• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DAS RIND - nose to tail

34) Horn

Rinderhorn-Kräutersalz



RHS3a.JPG



Rezept Rinderhorn-Kräutersalz
: 1 Horn, 3 Weinblätter, 1 Zwiebel halbiert, 4EL Rinderjus, Senfsaat, Salz, getrocknete gemahlene Kräuter nach Belieben
Das Horn samt Knochenzapfen 3 Stunden im Druckkochtopf kochen, dann den Zapfen herausziehen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben im Ofen bei 60 Grad oder im Dörrapparat trocknen und anschließend fein mahlen. 150g Pulver mit den Kräutern und 1000g Salz vermischen und in Salzstreuer füllen.
 

Anhänge

  • RHS3a.JPG
    RHS3a.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 823
35) Magen

Riesling-Kutteln


KR3.1.jpg


Rezept Riesling-Kutteln: 1kg Kutteln geputzt und blanchiert, 30g Butter, 1 Zwiebel gehackt, 150g Karotten in Stiften, 150g Sellerie in Stiften, 20g Mehl, 250ml Riesling, 250mlObers, 3EL Dijonsenf, Salz, Pfeffer, 2EL Rinderjus, 200g Parmesan gerieben, Weißbrotscheiben getoastet
Die Kutteln im Kochtopf mit Salz und Wurzelwerk weich kochen und in Streifen schneiden. Die Butter erhitzen und die Zwiebel scharf anbraten. Die Kutteln und die Gemüsestifte zufügen und mitrösten. Mit Mehl stauben, mit dem Wein ablöschen und kurz aufkochen. Das Obers, den Senf sowie den Rinderjus dazugeben. Salzen und pfeffern. Mit dem Parmesan bestreuen und im Backrohr bei 200 Grad 30 Minuten gratinieren. Mit dem getoasteten Weißbrot servieren.
 

Anhänge

  • KR3.1.jpg
    KR3.1.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 790
36) Euter

Berliner Schnitzel



GE3.JPG



Rezept Berliner Schnitzel:
2kg Euter, Salz, Pfefferkörner, Suppengrün, 2 Lorbeerblätter, Panade: Mehl, Eier mit Patisseriecreme verrührt, Brösel
Den Euter mehrere Stunden wässern, dann den Gewürzen und Suppengrün im Druckkochtopf 150 Minuten kochen, auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen, pfeffern und panieren. Anschließend goldbraun frittieren und mit Kartoffelsalat anrichten.
 

Anhänge

  • GE3.JPG
    GE3.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 769
37) Dicke Schulter

Rendang Daging Sapi


RDS3.JPG



Rezept Rendang Daging Sapi: 1,5kg dicke Schulter in Würfeln, 2 Zwiebeln und 1 Schalotte grob gehackt, 2EL Rinderjus, 5 Knoblauchzehen gehackt, 30g frischer Ingwer gehackt, 6 frische Chilis halbiert, 800ml Kokosmilch, 2TL Salz, 1TL Kurkuma, 1TL Galgant, 5 Chilis, 2TL Koriandersamen, 1TL Pimentbeeren, 1TL Kreuzkümmel, 2 Stängel Zitronengras, 4 Kaffir-Limettenblätter, 1EL Tamarindenpaste, 2TL Zucker, 4 Curryblätter
Das Fleisch in wenig Öl scharf anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit den frischen Chilis in 100ml Kokosmilch pürieren und mit den restlichen Gewürzen (außer Tamarindenpaste und Zucker) zum Fleisch geben und 60 Minuten geschlossen, dann 90 Minuten offen köcheln. Gegen Ende, wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, den Zucker und die Tamarindenpaste zufügen und das Fleisch unter ständigem Rühren 15 Minuten auf die gewünschte Konsistenz einkochen.

Rezept Nasi Putih: 1EL Butterschmalz, 1 Stängel Zitronengras, 1 daumengroßes Stk. Ingwer, 1 Tasse Reis, Salz
Ingwer und Zitronengras im Butterschmalz anbraten, Reis und Wasser zufügen, aufkochen und fertig garen.

Rezept Marinierte Gurke mit Avocado: 1 Gurke, in Stiften, 2 Avocados in Scheiben, 3EL Fischsauce, Spritzer Sesamöl, Zitronensaft, Chili nach Geschmack, 1 Knoblauchzehe gepresst, Sesam, geröstete Erdnüss-Stücke und Schwarzkümmel nach Geschmack
Alle Zutaten durchmischen und durchziehen lassen, vor dem Servieren nochmals abschmecken.
 

Anhänge

  • RDS3.JPG
    RDS3.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 667
38) Schlachtfett, Käse

A Eitrige mit an Schoafn, an Bugl und an Groggodüü


Eitrig3a.jpg



Rezept Käsekrainer: 60% Rindfleisch gemischt, 30% Schlachtfett, 10% Eisschnee, je kg Gesamtmasse: 20g Nitritpökelsalz, 1½g Kutterhilfsmittel, 3g Pfeffer, 1 Chilischote, 2g Paprika rosenscharf, 1g Muskat, 1g Kümmel, ½g Koriander, 2 Knoblauchzehen, 2g Senfmehl, plus 20% der Gesamtmasse Emmentalerkäse in 5mm Würfeln
Das Fett würfeln und frosten, das Fleisch würfeln und mit dem Pökelsalz und der Umrötehilfe über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. 50% des Fleisches wolfen und mit den restlichen Gewürzen kuttern. Das übrige Fleisch mit den Fettwürfeln fein wolfen und mit dem Kutterbrät und dem gefrosteten Käse bindig verkneten. In Bratwurstdarm füllen, Würste abdrehen und 2 Stunden bei Raumtemperatur trocknen lassen. Anschließend bei 50 Grad 90 Minuten umröten und 3 Stunden bei 70 Grad heiß räuchern. 45 Minuten bei 80 Grad brühen, kalt abschrecken und 2 Tage bei 10 Grad abhängen lassen. Mit scharfem Senf, einem Brotscherzel und einem Essiggurkerl servieren.
 

Anhänge

  • Eitrig3a.jpg
    Eitrig3a.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 627
39) Fettes Meisel

Teriyaki Beef Meatballs mit Garnelenchips


FM3c.JPG


Beef Meatballs : 1kg fettes Meisel faschiert, 100g Pankomehl, 2 Eier, 2 Frühlingszwiebeln fein gehackt, 2 Knoblauchzehen gepresst, 1EL Ingwer gerieben, 2EL Sojasauce, 1EL Sake, Salz, Pfeffer, Teriyakisauce, Deko: Sesam, Frühlingszwiebel-Abschnitzel
Alle Zutaten vermischen, abschmecken und durchziehen lassen. Golfballgroße Bällchen formen und auf ein Backblech legen. Bei 180 Grad 20 Minuten, anschließend bei 200 Grad 10 Minuten backen. Dann mit der Teriyakisauce übergießen und mit Sesam und Frühlingszwiebel bestreuen. Zu der restlichen Sauce servieren.

Teriyaki Sauce: 1TL Sesamöl, 2 Knoblauchzehen gepresst, 80ml Sojasauce, 60ml Mirin, 60ml Sake, 40g brauner Zucker, 120ml Wasser, Stärkemehl, 2EL Zwetschgenmus, Chilisauce nach Bedarf
Alle Zutaten außer dem Stärkemehl vermischen und aufkochen. Ein paar Minuten auf kleiner Flamme köcheln und mit anschließend binden.

Rezept Garnelenchips: 100g Shrimps püriert, 100g Tapiokamehl, kräftige Prise Salz, Prise weißer Pfeffer, 65ml kochendes Wasser
Alle Zutaten mit dem kochenden Wasser vermischen und MIT EINEM KOCHLÖFFEL verrühren bis ein fester homogener Teig entsteht. Diesen in Rollen zu 2cm Durchmesse formen und 45 Minuten dämpfen. Anschließend die Rollen unter regelmäßigem Wenden 2 Tage bei 18-20 Grad trocknen. Nun dünne Scheiben herunter schneiden und diese im Dörrautomaten trocknen. Die getrockneten Chips bei 180 Grad frittieren. Vorsicht, sie nehmen gewaltig an Größe zu!
 

Anhänge

  • FM3c.JPG
    FM3c.JPG
    315 KB · Aufrufe: 585
Liebe Grillsportler und Freunde der guten Küche,

nachdem wir uns mit dem Rinder-nose-to-tail-Buch quasi auf der Zielgeraden befinden, wird es Zeit, sich einen Titel für das Buch zu überlegen. Als Ösis und Freunde des Rindfleisches liegt uns u.a. ein Titel "Der vollständige Beefke", oder so ähnlich, auf der Zunge. Allerdings meint die GÖGA, einige unserer deutschen Freunde könnten sich damit auf den Schlips getreten fühlen.
Ich glaub das allerdings nicht, ist ja auch die "globale Erwärmung" bis auf wenige Ausnahmen positiv aufgenommen worden.

Wir möchten euch hier nach eurer Meinung fragen. Gerne auch per PN, öffentlich wärs mir aber lieber.
 
…….. Als Ösis und Freunde des Rindfleisches liegt uns u.a. ein Titel "Der vollständige Beefke", oder so ähnlich, auf der Zunge. Allerdings meint die GÖGA, einige unserer deutschen Freunde könnten sich damit auf den Schlips getreten fühlen.
Ich glaub das allerdings nicht, ist ja auch die "globale Erwärmung" bis auf wenige Ausnahmen positiv aufgenommen worden.....


Wer sich über das "Beefke" (mit weichem "B" - nicht mit hartem "P"!!) aufregt, der soll hinter den Ofen sitzen und heulen!!
Wir sagen ja auch "Ösis", das sagen ja die Ösis auch selber über sich. Und wenn ich in "Ösiland" bin, dann oute ich mich häufig mit einem Augenzwinkern als "Piefke".

Zu den Österreichern sagt man "Ösi", zu den Amerikanern "Ami", zu den Franzosen "Franzmann" oder "Gallier" (bei mir in der Gegend sogar "Wagges", zu den Italienern sagt man "Itaker", zu den Griechen "Olivenschüttler", zu den Spaniern "Zitronenschüttler", zu den Türken "...……
Warum sollten dann wir Deutsche nicht "Piefke" genannt werden? Ich hab' da kein Problem damit.

Wenn der Buchtitel aber "Der vollständige Beefke" lautet, könnte das suggerieren, dass es von einem "Piefke" geschrieben wurde.
 
Primär geht es uns um das Wort/Wortspiel "Beefke". Ich liebe solche Zweideutigkeiten!!!
 
40) Kutteln

Flecksuppe


FS3.JPG


Rezept Flecksuppe: 500g Kutteln, Spritzer Essig, 1Bd. Suppengrün, Salz, 40g Butter, 30g Mehl, 1 Zuckerwürfel, 2L Rindsuppe, 1Zwiebel gehackt, 1Knoblauchzehe gehackt, Lorbeerblatt, 5 Pimentkörner, Petersilie, Schale ¼ Zitrone, Schuss Rotwein, Pfeffer, 3 Essiggurkerl gehackt, 1EL Kapern gehackt
Die Kutteln in reichlich Wasser mit Wurzelwerk und Essig im Druckkochtopf 90 Minuten weich kochen, dann in Fleckerl schneiden. Zwiebel, Petersilie und Knoblauch in Butter rösten und mit Mehl stauben. Weiterrösten und mit Wein ablöschen. Die Suppe zugießen, Lorbeerblatt, Piment und Zitronenschale zufügen, aufkochen und 15 Minuten köcheln. Die Kutteln, Gurkerl und Kapern dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 

Anhänge

  • FS3.JPG
    FS3.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 526
41) Schulterfilet

Eier Benedict


EB3c.JPG



Rezept Eier Benedict: 2Stk. Schulterfilet, Salz, Pfeffer, 6 pochierte Eier, Sauce Hollandaise, 6 englische Muffins, Chilipulver, Schnittlauch
Das Fleisch salzen, pfeffern und medium rare braten. Etwas rasten lassen, aufschneiden und mit den restlichen Zutaten anrichten.

Rezept englische Muffins: 120ml warme Milch, 50ml warmes Wasser, 2EL Honig, 10g Hefe, 1EL zerlassene Butter, 1TL Salz, 240g glattes Weizenmehl, Öl, Grieß
Milch, Wasser, Honig und Hefe und 5 Minuten stehen lassen. Die zerlassene, abgekühlte Butter einrühren. Salz und die Hälfte des Mehls zugeben, mischen, dann den Rest des Mehls einrühren. Zu einem weichen und geschmeidigen Teig kneten. Mit Öl bestreichen und 60 Minuten in einer gefetteten Schale gehen lassen. Dann in 6 Portionen teilen, diese auf Grieß rund wirken und flach drücken. 45 Minuten auf Backpapier ruhen lassen, dann in einer heißen Pfanne mit etwas Grieß von beiden Seiten backen.

Rezept Sauce Hollandaise: 2 Dotter, 200g Butter geschmolzen, Salz, Zitronensaft, 2EL Suppe
Die Butter auf 40 Grad bringen. Zitronensaft, Suppe, Salz und Dotter sehr schaumig aufschlagen, die Butter unter ständigem Rühren einfließen lassen und zu einer sämigen, dicklichen Sauce schlagen. Zum Schluss mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
 

Anhänge

  • EB3c.JPG
    EB3c.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 443
Naja, die "Globale Erwärmung" hat auch schon bald 600 Abnehmer und der Titel ist ...na sagmermal schräg
 
@PauliDS
Der Gedanke hinter dem Titel "Globale Erwärmung" erschliesst sich dem Leser auch erst nach 2-3 Sekunden (oder Minuten - je nach Leser :-)).
Ich habe auch nur wenige Tage gebraucht, um den Titel zu verstehen... ... ... :-)

Ich schick dir gleich noch ne PM ...
 
@PauliDS : du könntest hier gleich eine Sammelbestellung organisieren.
Ich wäre wahrscheinlich dabei (nur hab ich noch nirgends den Preisrahmen finden können.).
Und ich würde das Kombiangebot wählen (Global + Beefke), da ich das erste Buch noch nicht habe.
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten