Hallo zusammen. Nachdem der Borniak jetzt in der Grillhütte steht, muss ich ihn ja füttern.
Also heute zum MmV und Fleisch geholt. 2 Nacken, 2 Lende, 2 Nuss und Bauch. Alles vom Schwein.
Gewürzt wurde mit dem Traditionale von Royal-Spice, einmal frei Schnauze und.........
.
.
.
.
.
.
.
Auf ´dem Rückweg vom Metzger bin ich bei meiner Oma vorbei gefahren. Die ist 93 Jahre alt und noch sehr rüstig. Als sie mich fragte, was ich mache, sagte ich ihr das ich Räuchern will. Da hat sie mir ein Rezept aufgedrückt....Widerstand zwecklos.....sie hat mir diktiert...ich hab aufgeschrieben.
Das Rezept pro Nacken:
- 1 Handvoll Salz ohne Jod
- ein paar Wacholderbeeren
- ein paar Pfefferkörner
- ein bisschen Pökelsalz
- ein bisschen Zucker
- 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- 1 zerdrückte Zwiebel
- ein wenig Zucker
- ein bisschen schwarzer Pfeffer
. 1 zerdrücktes Lohrbeerblatt
- ein klein wenig Koriander
O-Ton Oma: So Bub, jetzt kannst du machen.....
Weitere Nachfragen meinerseits nach Mengenangaben wurde mit den Worten "so genau weiss ich das nicht meht, du machst das schon" abgeblockt.
Ich hab dann halt mal 1 Nacken so gemacht, mal schauen was das gibt...
Mein Rezept frei Schnauze für 1 Kg Bauch(Edit. Das ist nicht das Rezept von Oma)
- 30g Pökelsalz
- 5g schwarzer Pfeffer
- 1 Teelöffel Senfkörner
- 1 Teelöffel Koriander
- 8 Wacholderbeeren
- 3g Zucker braun
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver
Jetzt schlummert alles im Kühlschrank.....ich werde weiter berichten...
Also heute zum MmV und Fleisch geholt. 2 Nacken, 2 Lende, 2 Nuss und Bauch. Alles vom Schwein.
Gewürzt wurde mit dem Traditionale von Royal-Spice, einmal frei Schnauze und.........
.
.
.
.
.
.
.
Auf ´dem Rückweg vom Metzger bin ich bei meiner Oma vorbei gefahren. Die ist 93 Jahre alt und noch sehr rüstig. Als sie mich fragte, was ich mache, sagte ich ihr das ich Räuchern will. Da hat sie mir ein Rezept aufgedrückt....Widerstand zwecklos.....sie hat mir diktiert...ich hab aufgeschrieben.

Das Rezept pro Nacken:
- 1 Handvoll Salz ohne Jod
- ein paar Wacholderbeeren
- ein paar Pfefferkörner
- ein bisschen Pökelsalz
- ein bisschen Zucker
- 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- 1 zerdrückte Zwiebel
- ein wenig Zucker
- ein bisschen schwarzer Pfeffer
. 1 zerdrücktes Lohrbeerblatt
- ein klein wenig Koriander
O-Ton Oma: So Bub, jetzt kannst du machen.....

Weitere Nachfragen meinerseits nach Mengenangaben wurde mit den Worten "so genau weiss ich das nicht meht, du machst das schon" abgeblockt.
Ich hab dann halt mal 1 Nacken so gemacht, mal schauen was das gibt...

Mein Rezept frei Schnauze für 1 Kg Bauch(Edit. Das ist nicht das Rezept von Oma)
- 30g Pökelsalz
- 5g schwarzer Pfeffer
- 1 Teelöffel Senfkörner
- 1 Teelöffel Koriander
- 8 Wacholderbeeren
- 3g Zucker braun
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver
Jetzt schlummert alles im Kühlschrank.....ich werde weiter berichten...