• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der Camping-Griller-Thread

Nachdem ich gesehen habe, dass sich im Forum auch eine ganze Reihe Camper tummeln, warum nicht mal einen Camping-Griller-Thread starten?
Womit campt Ihr?
Was für Grills habt Ihr unterwegs dabei?
Wie oft wird bei Euch gegrillt?
Was für Gerichte landen bei Euch auf dem Camping-Grill? Nur Steaks und Würstchen oder macht auch mal jemand aufwendigere Sachen?
Habt Ihr Geheimtipps für das Grillen auf dem Camping-Grill?
Gerne auch Berichte und Bilder von Euren Camping-Grill-Events!
:kugel: :essen::

Ich mache mal den Anfang mit einer kleinen Vorspeise vom Grill.
IMG_8374.jpeg

Feta mit Aglio-Olio & Piccante.

IMG_8375.jpeg

Dabei kam auch erstmals meine neue Edelstahl-Schale zum Einsatz.
IMG_8371.jpeg

War schnell gemacht und lecker!
Kleine Flamme, Deckel drauf und warten, bis es brutzelt.

IMG_8395.jpeg

Wir stehen derzeit mit dem Wohnwagen unterhalb der Zugspitze.
Da wir mit wesentlich schlechterem Wetter gerechnet hatten, haben wir hier nur unsere kleinen „Immer-Dabei-Grill“ CADAC Safari Chef 30 dabei.
Für zwei Personen ist der meist ausreichend, aber er gestattet halt kein indirektes Grillen.
Insbesondere, wenn wir ein Vorzelt mitnehmen, haben wir den Enders Explorer Next Pro dabei.
Da der auf eigenen Beinen steht, erspart er uns einen Extra-Tisch.
Zum Grillen und für alle anderen Aussenanwendungen kommen ausschließlich 30 mbar Geräte zum Einsatz, die am Gas-Aussenanschluss betrieben werden.
IMG_8389.jpeg

Gegrillt wird immer, wenn es das Wetter zulässt und wir nicht unterwegs irgendwo in der lokalen Gastronomie versackt sind.

Moin, wir sind auch aktive Camper, noch mit unserem Wohnwagen Fendt 465 SFB
IMG_20220603_145207.jpg

In Zukunft aber hoffentlich bald mit unserem selbstausgebauten Sprinter L3H2
PXL_20231125_145540425.jpg

Wir sind zu zweit samt Hund unterwegs, Kinder haben wir keine
Der Kastenwagen auf Grund der Flexibilität, wir wollen dieses Jahr stand jetzt, 2-4 Wochen durch Norwegen fahren.

Gegrillt wird natürlich fleißig, auf Campingplätzen meistens mit meinem Ninja Woodfire Elektrogrill, für die "Roadtrips" ist vor kurzem ein Weber Go Anywhere Kohle dazugekommen :thumb2:

Der Kastenwagen auf Grund der Flexibilität, wir wollen dieses Jahr stand jetzt, 2-4 Wochen durch Norwegen fahren.
Alles Gute für Eure Tour!
Denken auch über ein Wohnmobil nach. :D
Aber noch ist es nicht soweit.

Heute gab es zum Frühstück Knack&Back Frühstückssemmeln aus der Omnia, dem genialen Mini-Camping-Backofen.
Natürlich zubereitet im Freien, auf dem kleinen CADAC.
IMG_8270.jpeg

Rezepte (Zeiten) für Knack & Back aus der Omnia gibt es auf diversen Webseiten. Zu berücksichtigen ist hier allerdings, dass der kleine Safari Chef nicht die Power hat, wie die Gasflammen im Wohnwagen. Man muss also bei den Zeiten etwas dazu rechnen.
IMG_8256.jpeg

Unterschale auf dem Kochergitter platzieren.
Silikonform in die Omnia. Darauf das Gitter mit einem zugeschnittenen Stück Backfolie unten drunter. So backen die Semmeln nicht am Gitter an.
IMG_8257.jpeg

IMG_8258.jpeg

Deckel drauf und 7 Minuten volle Power.
Danach etwa 20 Minuten bei halber Leistung.
Anschließend kann man, je nach gewünschten Bräunungsgrad nochmal kurz Power geben.
Wichtig: nicht zu oft nachschauen… kennt Ihr ja… :D

IMG_8266.jpeg

Und fertig!
IMG_8267.jpeg

Frühstück ist fertig!

Moin, wir sind auch aktive Camper, noch mit unserem Wohnwagen Fendt 465 SFB
Anhang anzeigen 3339682
In Zukunft aber hoffentlich bald mit unserem selbstausgebauten Sprinter L3H2
Anhang anzeigen 3339684
Wir sind zu zweit samt Hund unterwegs, Kinder haben wir keine

Gegrillt wird natürlich fleißig, auf Campingplätzen meistens mit meinem Ninja Woodfire Elektrogrill, für die "Roadtrips" ist vor kurzem ein Weber Go Anywhere Kohle dazugekommen :thumb2:
Hast du keine Probleme mit den Absicherungen auf den Plätzen? Durch die Leistung vom Woodfire brauchst ja min. 10A Absicherung? Stehr der Woodfire bei dir auf dem originalen Tisch von Ninja? Finde den etwas instabil, wenn der Untergrund nicht gut ist:(

Hast du keine Probleme mit den Absicherungen auf den Plätzen? Durch die Leistung vom Woodfire brauchst ja min. 10A Absicherung? Stehr der Woodfire bei dir auf dem originalen Tisch von Ninja? Finde den etwas instabil, wenn der Untergrund nicht gut ist:(
Hatte den Ninja bis jetzt auf 4 oder 5 CP dabei und noch keinerlei Probleme mit der Absicherung gehabt.
Stehen tut er auf nem kleinen Campingtisch, ist aber auch noch nicht der Hit
IMG_20230630_182704.jpg

Wir sind letztes Jahr unter die Zelt Camper gegangen. Mit 4 Kindern im Alter von 2-10 hat man zwar einiges mitzuschleppen und aufzubauen, aber der Urlaub an sich entschädigt dann... Campen entschleunigt, aber das wisst ihr hier im Thread ja schon! :)

Zum Grillen nutzen wir einen Weber Q1100. Ich überlege aber noch einen CADAC 2 COOK 3 PRO zu kaufen, der ist flexibler von der Anwendung her, weil man ihn auch mal als Kochstelle benutzen kann.
Neu zur Camping Ausstattung kam noch ein Atago dazu, den hatten wir im Oktober aber nicht dabei und auch die Dutch Oven sind zu Hause geblieben. Falls es noch irgendwie passt kommt das dieses Jahr beim nächsten Camping Urlaub aber mit.

Den Grill sieht man vor dem Zelt.

20231005_221557~3.jpg

Hier die Camping Küche

20230930_193236.jpg

Wir sind seit 2014 mit Wohnwagen unterwegs, sind zwei Erwachsene und 3 Kinder zwischen 11 und 15. Anfangs hatten wir nen Cadac Safari Chef dabei, in der Kartuschen-Variante. Dann wurden die Kinder größer, und der erste Cadac durch den Cadac Carri Chef ersetzt. Allerdings war uns das Teil irgendwann zu groß und sperrig und hat so viel Platz im Auto eingenommen, dass er immer öfter daheim geblieben ist. Deswegen ist jetzt seit 1,5 Jahren ein Bruzz Willi immer im Wohnwagen untergebracht. Der ist kompakt und gut zu verstauen, und bleibt deswegen auch immer drin. Klar ist bei fünf Leuten das Essen nur in Schichten fertig, aber das passt schon, sind ja im Urlaub. Dann dauert es halt mal länger und man isst immer wieder was, aber die Kinder sind mittlerweile alt genug und quengeln nicht mehr wenn es mal etwas dauert. Und lieber einen kleinen Grill dabei und die Möglichkeit haben, was gegrilltes unterwegs zu essen, als einen großen Grill Zuhause und nichts gegrilltes unterwegs.

Ansonsten ist auch noch ein Omnia mit dabei. Mit der Kombi plus natürlich den Kochfeldern im Wohnwagen kommen wir super zurecht. Eine Außenküche haben wir mal kurz probiert, aber wir gehören zur Gattung der reisenden Camper, und stehen dementsprechend nicht lange irgendwo. Letzten Sommer sind wir in drei Wochen von Bayern hoch ans Nordkap und wieder zurück. Da standen wir meist nur eine Nacht wo, da rentiert es sich nicht, groß was aufzubauen. Aber auch so stehen wir selten mal länger wo als 3-4 Nächte bevor es zum nächsten Platz geht.

Hier mal unser Gespann letztes Jahr in Schweden & Norwegen:
IMG_5676.jpeg

IMG_5744.jpeg

Ach ja, hier noch ein unkompliziertes Rezept für den Omnia, da es ja auch ums Essen beim Campen geht. Am Nordkap haben wir mangels Essensideen in Honningsvåg so ein Pizzakit (Teig und Soße) gekauft, das dann mit allen gewünschten Zutaten gefüllt und gerollt wurde und dann in den Omnia kam, und dann so 30-35 Minuten bei halber Hitze gebacken wurde (die ersten fünf Minuten voll, dann runterregeln). Unser Ältester wollte den Rest vom Urlaub gefühlt nur noch das essen.

Wir sind mit einem selbst ausgebauten Renault Trafic unterwegs. Mittlerweile seit einigen Jahren ohne Kids, sind erwachsen. Zum Einsatz kommt ein Scottie, der Omnia auf dem Gasherd ist auch immer dabei. Wobei wir meistens in der lokalen Gastronomie essen.
Gegrillt und gekocht wird immer draußen, wenn das Wetter nicht so mitspielt, ist ein Vorzelt dabei.

2023-08-15 09.59.44.jpg
2023-08-15 11.35.03.jpg
IMG_20210805_202011.jpg

Toll so schöne Campingbilder zu sehen, weiter so in diesem Fred (gibt ja auch noch das Reise Thema im Forum auch dort hat es schöne Camping Bilder :-)).

Ich war mit meinen Kindern 20 Jahre lang campen, sind jetzt erwachsen. Die Zeit fehlt mir und Ihnen. Wir sind deshalb im Moment (es geht Richtung Pension) auch auf Kurs für ein Womo, nur für Göga und mich, mit ab und zu Besuch von den Kindern geplant. Mal schauen ob ich noch ein paar alte Bilder finde. Wir hatten das grosse Glück, dass Kohlegrills erlaubt waren und haben immer im Anhänger einen mittelgrossen Kühlschrank und eine 57cm Weberkugel mitgeführt.

Wir hatten das grosse Glück, dass Kohlegrills erlaubt waren und haben immer im Anhänger einen mittelgrossen Kühlschrank und eine 57cm Weberkugel mitgeführt.
Früher konnten wir auf den meisten Campingplätzen sogar noch am Holzfeuer sitzen. Dann wurde das mehr und mehr auf Holzkohle eingeschränkt. Schließlich dann nur noch Gas.
Von daher habe ich alles auf Gas umgestellt. Etwas Anderes reist gar nicht mehr mit.
Der Vorteil: Gas habe ich immer dabei.

Wir sind mit Womo unterwegs. Neben Cadac auch Dutchoven, Petromax Atago, Omnia und Nonna Aurelia an Bord. Slowcooker ebenfalls. Wir machen alles mögliche unterwegs.
Hier Beispiele, dass nicht nur Würstchen.
Austern mit Camembert hatten wir in Frankreich.. Königskrabbe in Norwegen.
IMG_0118.jpeg

IMG_0117.jpeg

Guten Morgen!

Wir sind mit dem WoWa unterwegs... Zum Grillen haben wir gerne den GOAnywhere oder den Atago mit Dutch dabei. Auch einen Gasbrenner und Wok steht zur Verfügung. Aufgrund immer mehr Kohlelosigkeit hatten wir letztes Jahr mal einen OHG dabei... War nicht so genial bei Würstchen 😂
Im Zuge der Elektrifizierung vieler Lebensbereiche denke ich tatsächlich über eine Elektrogrill nach... Mal abwarten...

Euch allen eine gute Saison.

Grüße
André
IMG_20230101_164745.jpg
IMG_20221229_114830.jpg
IMG_20220719_184403.jpg
IMG_20220709_170924.jpg
IMG_20210712_180158.jpg
IMG_20220720_181836.jpg
IMG_20220711_172326.jpg
IMG_20240104_104824_edit_1897469660263584.jpg

Aber mal in die Runde gefragt, welche Erfahrungen habt ihr mit Elektrogrills auf CPs gemacht hinsichtlich der Sicherungen? Ein Woodfire hat immerhin 2400 Watt... Wenn ich nur 10 Ampere am Platz habe, scheint mir das mehr als knapp zu sein 😅🫣....
Danke für Eure Mühe und Antworten.

Zurück
Oben Unten