• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Basilikum Fred - Sorten, Anbau und alles andere...

Steht die Pflanze ganztags an der prallen Sonne und auch nachts bei 10 Grad draußen?
Die steht etwa 2/3 vom Tag in der Sonne.
Und ja, die steht seit 3 Wochen immer draußen.
In der Zeit hat es Nachts nie weiniger als 12 bis 13 Grad gehabt.
Und wenn's einmal "nur" 10 Grad hat ist es auch nicht schlimm.
 
Ende November 2022 hatte ich von einem Lidl Basilikum Ableger gezogen.
Ohne viel Pflege und Zuneigung ist aus den 6 Überlebenden dieser stattliche Busch geworden. :thumb1:

IMG_9322.jpeg
 
Muss mich mal kurz 🤮😭 😤-
Versuch 1: Stecklinge, erst kamen nur Miniwurzeln, dann der ☠️
Anhang anzeigen 3091211
Versuch 2: Vereinzeln von Supermarkt- Pflanzen. Erst schön kräftig, dann noch vor der ersten Ernte ☠️ durch Getier.
Anhang anzeigen 3091212Anhang anzeigen 3091216

Nach einiger Quarantäne wo nichts außer Pesto ins Haus kam ein neuer Versuch- jungfräuliches Equipment und Anzucht aus Samen in Versuch 3: Anhang anzeigen 3091213Anhang anzeigen 3091219
Anhang anzeigen 3091227
Beim Umtopfen in den großen Topf die Karastrophe, wieder Viecher in Sicht. Sehen irgendwie tot aus, aber wer weiß wo noch welche sind, oder Eier schlummern…
Anhang anzeigen 3091223Anhang anzeigen 3091228

Noch interessehalber- was könnten das für Viecher sein und was sind das für Blasen am Körper???
Kurzes Update- aktuell sieht es bei mir so aus. Hatte aus einer Discounter-Planze die stärksten Drei umgetopft. Wegen einer Invasion von Trauermücken ist nun eine dicke Sandschicht über der Erde.
IMG_4831.jpeg

Hier einer der verbliebenen Übeltäter:
IMG_4830.jpeg
 
Interessant. Funktioniert das mit dem Sand gut?
Bzw. auch mit dem Gießen über längere Sicht?

Habe teilweise auch immer wieder mal das Trauermückenproblem und muss dann immer mit Gelbsticker und Neemspritzen dagegen arbeiten.
 
Interessant. Funktioniert das mit dem Sand gut?
Bzw. auch mit dem Gießen über längere Sicht?

Habe teilweise auch immer wieder mal das Trauermückenproblem und muss dann immer mit Gelbsticker und Neemspritzen dagegen arbeiten.
Ich hatte das im Netz gefunden, andere Tipps (z.B. Streichholzköpfe in die Erde oder eben Sprühen) fand ich nicht so appetitlich.
Ich bilde mir ein, dass es viel weniger geworden ist, macht ja auch irgendwie Sinn, wenn die aus der Erde kommen. Es kann natürlich auch an der Jahreszeit liegen. Geschadet hat es jedenfalls nicht 👍
 
Ich hatte im Frühsommer auch einen Topf aus dem Supermarkt geteilt und teilweise Pflanzen von Buschgrösse, die aber immer wieder für Pesto und Co. zurückgeschnitten wurden. Leider sind sie mir im Herbst alle eingegangen, obwohl ich sie rechtzeitig reingeholt hatte. Ich bin am überlegen, ob ich mir das nächstes Frühjahr nochmal antue, weil es schon ein ziemlicher Aufwand war. Die paar Mal, die ich Pesto mache, kann ich auch einen fertigen Bund kaufen.
 
Ich hatte im Frühsommer auch einen Topf aus dem Supermarkt geteilt und teilweise Pflanzen von Buschgrösse, die aber immer wieder für Pesto und Co. zurückgeschnitten wurden. Leider sind sie mir im Herbst alle eingegangen, obwohl ich sie rechtzeitig reingeholt hatte. Ich bin am überlegen, ob ich mir das nächstes Frühjahr nochmal antue, weil es schon ein ziemlicher Aufwand war. Die paar Mal, die ich Pesto mache, kann ich auch einen fertigen Bund kaufen.
Ich denke mal das ist normal. Wenn das eine einjährige Sorte war kann man da echt nicht viel machen. Ist so.... Die sterben dann einfach.
 
Dass es einjährige und mehrjährige Sorten gibt, habe ich auch erst kürzlich erfahren. Ein paar Samen habe ich mir aufgehoben, sodass ich im Frühjahr versuchen kann, neue Pflanzen zu ziehen. Aber wie gesagt, es war ein ziemlicher Aufwand, ständig giessen, düngen, 2 Mal umtopfen, nur um dann wieder bei Null zu beginnen. Bei der Ernte war auch die Hälfte der Blätter zu entsorgen, weil die von irgendwelchen Viechern angefressen waren.
 
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem "Greevi Kräuter Bewässerungstopf"? Die Haltbarkeit meiner Basilikumtöpfchen (die Biovariante vom Aldi) ist leider geringer als mein Verbrauch, in der Regel schauen die Blättchen aktuell schon nach 1 bis maximal 2 Wochen nicht mehr gut aus. Liegt vermutlich auch an meiner fehlerhaften/vergesslichen Gießgewohnheit. Dachte, da könnte mir so ein System evtl. helfen :-) Gibt es auch in anderen schicken Farben und als 3er-Pack vom Hersteller direkt für 35€.
 
Ich würde eher ein anderes Basilikum probieren. Ich habe noch keines vom Aldi weitergebracht. Alle sind trotz umsetzen, immer perfekt feucht halten und sogar mit Pflanzlicht beleuchten nach wenigen Wochen eingegangen. Ich kaufe von dort einfach keines mehr.
 
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem "Greevi Kräuter Bewässerungstopf"? Die Haltbarkeit meiner Basilikumtöpfchen (die Biovariante vom Aldi) ist leider geringer als mein Verbrauch, in der Regel schauen die Blättchen aktuell schon nach 1 bis maximal 2 Wochen nicht mehr gut aus. Liegt vermutlich auch an meiner fehlerhaften/vergesslichen Gießgewohnheit. Dachte, da könnte mir so ein System evtl. helfen :-) Gibt es auch in anderen schicken Farben und als 3er-Pack vom Hersteller direkt für 35€.
Wir haben seit 2 Jahren den doppelten Hydro-Kräutertopf von Mepal und sind sehr zufrieden damit.
Dort sieht man auch gut den Wasserstand zwischen den Töpfen.
 
Zurück
Oben Unten