• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Damlama - ein usbekischer Schicht-Dopf

cripo

Dauergriller
Hallo Sport Freunde,
als ich letztens auf der Suche nach Dopf Inspirationen durch mein Internet blätterte, fiel mir folgendes Gericht aus der Usbekischen Küche auf.

Damalama oder auch Dimlama ist ein Eintopf aus Lamfleisch, welches mit viel Gemüse geschichtet langsam geschmort wird. Schaut man sich die Rezepte im Netz einmal an, denkt der GSVler sofort: das muss in den Dopf!

Vom Volumen her schien ein ft4,5 angemessen, aber schaut selbst...

Also auf geht's:

Die Zutaten (vom Kohl wird nur etwa die Hälfte benötigt. Alles andere landet im Dopf):

IMG_2232.jpeg


Das Fleisch aus de Keule anbraten:

IMG_2234.jpeg


und schon geht das schichten los:

IMG_2236.jpeg


Zwiebeln...
IMG_2238.jpeg

Möhren...
IMG_2239.jpeg

Paprika...
IMG_2240.jpeg

Tomaten...
IMG_2242.jpeg

Aubergine...
IMG_2243.jpeg

erste Kohl Schicht und Kartoffeln habe ich wohl vergessen zu fotografieren. Also direkt zu den Kräutern so wie Chili und Knobi auf den Kartoffeln...
IMG_2244.jpeg

und die letzte Kohl Schicht...
IMG_2247.jpeg

passt so gerade :sun:...
IMG_2248.jpeg

Kokoko Eggs für lange Hitze...
IMG_2253.jpeg

Es dampft...
IMG_2260.jpeg

2h und fertig...
IMG_2273.jpeg

Tellerbild...
IMG_2281.jpeg

Löffelbild...
IMG_2288.jpeg


Ein ebenso leckeres wie kurioses Gericht. Dass Koriander und Petersilie zusammen passen wundert kaum, aber wer kombiniert das schon mit Dill? Und Auberginen mit Kohl?

Das wundersame an dieser Kombination ist: wenn man eine der Zutaten überhaupt nicht mag - Koriander z.B., Lamm oder Auberginen - schmeckt der Eintopf trotzdem. Durch die Vielfalt der Zutaten sticht nichts heraus, alles verbindet sich harmonisch und der resultierende Geschmack lässt sich kaum beschreiben. Irgend etwas zwischen Omas Lieblings Eintopf und Asia Küche. Und das alles mit ordentlichem Wums ohne Sojasauce, Maggi und Co..... ich liebe es!

:prost:
cripo
PS: das Fleisch war natürlich butterzart :sabber:
 

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Super gemacht! Ich finde es super, wenn hier neue Dinge ausprobiert werden :respekt:

Toll gemacht! Danke dafür.
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Ich hab mir das mal gespeichert.
Das sieht phantastisch aus :thumb2:

:prost:
 

Katrillis

Hobbygriller
Das sieht sehr lecker aus! Kannst Du ca. - Mengenangaben machen und mitteilen, welche Gewürze Du verwendet hast?
 
OP
OP
cripo

cripo

Dauergriller
Ja klar. Also von den Gewürzen her habe ich einen EL Kreuzkümmel für das Fleisch sowie je ca. ein Bund Koriander, Petersilie und Dill verwendet. Vom frischen Knobi ca. ein viertel. Olivenöl ca. 80ml. Alles andere genau wie auf dem ersten Bild (bis auf den Kohl, s.o.). gewogen habe ich es nicht mehr.

Wie schon gesagt, habe ich das Rezept aus dem Netz für den Dopf adaptiert. Da ich mich ungern mit fremden Rezepten schmücken möchte, verweise ich auf meine Vorbilder:

Rezept 1

Rezept 2

:prost:
cripo
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Lamm geht immer schöner und bestimmt leckerer Eintopf.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
herrliche Bilder,....klasse Essen.....
 

Nordicgriller

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Keine Frage, der Topf hat was. Schon allein aufgrund der Kombination der Zudaten muss ich den Mal nachmachen. Das ist auch was für den Potjie. Und Lamm passt zu Ostern! Klasse geDOpft.

Gruß Berthold
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Moin Cripo,

interessante Geschichte - könnte mir auch gefallen! Danke für's Teilen, ich stehe nämlich auf für uns exotische Küche!
 
OP
OP
cripo

cripo

Dauergriller
Danke für die positiven Kommentare!

Das schöne bei so "Nationalgerichten" ist ja, dass eh meist jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

Also Gemüse nach belieben variieren, erlaub ist was gefällt.

Erfolgreiche Nachbauten bzw. Varianten würden mich natürlich auch brennend interessieren.

Frohes DOpfen...
:prost:
cripo
 

Nordicgriller

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön nachgebaut. Und wie hat's geschmeckt (mit Rind)?

Gruß Berthold
 
Oben Unten