• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Borniak will Futter

Bigmac

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Nachdem der Borniak jetzt in der Grillhütte steht, muss ich ihn ja füttern.

20161101_171456.jpg



Also heute zum MmV und Fleisch geholt. 2 Nacken, 2 Lende, 2 Nuss und Bauch. Alles vom Schwein.
Gewürzt wurde mit dem Traditionale von Royal-Spice, einmal frei Schnauze und.........
.
.
.
.
.
.
.
Auf ´dem Rückweg vom Metzger bin ich bei meiner Oma vorbei gefahren. Die ist 93 Jahre alt und noch sehr rüstig. Als sie mich fragte, was ich mache, sagte ich ihr das ich Räuchern will. Da hat sie mir ein Rezept aufgedrückt....Widerstand zwecklos.....sie hat mir diktiert...ich hab aufgeschrieben. :whip:

Das Rezept pro Nacken:

- 1 Handvoll Salz ohne Jod
- ein paar Wacholderbeeren
- ein paar Pfefferkörner
- ein bisschen Pökelsalz
- ein bisschen Zucker
- 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- 1 zerdrückte Zwiebel
- ein wenig Zucker
- ein bisschen schwarzer Pfeffer
. 1 zerdrücktes Lohrbeerblatt
- ein klein wenig Koriander

O-Ton Oma: So Bub, jetzt kannst du machen.....:o
Weitere Nachfragen meinerseits nach Mengenangaben wurde mit den Worten "so genau weiss ich das nicht meht, du machst das schon" abgeblockt.
Ich hab dann halt mal 1 Nacken so gemacht, mal schauen was das gibt...:hmmmm:

Mein Rezept frei Schnauze für 1 Kg Bauch(Edit. Das ist nicht das Rezept von Oma)

- 30g Pökelsalz
- 5g schwarzer Pfeffer
- 1 Teelöffel Senfkörner
- 1 Teelöffel Koriander
- 8 Wacholderbeeren
- 3g Zucker braun
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver

IMG_9362.JPG


IMG_9363.JPG


IMG_9368.JPG


IMG_9372.JPG

Jetzt schlummert alles im Kühlschrank.....ich werde weiter berichten...
 

Anhänge

  • 20161101_171456.jpg
    20161101_171456.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 1.395
  • IMG_9362.JPG
    IMG_9362.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_9363.JPG
    IMG_9363.JPG
    514,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_9368.JPG
    IMG_9368.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 1.365
  • IMG_9372.JPG
    IMG_9372.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 1.355
Das wird was, Bub!

Ich beneide Dich.
Hab Deine Oma lieb.
Meine hab ich leider nicht mehr kennen gelernt, sie hätte mir sicherlich noch einiges mehr Erzählen und Lehren können.
Bin jedoch gespannt auf dein leicht modifiziertes Rezept.

Gruß
Jürgen
 
Das wird was, Bub!

Ich beneide Dich.
Hab Deine Oma lieb.
Meine hab ich leider nicht mehr kennen gelernt, sie hätte mir sicherlich noch einiges mehr Erzählen und Lehren können.
Bin jedoch gespannt auf dein leicht modifiziertes Rezept.

Gruß
Jürgen
Ja ich bin froh über meine Oma. Das Rezept mit den Mengenangaben ist aber ein anderes. Das ist mein frei Schnauze Rezept.
Das von meiner Oma veröffentliche ich wenn es was wird. Das war schon ein wildes zusammenmixen:lach:
 
Schaut schon mal sehr gut aus!!!
 
Super schöne Geschichte Thomas :daumenhoch:

das wird bestimmt ein toller Schinken :messer:

Früher wurde kein Salz oder andere Gewürze gewogen. Das hatten die Altvorderen im Gefühl und im Handgelenk. Die zerquetschte Knoblauchzehe (oder auch ein paar mehr) war immer ganz wichtig. Die schützte davor, dass das Fleisch in der Sur nicht verdirbt. Tatsächlich ist es so, dass Knoblauch eine antiseptische Wirkung hat.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder dieser Aktion :foto:
 
Ja @Peter ich hol mir gerne Tipps von meiner Oma. Ich muss dann halt beim wässern aufpassen. Aber Oma hilft mir dabei ( da will sie sich wieder ein Schnäpschen bei mir genemigen:D)
 
Super schöne Geschichte Thomas :daumenhoch:

das wird bestimmt ein toller Schinken :messer:

Früher wurde kein Salz oder andere Gewürze gewogen. Das hatten die Altvorderen im Gefühl und im Handgelenk. Die zerquetschte Knoblauchzehe (oder auch ein paar mehr) war immer ganz wichtig. Die schützte davor, dass das Fleisch in der Sur nicht verdirbt. Tatsächlich ist es so, dass Knoblauch eine antiseptische Wirkung hat.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder dieser Aktion :foto:


Das mit dem Knoblauch wusste ich auch noch nicht.
Danke, etwas dazu gelernt.

Gruß
Jürgen
 
Hi liebe GSV Kollegen. Nach 2 Wochen Pökeln wurde das Fleisch aus dem Vakuum befreit und abgewaschen. Danach wurden die Fleischstücke in den Borniak verfrachtet, den Lüfter angeschlossen und 24 Stunden getrocknet.
Heute wird der zweite Räucherdurchgang gestartet....Feuer frei.

IMG_9741.JPG


IMG_9744.JPG


IMG_9751.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9741.JPG
    IMG_9741.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_9744.JPG
    IMG_9744.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_9751.JPG
    IMG_9751.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 1.145
@Wombads Das ist das Austellungsstück von der Fa. Ramster. Als ich dort war, war kein anderer mehr auf Lager. Dann hat mir Thomas den mitgegeben. Aber irgendwie haben wir die Schienen vergessen. Die kommen noch. Morgen kommen Holzstäbe rein.
 
Bin schon gespannt!!!

Wie lange machst Du einen Räuchergang mit dem Kaltrauchgenerator vom Borniak?
 
Guten Morgen.

@LoneWolf-HD normalerweise 10 Stunden. Manchmal auch eine halbe Stunde kürzer oder länger....jenachdem.

Leider muss ich jetzt die Räucherei abbrechen und das Fleisch in die Tonne kloppen. Der Rauchgenerator fängt nach ca. 30 Minuten an zu brennen...also die Späne. Als ich heute morgen aufgestanden bin, war die Temperatur im Räucherofen bei 30 Grad. Die Förderschnecke und das Gehäuse drumherum sehen dementsprechend verbrannt aus. Bin heute arbeiten und werde in meiner Pause zum Telefon greifen und mich mal schlau machen, was das soll....
@Wombads ich habe deinen Tipp beherzigt und die Klappe an der Förderschnecke ein bißchen geöffnet. Brachte nix...nach 10 Minuten hat gebrannt. Dann hab ich am Kamin den Zug gedrosselt, und dann War es 20 Minuten gut und ich bin schlafen gegangen. Das Ergebnis hatte ich heute morgen.
 
Zurück
Oben Unten