• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Oh... der fiese Versand viel dann weg, wenn man mal eben geschwind dort hin braust. :hmmmm:
Mal im Hinterkopf behalten, für den Winter und indoor Pizzieren.
Man soll dort ja ab und an Foren Teilnehmer treffen, melde mich dann vorher, vielleicht will ja bis dahin jemand aus meiner Gegend, Marl/Dorsten auch so ein Öfchen :D

Stephan
 
Das war unsere Session gestern mit dem Vesuvio.. So langsam geht es zur Neige!

War wieder top...

Nicht wundern, warum das Pizzabrot so hell war, aber ich wollte vermeiden, dass mir die Mitte verbrennt. War trotzdem durch und absolut lecker...

20210604_130129.jpg


20210604_132434.jpg


20210604_133755.jpg


20210604_140551.jpg
 
Hallöchen, weis vielleicht jemand an welche Adresse der Ofen zurückgesendet werden kann nach Effeuno Italien? Ich bin mit den Spaltmaßen des Ofens nicht so zufrieden. Sieht irgendwie komisch aus und nicht symmetrisch. Es gibt ja rechts einen senkrechten Spalt zwischen Ofentür und dem Ellement wo die 2 Temperaturknöpfe sind. Dieser Spalt ist bei mir oben schmäler und unten breiter. Nach mehreren Emails das ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen will und der Frage an welche Adesse der Ofen zu senden ist kam keine Antwort. Weis da jemand Bescheid? Danke Euch:) Es gab nur einen Vorschlag ich solle die Tür ein und ausbauen was ich gemacht habe. Aber es hat nichts gebracht. Danach hatte ich das Gefühl das man mich nur hinhalten will bis die 14 Tage Rückgaberecht überachritten sind. Ich habe 2 Adessen gefunden. Die Via Mozart 43 und die Via Marconi 53?
 
Die "Steurungseinheit" ist doch auch nur aufgeschraubt ... läßt sich da nichts nach Lösen der Befestigungsschrauben etwas korrigieren?
 
Die "Steurungseinheit" ist doch auch nur aufgeschraubt ... läßt sich da nichts nach Lösen der Befestigungsschrauben etwas korrigieren?

Vielen Dank für Deine Antwort. Wo genau sind diese Schrauben? Auf den ersten Blick sieht es aus als ob die Steuerungseinheit in der richtigen waagrechten Position sitzt. Ich häng mal 2 Bilder dazu. Oben ist der Spalt 6 mm und unten 10 mm. Die Ofentür hat auf der linken Seite einen Abstand von 3.2 cm zur Arbeitsplatte und auf der rechten Seite einen Abstand von 2.6 cm zur Arbeitsplatte. Ich hoffe man kann es sehen? Irgendwie sackt auf der rechten Seite die Tür ab oder ist auf der linken Seite zu hoch?
Ich hoffe man kann es erkennen? auf Bildern immer etwas schwierig. Ich hab keine Idee wie man das instellen könnte?
Die "Steurungseinheit" ist doch auch nur aufgeschraubt ... läßt sich da nichts nach Lösen der Befestigungsschrauben etwas korrigieren?

IMG_20210616_185408.jpg


IMG_20210616_190326.jpg
 
Die Tür hängt schief
Kannst du bei demontierter Tür lokalisieren ob es da Höhenunterschiede gibt an den befestigungspunkten?
 
Die Tür hängt schief
Kannst du bei demontierter Tür lokalisieren ob es da Höhenunterschiede gibt an den befestigungspunkten?
Du meinst ob die 2 Öffnungen im Blech unterschiedlich hoch sind? Ja ein bißchen schon. In den Öffnungen im Blech gibt es ja noch so Haken.
Lassen die sich vielleicht in der Höhe verstellen? bin jetzt leider nicht vor Ort und habe kein Bild.
 
Sieh der mal dieses Video an... dann erkennst du, wie die Aufhängescharnier im Gehäuse befestigt ist ... geht da nicht was?
Der entsprechende Ausschnitt in der Frontplatte scheint ja Raum in der Höhe zu haben.

 
So wie es aussieht gibt es zwei neue EffeUno P134H Modelle:
https://shop.effeuno.biz/prodotto/p134h-459-con-biscotto-incluso-da-3-cm/
https://shop.effeuno.biz/en/prodotto/p134h-509-biscotto-incluso/

Weiß jemand vielleicht, was bei den neuen Modellen verbessert wurde?
ist das gleiche Modell mit unterschiedlicher Max Temperatur
der eine kann halt "nur" bis 459 Grad während der andere bis 509 Grad kann ....

Hat jetzt 3kw statt nur 2,8kw (Vorserie) auf den ersten Blick
 
Hi,
da hat sich eine Menge geändert. Äußerlich ziemlich viel an Design. Glas, Beschriftung, Lüftungsgitter, Thermostate. Komplett neu ist das Blech mit der Schrift Forni oben drauf. Das finde ich jetzt eher unpraktisch.

Viel wichtiger ist aber: Die Öfen haben nun deutlich mehr Power. Die obere Heizung hat nun 2100 Watt statt vorher 1900 Watt. Ob das nun unbedingt sein muss…? Früher waren mal 1700 und eine zeitlang nur 1600 Watt standard. Damals wurde aber viel gemoddet.

Ich würd behaupten: Wer jetzt neu kauft, für den ist es kein Schaden. Hat man einen mit 1900 Watt, lohnt ein Upgrade sicher nicht. Besitzer älterer Modelle werden da eher ans überlegen kommen…

Edit: Es scheint jetzt auch den mit der PID Steuerung zu geben. Bisserl Digital, schon mehr als doppelt so teuer.
 
Sieh der mal dieses Video an... dann erkennst du, wie die Aufhängescharnier im Gehäuse befestigt ist ... geht da nicht was?
Der entsprechende Ausschnitt in der Frontplatte scheint ja Raum in der Höhe zu haben.

Danke für deine Antwort! Ich habe alles probiert und es war leider nicht möglich etwas zu verändern :(
Möglicherweise war das Glas auf der Fronttür schief oder die Tür an sich oder die Scharniere oder das Gehäuse. Das lies sich einfach nicht feststellen. Relativ schnell nach meinem Kommentar hier bekam ich dann endlich die Rücksendeadresse. Diese ist EFFEUNO C/O COMPOSIT SNC, Via Cognaro 15, 35010 Villanova die Camposampiero PD. Man hat mir einen Ersatzofen angeboten aber ich dachte mir wenn es da wieder ein Problem gibt was mache ich dann? Rücksendung hat jetzt 75 EUR gekostet.

Ich benutze seit Jahren einen getunten Alfredo der 500 Grad packt mit Terracotta Platte (anstatt Schamott/Cordierit). Früher war aber die Küche zu klein. Dann habe ich mich nach einem Umzug endlich entschlossen einen Effeuno anzuschaffen und dann so etwas erlebt. Keine Antwort auf Emails usw.
Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen (damals Jugoslawische Küche) im Jahr 2001 habe ich von einem Arbeitskollegen aus Kalabrien das Rezept von seiner Oma bekommen und war seitdem angefixt. Es war ein normales Rezept mit direkter Teigführung und sehr wenig Hefe wo der Teig 2-3 tage im Kühlschrank lag. Das Mehl habe ich mir von seinen Eltern besorgt die ein Feinkostgeschäft in Frankfurt hatten. Aber der Haushaltsofen zu Hause war dafür natürlich suboptimal. Über Pizzamaking und Pizzapurista bin ich dann am Schluss auf dieses Forum gestoßen. Der Ofen wurde laut Sendungsverfolgung am 01.07.2021 zugestellt. Ich hatte damals mit Kreditkarte bezahlt. Mal schaun wie lange es mit der Rückerstattung dauert.
 
Wäre es nicht sinnvoller, die bekannten Online-Shops ( z.B. tomishop ) in Deutschland zu nutzen ... wahrscheinlich etwas teurer, aber dafür sprechen die Herrschaften am Telefon deutsch, was im Problemfall solche Aktionen wesentlich einfacher macht.
Und auch eine Beratung lässt sich in der eigenen Muttersprache sicher besser realisieren.
 
Hi,

@Pauly7: Ich würde mal mit Christina von @GASTROVENS Kontakt aufnehmen. Meine bisherigen Erfahrungen bzw. das was ich mitbekommen habe: Bis jetzt wurde jedes Problem gelöst. Manchmal hat es etwas gedauert, aber letztlich hat es dann immer geklappt. Eine schiefe Ofentür ist nicht normal und ich könnte mir vorstellen, dass man das seitens des Herstellers auch gelöst bekommt.

Bisher gab es hier seitens der User auch relativ wenig Probleme mit den Öfen, trotz Versand aus Italien.
 
Zurück
Oben Unten