• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das KIMCHI, Herr Schatz und ich, Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Trick, der zwar nicht gegen das Aufschwimmen aber gegen das "Vergammeln" bzw. den Ansatz von Kahmhefen oder Schimmel an der Oberfläche hilft: Ich nehme seit einiger Zeit wieder vermehrt Schraubgläser, deren Deckel ich nur leicht zuschraube und dann in einer großen Vakuumdose vakuumiere. Damit erzeuge ich einen Unterdruck im Glas, der Deckel saugt sich fest und der Unterdruck wird durch das bei der Fermentation entstehende CO2 aufgefüllt. Die CO2 Atmosphäre schützt dann gegen Schimmel & Co...
 
Ich habe die Möhren und den Rettich geöffnet. Das weiße Kimchi darf noch ein wenig ;)

Der Rettich entspricht meiner Erwartungshaltung und ist so geworden wie beim letzten Mal.
Viel kann ich davon nicht essen, aber 3-4 Würfelchen irgendwo untergemischt sind schon lecker.

Die Möhren... ich weiß nicht warum, sie sind anders. Ich empfinde sie dieses Mal als fad. Ich vermute, es liegt daran, daß ich die Zutaten dieses Mal, weil zu faul, mit dem Blender gemacht hatte.
Für den Anwender super, einfach und ohne viel Zeitaufwand. Nur das Ergebnis ist nicht so wie wenn ich alles mit der Hand schneide und Reibe.
D. h. das nächste Mal wieder alles mit der Hand und dann auch mit neuer Ingwerreibe. Das Thema hatte ich ja bereits im 1. Kimchi-Strang.

Am Sonntag lasse ich mich mal vom weißen Kimchi überraschen.
Ich hatte ja noch einges an Gewicht nachlegen müssen, weil da ganze sehr gär-freudig war.
Es gärt immer noch. Vorhin gab es einen Kontrollblick auf das Glas im Keller.
Aber mit den zusätzlichen Gewichten ist jetzt auch alles unter der Lake.
 
Wie haben sich die Flusskiesel bewährt?
 
Heute habe ich endlich das weiße Kimchi geöffnet. Welch betörender Knoblauchduft mir dabei entgegenströmte :cool: :D:o

Es schmeckt deutlich anders und doch erkennt man das Kimchi.
Es ist nur Knoblauch- und Ingwerscharf. Hat einen angenehm erfrischenden Geschmack.

Das erste Schälchen wird heute abend ausgiebig verkostet. Ich denke jedoch, daß auch das einen Platz in meiner dauerhaften Fermentationsreihe haben wird.
IMG_20191114_173205.jpg
 
Ich meine @Sousvidebader hatte mal püriertes Kimchi zu einem Gang gereicht.
Bei dem weißen kann ich es mir auch sehr gut püriert vorstellen. Ich habe das als Bett für Fischfilet vor Augen.

Das stimmt, ich hatte das allerdings auch nur von @Puro übernommen.
Ich muss mal suchen was ich da gemacht habe.


Edith:

Gefunden!

2165284F-8F7B-4839-BAB2-34341911E14E.jpeg


7623D6BE-5DD1-420A-BDE0-3CB422BA0F3F.jpeg


Einfach Kimchi mit etwas Milch/Butter oder Sahne püriert. War sehr geil.
 
Verfl...... mein weißes Kimchi ist umgekippt.
Das ärgert mich sehr, bin wohl selber Schuld.
Nach der Fermentation hätte ich es portionsweise in frische Gläser umfüllen sollen.

Nächste Woche dann 2. Versuch :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten