• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Teil unserer Jahres-Ration Bisonfleisch wurde gestern abgeholt

Servus Peter,

Klasse Fleisch habts da wieder bekommen.
Aus der Wade machst du den Schinken oder?

Das Problem mit den Gläsern hatte ich auch schon.
Hab Hühnerfond eingekocht.
Ins Glas und ne 3/4 Stunde in kochendes Wasser gestellt.
Nach 2 Wochen hab ich das erste Glas geöffnet. Total sauer.
Auch alle anderen waren kaputt.
Hab die Gläser vorher gründlich abgespült , abgekocht und ganz frisch befüllt.

Seitdem friere ich meine Fonds ein.
Ist halt nur blöd weil nicht soviel Platz vorhanden ist.
Deshalb kann ich nur begrenzt Fond herstellen.
 
Servus Peter,

Klasse Fleisch habts da wieder bekommen.
Aus der Wade machst du den Schinken oder?

Das Problem mit den Gläsern hatte ich auch schon.
Hab Hühnerfond eingekocht.
Ins Glas und ne 3/4 Stunde in kochendes Wasser gestellt.
Nach 2 Wochen hab ich das erste Glas geöffnet. Total sauer.
Auch alle anderen waren kaputt.
Hab die Gläser vorher gründlich abgespült , abgekocht und ganz frisch befüllt.

Seitdem friere ich meine Fonds ein.
Ist halt nur blöd weil nicht soviel Platz vorhanden ist.
Deshalb kann ich nur begrenzt Fond herstellen.
Der @DerTeufel hatte mir dazu gerade schon eine PN zukommen lassen. Ich denke, es ist kein Problem wenn ich die hier reinkopiere, da ja scheinbar mehrere ein Problem hatten. Oder Peter?
Also Carsten, ich hoffe das ist auch okay für dich. Danke nochmal für die PN.
Hier ist sie:
Servus, ich will jetzt nicht weiter den Thread zuspammen. Ich hatte bei meinen ersten Einkochversuchen auch gedacht es würde reichen, wie bei Marmelade einfach auf den Deckel stellen und fertig. Nach ein paar Wochen hatten alle Gläser Schimmel im Deckel.
Seitdem koche ich Gulasch, Soßen, Wurst etc. nach dem Abfüllen nochmal extra ein. Die Einkochzeit ziehe ich hälftig von der eigentlichen Kochzeit ab, rechne also etwa ne Stunde weniger Kochzeit.
Und wenn du es ganz richtig machen willst, kochst du das ganze Zeug nach 2 Wochen nochmal ein, das soll wohl vorhandenen Sporen endgültig den Garaus machen. Hab ich mal irgendwo gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert, bisher auch nach einem Jahr im dunklen kühlen Keller nix mehr wegwerfen müssen.
Königsdisziplin wäre natürlich ein Autoklav, damit kann man dann wie in der Industrie mit 121° einkochen und eine Vollkonserve produzieren, die hält dann ewig und drei Tage. Nach dem Einkochen bei 100° spricht man von Halbkonserve, Haltbarkeit 6-12 Monate. Wobei das doppelte einkochen diese Haltbarkeit verlängern soll.

Gruß
Carsten
 
Vielleicht wird das der Schlüssel zum Erfolg.


Das ist schon krass... Wie lange muss man da bloß manchmal sitzen :o

Ja, das kann manchmal ganz schön lange dauern.
Aber es sind ja im Jahr nur 2 Tiere, die er schießt. Das ist dann doch überschaubar.
 
Servus Chris
Aus der Wade machst du den Schinken oder?
heuer nicht. Die Wade wird dieses mal für leckere Schmorgerichte a la Beinscheiben verwendet.

Für den Bison-Schinken habe ich heuer eine Semerrolle reservieren lassen....
 
Hallo
Gulasch machen wir immer aus Wade,da willst du nichts anderes mehr.
Allerdings für eine geschmorte Beinscheibe würd ich den Gulasch Vergessen.
Bison hatte ich noch nie,aber Wasserbüffel werden hier bei uns in der nähe Gezüchtet.

Gruß Siggi
 
Hallo Peter,
was für ein tolles Fleisch ! Und wieder mal wunderbar verarbeitet. Bison ist der Hammer und ich kann gut verstehen, dass es toll geschmeckt hat. :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Weil hier manche gesucht haben nach Bison:
Ich hatte mir meins mal zum Probieren bei gormetfleisch.de bestellt. Ich weiß ist teuer dort aber wir wollten es mal probieren wie gesagt.
Ich hatte das Bison Rumpsteak und es war der Hammer.
Werde zwar in Zukunft wieder vermehrt lokal einkaufen wenn die neue Wohnung fertig ist mit der neuen Küche aber für so spezielleres Zeug wie Bison habe ich eben mal o.g. Webseite ausprobiert und es war wirklich gut.
Nur für die die nicht wissen woher und es mal probieren wollen.
 

Anhänge

  • 3D9CE702-409B-4891-91B0-4D06DA791552.jpeg
    3D9CE702-409B-4891-91B0-4D06DA791552.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 214
  • 97CE853C-76D1-4F0E-8077-148CB7FF44BD.jpeg
    97CE853C-76D1-4F0E-8077-148CB7FF44BD.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 233
  • 126BA9E4-B337-469C-BA02-58E30115DE62.jpeg
    126BA9E4-B337-469C-BA02-58E30115DE62.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 201
  • EFBDBC6C-5DA4-4D9D-995A-B3334D85D2B1.jpeg
    EFBDBC6C-5DA4-4D9D-995A-B3334D85D2B1.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 212
  • B9C70AEE-E15D-4997-A116-1FFDACF68604.jpeg
    B9C70AEE-E15D-4997-A116-1FFDACF68604.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 204

Anhänge

  • 58FFF368-59B8-4A32-979B-A980473DA838.jpeg
    58FFF368-59B8-4A32-979B-A980473DA838.jpeg
    602,2 KB · Aufrufe: 158
  • 66A31D8D-026B-435A-8C06-6782521280A3.jpeg
    66A31D8D-026B-435A-8C06-6782521280A3.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe: 165
  • 6A5DD64C-00CB-457A-9976-4C52860E71E6.jpeg
    6A5DD64C-00CB-457A-9976-4C52860E71E6.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 174
  • 1337D86B-0F37-4E89-A72A-011D1CA6840C.jpeg
    1337D86B-0F37-4E89-A72A-011D1CA6840C.jpeg
    427,7 KB · Aufrufe: 159
Vielleicht wird das der Schlüssel zum Erfolg.
Hallo Daniel,

ich mache es genau so wie von dir beschrieben. Bisher keinerlei Ausfälle. Habe noch einige Gläser vom letzten Jahr in Reserve. Fleisch, Knochen, Gemüse werden über mehrere Tage (im Winter auf meinem gusseisernen Jugendstilherd im 25 l Töpfchen)) ausgekocht, dann das Feste raus nochmals aufkochen und in Gläsern abgefüllt. Deckel drauf und umdrehen.

@Peter Tolles Fleisch, ich werde wohl mal zum Bisonzüchter um die Ecke hingehen.

Gruß Bruno

P.S.: Ich desinfiziere meine sauberen Gläser immer mit reinem Alkohol. Alkohol rein, Deckel drauf, schütteln, ins nächste Glas kippen usw.. So lagere ich dann die Gläser. Evtl. liegt es daran, keine Ahnung.
 
P.S.: Ich desinfiziere meine sauberen Gläser immer mit reinem Alkohol. Alkohol rein, Deckel drauf, schütteln, ins nächste Glas kippen usw.. So lagere ich dann die Gläser. Evtl. liegt es daran, keine Ahnung.

Hallo Bruno,

eine Frage zu deiner Gläser-Behandlung...

Die gereinigten Gläser spülst du mit reinem Alkohol (schütteln) aus, dann verschließen und so leer ins Regal bis zum nächsten Einsatz?

VG
Shanna
 
Peter,

wie immer geile Aktion. Erinnert mich an`s zerlegen vor 2-3 Wochen von meinem Rind.
Erstmal Schock was ne Menge und dann die Freude sich da durchzuarbeiten. Das Kopfkino
ist unbezahlbar, abpacken und direkt im Kopf geht es los was mach ich daraus. ;-)

@Utti hab ich noch nicht gehapt. Ich verwende alte Gläser aber immer nur neue Deckel.
Gläser nur in der Geschirrspüle gereinigt aber immer vorm füllen mit kochenden Wasser
vorgewärmt. Dann auf den Kopf gestellt und ab in die Spülmaschine (höhstes Programm).
Einkochen ist seit dem nicht mehr.
Hatte noch keine Ausfälle.

Frank
 
Zurück
Oben Unten