• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Verstehe ich das richtig, dass du für 2 Espresso/ 1 Doppelten 46g Kaffee brauchst??
Das empfinde ich persönlich als extrem viel :o
 
Ich habe im LM 14Gramm Sieb immer um die 16 Gramm Kaffeemehl für den Doppelten Espresso. Dabei kommen dann 30-35ml Espresso raus. Je nach Wetter, Temperatur etc.
 
4.jpg
 
Jetzt habe ich mir extra einen 1er-Auslauf mit 3/8-Anschluss bestellt, damit ich meinen 2er-Auslauf ersetzen kann und jetzt hat Graef da doch tatsächlich ein viel feineres Gewinde als alle anderen Hersteller gefertigt und der Anschluss passt nicht.
Den 1er-Auslauf von Graef selbst gibt es natürlich nur mit Siebträger dazu, aber ich gebe doch keine 60€ dafür aus, wenn ich schon einen Siebträger habe.

Also wer möchte, dem sende ich das hier gratis zu :D
https://www.espressoxxl.de/index.php?a=44542
 
Doppio, sehr fruchtig.
In die nordischen Röstungen muss ich mich noch reinschmecken.
Handwerklich Top, getrunken bei Coffee Collective in Kopenhagen,Torvehallerne
20190621_134100.jpg
 
Ich hatte das mit unterschiedlicher Qualität bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit ja immer für Humbug gehalten, aber der Effekt ist doch tatsächlich extrem :D

Grade nen Espresso gemacht. Gleicher Kaffee wie sonst, gleicher Mahlgrad, plötzlich knapp 10 Sekunden Bezugszeit.
Die Luftfeuchtigkeit ist hier halt auch abartig hoch.
 
IMG_20190903_112041.jpg


So viel Crema und solche Blasen habe ich auch noch nie produziert.
Der Monsooned Malabar übertreibts :D Muss ich mal wohl mit dem Mahlgrad gröber gehen.
IMG_20190904_105739.jpg
 
Ja der Malabar blubbert schon extrem ... da darf man ruhig die Tüte mal über Nacht offen stehen lassen zum ausgasen ... und eher 3-4 Wochen nach der Röstung trinken als 2 ...

Ich glaube fast deiner ist noch zu frisch, so wie das aussieht
 
Genau die zwei habe ich gerade im Anbruch, da blubbert aber nix.
Der Monsooned schäumt schöner.
Der Nicaragua muss etwas feiner gemahlen werden.
 
Ja der Malabar blubbert schon extrem ... da darf man ruhig die Tüte mal über Nacht offen stehen lassen zum ausgasen ... und eher 3-4 Wochen nach der Röstung trinken als 2 ...

Ich glaube fast deiner ist noch zu frisch, so wie das aussieht

Das dachte ich mir dann auch, jetzt grad so im Nachhinein.
Röstdatum wird wohl das MHD -1 Jahr sein, oder? Dann wäre es der 29.8.
 
Das dachte ich mir dann auch, jetzt grad so im Nachhinein.
Röstdatum wird wohl das MHD -1 Jahr sein, oder? Dann wäre es der 29.8.
Ja bzw 2 Jahre, kommt aber aufs gleich raus ... das ist definitiv zu frisch, warte mal noch zwei Wochen oder drei ... und dann ggf. auch mal ne Nacht offen ausgasen lassen.
 
Ich hab für mich den Espresso Levi vom Café Plaisir entdeckt, sehr leckeres Stöffchen.
 
Mit monsooned Malabar hat es meist extrem viel Crema, die Blasen kenne ich so nicht. Aber geschmacklich bei denen, die ich probiert habe eher flach, nicht meine Welt...
 
So sieht ein "zu frisch" - aber richtig - gezapfter Espresso*) aus - gestern Nachmittag geröstet:
IMG_8644.jpg

Keine schöne Maserung der Crema, auf der Zunge leicht prickelnd, säuerlich (hat was von Prosecco/Frizzante/Champagner oder prickelndem Mineralwasser). In zwei oder drei Tagen gibt das ein schönes "Tiger-striping", das säuerliche vom CO2 ist dann verschwunden.

---
*) Allerdings kein MM, den trinke bzw. verkaufe ich schon lange nicht mehr...
 
Servus,

der Blubber-MM schaut ja komisch aus, die Tasse finde ich auch ganz schön voll. Geschmeckt hat er hoffentlich...?

Ich werd demnächst hier auch ein bisserl was posten. Eigentlich habe ich nur mal recherchiert, wie ich mit dem 1er Sieb die Ergebnisse verbessern kann. Dann landet man recht schnell beim La Marzocco 1er Sieb. Ok dachte ich, das bestellst du mal. Soweit kein Problem, aber dann sind noch 2 Siebe in den Korb gehüpft, einen 58,5er Tamper wollte ich eh mal haben, ohne 41er Tamper nützt mir ja das 1er Sieb nix, eine andere Schäumdüse, noch ein Kännchen... Puh- mein Konto ist gut erleichtert worden, aber ich habe beschlossen mich etwas intensiver mit der Espresso- und Capuccino Zubereitung auseiander zu setzen.

@DarkRoast: Schönes Bildchen, ich durfte deinen Kaffee ja schon verkosten. Sehr lecker und ganz was anderes als die meisten typischen Barröstungen.
 
Ich habe ja den MM und Nicaragua bestellt. Meint Ihr, der Nicaragua muss auch so lange auslüften?
Ist am 26.8. geröstet worden. @DarkRoast @BasaltfeueR


Servus,

der Blubber-MM schaut ja komisch aus, die Tasse finde ich auch ganz schön voll. Geschmeckt hat er hoffentlich...?

Ich werd demnächst hier auch ein bisserl was posten. Eigentlich habe ich nur mal recherchiert, wie ich mit dem 1er Sieb die Ergebnisse verbessern kann. Dann landet man recht schnell beim La Marzocco 1er Sieb. Ok dachte ich, das bestellst du mal. Soweit kein Problem, aber dann sind noch 2 Siebe in den Korb gehüpft, einen 58,5er Tamper wollte ich eh mal haben, ohne 41er Tamper nützt mir ja das 1er Sieb nix, eine andere Schäumdüse, noch ein Kännchen... Puh- mein Konto ist gut erleichtert worden, aber ich habe beschlossen mich etwas intensiver mit der Espresso- und Capuccino Zubereitung auseiander zu setzen.

@DarkRoast: Schönes Bildchen, ich durfte deinen Kaffee ja schon verkosten. Sehr lecker und ganz was anderes als die meisten typischen Barröstungen.
Ist eine 80ml Tasse und normal mache ich so knapp 60ml Espresso mit einem 2er Sieb, aber da kam so viel Crema/Schau, dass ich vorzeitig abgebrochen habe. Hatte am Ende vllt 30ml in der Tasse. Was geschmacklich drin war, war gut, aber noch nicht am Ende der MM Fahnenstange.
Lasse den jetzt natürlich etwas ruhen/ausgasen und dann schauen wir in zwei Wochen nochmal weiter.
 
Eigentlich habe ich nur mal recherchiert, wie ich mit dem 1er Sieb die Ergebnisse verbessern kann. Dann landet man recht schnell beim La Marzocco 1er Sieb. Ok dachte ich, das bestellst du mal. Soweit kein Problem, aber dann sind noch 2 Siebe in den Korb gehüpft, einen 58,5er Tamper wollte ich eh mal haben, ohne 41er Tamper nützt mir ja das 1er Sieb nix, eine andere Schäumdüse, noch ein Kännchen... Puh- mein Konto ist gut erleichtert worden, aber ich habe beschlossen mich etwas intensiver mit der Espresso- und Capuccino Zubereitung auseiander zu setzen.
Einser- und Zweier-Sieb funktioniert nicht mit gleichem Mahlgrad, Alex. Schon gar nicht mit der halben Menge. Auch mit dem LM-Einser nicht*). Ich arbeite seit Jahren nur mit dem Zweier-Sieb und predige das auch in meinen Seminaren. Schlimmstenfalls muß ich alleine einen doppelten Ristretto trinken, nix schlimmeres soll mir passieren... :D

----
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Einser zwischen 12g und 14g gebraucht (ggü ~18g beim Zweier).
 
Zurück
Oben Unten