• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DAS RIND - nose to tail

Ein wirklich fantastischer Fred !
Absolut gut !

Bin leider mit den Ö-Bezeichnungen für die einzelnen Teilstücke nicht vertraut, deshalb nenne ich mal
- Kalbsbries- und - Ochsenschwanz-

:-)

Euter hab ich drin (sieh oben). Ich hab eigentlich fehlende Teilstücke gemeint (so hab ich inzwischen noch Brustspitz und Tafelstück gefunden)
Ich hab dich so verstanden, dass du noch konkrete Rezepte suchst...

@Allium: Jein!
Ich/wir planen ein 2. Kochbuch, in dem alles von der Kuh verwertet wird, wirklich alles! So fehlt mir z.B noch ein Rezept für die Hufe :-) Als Österreicher - und weils nicht zu einfach werden soll - haben wir uns für die Wiener Teilung entschieden, die ziemlich subtil ist.
@alle anderen: siehe oben. Und: Die Poster kenn ich, sind aber nicht vollständig bezüglich der Wiener Teilung und Kalb werden wir nicht verwenden.
Und natürlich bin für JEDEN Tipp dankbar

Tatsächlich würde ich ein GSV-Mitglied brauchen, das Fleischer ist. Meine MdVs haben für sowas nicht den nötigen Nerv, dafür aber gutes Fleisch aus nachhaltiger Wirtschaft (Werbung: Dexterrinder Oberenzer, Biokontor, Sonnberg Biofleisch, …)

15) Lungenbraten Mittelteil

Beef Wellington

BW3a.jpg

Rezept Beef Wellington:
600g Rinderfilet (Mittelteil), Salz, Pfeffer, Wirsingblätter, Duxelles, 1Ei verquirlt, Blätterteig, Öl
Den Lungenbraten, salzen, pfeffern und in heißem Öl scharf anbraten, dann abkühlen lassen. Die Wirsingblätter blanchieren und die dicken Rippen herausschneiden. Die abgekühlten Blätter auf dem Blätterteig verteilen, darauf die Hälfte der Duxelles verteilen, den Lungenbraten drauflegen und die restliche Duxelles verteilen, dann einrollen, die Enden einschlagen und den Teig mit verquirltem Ei bestreichen. Im vorgeheizten Rohr bei 250 Grad zehn Minuten kräftig anbacken, bis der Teig Farbe bekommt, dann die Hitze stark reduzieren (offenes Backrohr) und bis zu einer KT von 52 Grad ziehen lassen. Mit der Sauce Perigueux und Schwarzwurzeln servieren.

Rezept Duxelles: 250g Champignons fein gehackt, 100g Schalotten fein gehackt, 1EL Petersilie gehackt, 3EL Öl, Salz, weißer Pfeffer, 1EL Geflügelleberpastete
Die Schalotten im Öl farblos anschwitzen, dann die Pilze zufügen und so lange rösten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Die Leberpastete unterrühren, mit den restlichen Zutaten abschmecken und abkühlen lassen.

Rezept Sauce Perigueux: 1 Schalotte fein gehackt, 250g Champignons fein gehackt, 10g Trüffel in feinen Scheiben, 1EL Butter, 150ml Rinderfond, 25ml Madeira, 70ml Cognac, 2EL Creme Fraiche, Salz, Pfeffer
Die Trüffelscheiben dreißig Minuten im Cognac ziehen lassen, dann abseihen (Cognac aufheben!). Die Schalotten und die Champignons in Butter gar dünsten. Mit dem Cognac ablöschen und die fein gehackten Trüffelscheiben unterrühren. Mit dem Fond aufgießen und auf ein Viertel einreduzieren. Die Creme Fraiche und den Madeira zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept Schwarzwurzeln: 750g Schwarzwurzeln, Saft einer Zitrone, Salz, Butter, Petersilie und Schnittlauch gehackt
Die Schwarzwurzeln waschen, schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser mit dem Zitronensaft 10 bis 12 Minuten köcheln, dann abseihen. Vor dem Servieren die die Stückemit den Kräutern in aufgeschäumter Butter schwenken.

Anhänge

• BW3a.jpg
    BW3a.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 1.492
16) Zwerchried

Ribs koreanisch

KR3a.JPG

Rezept Ribs koreanisch: 3Stk. Short Ribs je 1500g, 250ml Sojasauce, 250ml Rindsuppe, 2 Zwiebeln gehackt, 6 Knoblauchzehen zerdrückt, 1EL Ingwer gehackt, 1EL Zucker, 4TL Sesamöl, 4EL Sesam geröstet und geschrotet, Salz, Pfeffer, zum Dämpfen: Essig, restliche Marinade, Bier, Sojasauce
Die Ribs zuputzen, die Silberhaut entfernen und in den restlichen Zutaten über Nacht marinieren, die Marinade aufbewahren. Die Ribs zunächst über einer Wasserschale bei 80 Grad 3 Stunden mit sehr wenig Rauch smoken, dann über einer Schale mit den Flüssigkeiten zum Dämpfen bei 150 Grad 5 Stunden zugedeckt garen und anschließend noch einmal 30 Minuten bei 150 Grad grillen.

Rezept Ingwer-Dip:200g Joghurt, 2EL Creme Fraiche, 1EL Mayonnaise, geriebener Ingwer nach Belieben, Salz, Pfeffer
Alle Zutaten vermischen und einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Rezept Sesamwedges: Wedges tiefgekühlt und ungewürzt, Sesam geröstet und grob geschrotet, Sesamöl, Salz, Pfeffer
Die Wedges lt. Packung zubereiten, mit dem Sesamöl sowie dem gerösteten Sesam vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept Kimchi: 1 Chinakohl, 1 weißer Rettich, 2Bd. Schnittlauch, 2Bd. Frühlingszwiebeln, 2EL Sambal Oelek, 1 daumengroßes Stk. Ingwer, 4 Knoblauchzehen, 3EL Chilipulver, 2EL Zucker, Salz
Den Chinakohl der Länge nach vierteln und in einer Lake aus 3L Wasser und 12EL Salz 3 Stunden einweichen. Danach gut abspülen, den Strunk und die äußeren Blätter entfernen und die Viertel in mundgerechte Stücke schneiden (der Chinakohl sollte so salzig wie Meerwasser schmecken). Die äußeren Blätter aufheben. Den Rettich in kleine Streifen schneiden und 15 Minuten einsalzen, dann abspülen. Den Knoblauch pressen, den Ingwer raspeln, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln in mundgerechte Stifte schneiden. Alles mit den restlichen Zutaten vermischen, in ein Gurkenglas oder einen Steinguttopf füllen und fest zusammendrücken. Mit den äußeren Chinakohlblättern bedecken und verschließen. Einen Tag bei Raumtemperatur stellen lassen, dann bei 6-8 Grad eine Woche fermentieren lassen.

Anhänge

• KR3a.JPG
    KR3a.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 1.450
17) Vorderer Wadschinken

Fiakergulasch

FG3.JPG

Rezept Fiakergulasch: 1000g vorderer Wadschinken gewürfelt, 3 große rote Zwiebeln gehackt, 3 Knoblauchzehen fein gehackt, 500ml Rindsuppe, 500ml Rotwein, 80ml Öl, 1EL Paradeismark, 60g Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, ½EL Kümmel, 1EL Majoran, Schuss Essig, Chilipulver, gefächerte Essiggurkerl, Frankfurter, Wachteleier

Zwiebel in Öl unter Rühren rösten, die Hitze reduzieren, 30g Paprika und das Paradeismark einrühren und sofort mit dem Essig ablöschen. Suppe und Wein zugeben und aufkochen. Das Fleisch einlegen, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel und Majoran würzen und 90 Minuten weichdünsten (im Druckkochtopf reichen 45 Minuten). Den restlichen Paprika in wenig Öl anschwitzen und mit etwas Suppe ablöschen, am Ende der Garzeit unter das Gulasch mischen und mit Chilipulver abschmecken. Die Frankfurter dritteln und an den Enden kreuzweise einschneiden, dann anbraten bis sich die Enden eindrehen. Aus den Wachteleiern Spiegeleier bereiten. Beides mit den Gurkerlfächern zum Gulasch servieren.

Anhänge

• FG3.JPG
    FG3.JPG
    321 KB · Aufrufe: 1.416
Sorry, aber hier gibt's nur das Tellerbild. Diese Bilderinflation aus dem Kugelgrillthread mag ich momentan nicht mehr. Röstwurst bringt es auf den Punkt!

Naja - ich hätte es anders bevorzugt... :hmmmm:

Aber Kochbücher wollen eben auch verkauft werden... :(

@Andrew91
Ist aber meist nicht so interessant, z.B. beim Gulasch: Fleischwürfel und ...
Ich glaub auch nicht, dass irgendwer das Buch kauft, nur weil da je Rezept 2-3 kleine Bilder mehr sind. DIE Bilder, weswegen das Buch gekauft werden sollte - falls es je erscheinen wird - siehst du hier!

Wadlstutzn = Kniekehlfleisch=Sternrose

18) Wadlstutzn

Lauwarmer Wadlstutzen auf Semmelkren

WS3.JPG

Rezept lauwarmer Wadlstutzen: 1kg Wadlstutzen, 1Bd. Suppengrün, 1 Zwiebel halbiert samt Schale, Liebstöckl, 8 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, Salz Pfeffer
Wasser mit den Gewürzen aufkochen, das Fleisch mit und dem Suppengrün und der halbierten Zwiebel ins kochende Wasser legen und bei geringer Hitze 90 Minuten kochen, etwas abkühlen lassen und dünn aufschneiden.

Rezept Semmelkren: 150g Semmelwürfel, 50g Kren gerissen, etwa 500ml heiße Rindsuppe, Salz, Pfeffer, etwas Butter, Schuss Obers, Petersilie
Die Semmelwürfel trocken anrösten, mit Suppe aufgießen (so viel, wie Würfel aufnehmen können), aufkochen und gut durchrühren bis die Würfel weich sind. Die restlichen Zutaten zufügen und abschmecken.

Rezept Roter Rüben Salat: 400g rote Rüben gekocht, 150g Vogerlsalat und Kresse, Petersilie, Walnussöl, Salz, Pfeffer
Die roten Rüben in Stifte schneiden, mit den restlichen Zutaten vermischen und etwas durchziehen lassen. Im Parmesankörbchen servieren.

Rezept Parmesankörbchen: grob geriebener Parmesan nach Bedarf, Backpapier
Den Parmesan gleichmäßig kreisförmig auf einem Blech mit Backpapier verteilen und bei 200 Grad goldbraun backen. So lange er noch warm ist über Förmchen biegen und das Backpapier abziehen.

Anhänge

• WS3.JPG
    WS3.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 1.288
Wadlstutzn = Kniekehlfleisch=Sternrose
Ich hoffe jetzt mal mit Wadlstutzen ist Beinscheibe gemeint... Peposo Notturno passt da ganz gut... mache ich öfter. Ofen an, warten, fertig.

https://www.arthurstochterkochtblog.com/2014/12/peposo-notturno-aus-dem.html

Ich lasse die Orangenzesten weg, da ich sie für entbehrlich halte...

Im Buch werden wir diesmal tatsächlich eine Übersetzung Wienerisch vs. "Rest des uns bekannten Universums" anbieten (müssen).

19) Beinscherzel

Greatest Jerky ever

Jerk3.JPG

Rezept Greatest Jerky ever: 1kg Beinscherzel, 30ml Liquid Smoke, 100ml Worcestersauße, 100ml Sojasauce, 100ml Teriyakisauce, 1EL Knoblauchgranulat, 1EL Zwiebelgranulat, 1EL Cayennepfeffer, 1EL Ingwerpulver, 1EL brauner Zucker
Das Fleisch in 5mm dicke (am besten angefrostet mit dem Allessschneider) und 14mm breite Streifen schneiden und in den restlichen Zutaten einen Tag kühl marinieren, dann abtrocknen und im Dörrapparat oder im leicht geöffneten Backrohr 12-14 Stunden trocknen.

Anhänge

• Jerk3.JPG
    Jerk3.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 1.230
Naja - ich hätte es anders bevorzugt... :hmmmm:

Aber Kochbücher wollen eben auch verkauft werden... :(

Ist mir gerade eingefallen: Wenn ich auf den Verkauf eines (noch nicht existierenden) Kochbuches aus wäre, würde ich wohl kaum die Rezepte posten, oder?

20) Tafelspitz, Brustkern

Reuben Pastrami-Sandwich

RP5.JPG

Pastrami
Tafelspitz oder Brustkern spritzgepökelt, Pfeffer rot, weiß und schwarz, Koriander, Chili zu gleichen Teilen, Knoblauch granuliert
Das gesurte Fleisch mit der geschroteten Pfeffer-Koriander-Chili-Mischung mit etwas Knoblauchpulver einreiben und bei 95-100 Grad auf eine KT von 70 Grad heißräuchern. Abkühlen lassen, vakuumieren und eine Woche bei 4 Grad ruhen lassen. Dann bei 80 Grad vakuumiert eine Stunde brühen. Dünn aufschneiden.

Thousand Islands Dressing
150g Mayonnaise, 100g Naturjoghurt, 3ELTomatenketchup, 3EL Milch, Salz, Pfeffer, Spritzer Tabasco, 2TL Zitronensaft, ¼ Paprika grün, ¼ Paprika rot, 3 Cornichons, 1 hart gekochtes Ei, ½Bd. Petersilie
Mayonnaise, Joghurt, Tomatenketchup mit der Milch glatt rühren, dann mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Zitronensaft würzen. Paprika, Cornichons, Ei und die Petersilie hacken. Alles mischen und durchziehen lassen. Erneut abschmecken.

Reuben Sandwich
Pastrami, Thousand Island Dressing, Roggenbrotscheiben, abgetropftes Sauerkraut, Emmentaler-Käse, Butter
Zwei Brotscheiben auf beiden Seiten buttern. Eine Scheibe mit Käse belegen, darauf Pastrami, Sauerkraut, Dressing und erneut Käse. Mit der zweiten Brotscheibe abschließen und das Sandwich knusprig braun toasten.

Anhänge

• RP5.JPG
    RP5.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 1.170
21) Dicker Spitz

Tellersulz

Sulz3.JPG

Rezept Tellersulz
: 800g dicker Spitz in Wurzelwerk, Salz,Pfefferkörnern und 4EL Rinderjus gekocht, 250ml Kochsuppe, 250ml Weißwein, Salz, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter, 6 Blatt Gelatine, 3 Frühlingszwiebeln in Ringen, Essiggurkerl, bissfest gekochte Karotten, 2 Eier hart gekocht, Maiskölbchen, Kapernbeeren, Petersilie, Cocktailtomaten
Die Kochsuppe entfetten und mit Wein, Salz, Pfeffer und Lorbeer kurz aufkochen, das abgekühlte Fleisch in Scheiben schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der heißen Suppe auflösen. Die übrigen Zutaten und das Fleisch auf einem Teller anrichten und mit der etwas abgekühlten Suppe vorsichtig übergießen. Im Kühlschrank erstarren lassen, dann mit den Tomaten dekorieren und mit Schwarzbrot servieren.

Anhänge

• Sulz3.JPG
    Sulz3.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 1.190
22) Hoden

Gebackene Stierhoden

Hod3c.jpg

Rezept gebackene Stierhoden: 2 Stierhoden, Salz, Pfeffer, Brösel, Mehl verschlagene Eier
Die Hoden aus sämtichen Hüllen schälen und in Salzwasser mit ewtas Essig blanchieren, dann der Länge nach durchschneiden panieren und goldbraun backen.

Rezept Erdäpfelsalat
500g speckige Erdäpfel, 150ml Rindsuppe, 1 Zwiebel gehackt, Kapern, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Schnittlauch
Die Erdäpfel in Salzwasser 20 Minuten kochen, abseihen und ausdampfen lassen. Dann schälen, in Scheiben schneiden, mit Rindsuppe vermischen, die gehackte Zwiebel dazugeben und zugedeckt durchziehen lassen. Anschließend mit Essig , Öl, Schnittlauch und den gehackten Kapern vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anhänge

• Hod3c.jpg
    Hod3c.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 1.159
Zurück
Oben Unten