Mein WSM hält das dann erfahrungsgemäß ohne weiteres Zutun für einige Stunden. Ich habe in der Nacht 2 x die Temperatur gecheckt, musste nichts nachjustieren.

costela-wsm.jpg


5. 8:30: Sieht schon gut aus. Kerntemperatur 60 Grad. Weil die Sonne auf den WSM gescheint hat, musste ich die Ventile etwas schließen und einen Sonenschirm aufstellen um weiter bei ca. 115 Grad auf dem Grillrost zu bleiben. Das Salz und der Fleischsaft, der sich auf dem Tablett gesammelt hat, habe ich mit ca. 0,4 l Bier vermischt und ab jetzt ca. alle 2 Stunden etwas davon injeziert und die Oberfläche bepinselt.



costela-8.jpg


6. Um 18:20 Kernremperatur 74 Grad –fertig

costela-18.jpg

costela-18-5.jpg
costela-18-6.jpg
costela-18-7.jpg


Hatte eigentlich gehofft, das noch etwas übrigbleibt, aber es hat genau für 5 Erwachsene und 2 Kinder gereicht. Es waren halt die Knochen drin und relativ viel Fett. Das braucht es aber, damit das Ding saftig bleibt. Das Fett schmeckt auch superlecker und gehört auch dazu, aber alles kann man auch nicht essen.
 

dibugro

Dauergriller
Sieht super lecker aus...und Fett schadet nicht 👍
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Geiles Stück Fleisch!

Danke fürs Zeigen :gnade:
 
Oben Unten