• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Ich habe ja den MM und Nicaragua bestellt. Meint Ihr, der Nicaragua muss auch so lange auslüften?
Ist am 26.8. geröstet worden. @DarkRoast @BasaltfeueR
Unverpackt hat eine gute Espresso-Röstung ihren geschmacklichen Höhepunkt nach etwa 3-5 Tagen. Frisch im Ventilbeutel verpackt nach etwa ein bis zwei Wochen, danach geht es bergab. Ungeöffnet im Ventilbeutel beginnt der Kaffee nach 3-6 Wochen an subtilen Aromen zu verlieren (wenn die Röstung jemals welche hatte). Nach 8-12 Wochen schmeckt er nur noch irgendwie nach Kaffee, aber von den subtilen Aromen die er - eventuell - nach der Röstung hatte, ist kaum mehr etwas wahrzunehmen. Ein MHD von zwei Jahren dient nur der Industrie...
 
Einser- und Zweier-Sieb funktioniert nicht mit gleichem Mahlgrad, Alex. Schon gar nicht mit der halben Menge. Auch mit dem LM-Einser nicht*). Ich arbeite seit Jahren nur mit dem Zweier-Sieb und predige das auch in meinen Seminaren. Schlimmstenfalls muß ich alleine einen doppelten Ristretto trinken, nix schlimmeres soll mir passieren... :D

----
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Einser zwischen 12g und 14g gebraucht (ggü ~18g beim Zweier).

Das weiß ich ja und du hast mir das ja auch schon mal gesagt. Dennoch sollte das LM1 besser als das mein Standard-Rocket Sieb. Wenn, ist damit nicht so viel kaputt, denn ich habe mir zu dem Sieb keinen so teuren Tamper gekauft. Das mit den 12-14 g geht mit dem Rocket auch, aber im Ergebnis ist es trotzdem nicht so berauschend. Zudem trinke ich in der früh nun regelmäsig 2 Cappuccinos, die will ich partout mit dem 1er machen...
 
Langsam reift der Wunsch nach einer Siebträgermaschine.
Welche bezahlbaren Espressomaschinen/Mühlen oder Kombi sind zu empfehlen?

Wenn es einen entsprechenden Fred gibt bitte verschieben.
 
Langsam reift der Wunsch nach einer Siebträgermaschine.
Welche bezahlbaren Espressomaschinen/Mühlen oder Kombi sind zu empfehlen?

Wenn es einen entsprechenden Fred gibt bitte verschieben.
Die Frage die sich stellt ist eher, was gilt für dich als bezahlbar? :D
Manche meinen damit 300€, manche 2000€.
Bei meinen damaligen Recherchen wurde für Anfänger immer wieder die Rancilio Silvia oder ne Quickmill empfohlen.
Gute Anfängermühle ist ne Baratza Sette.
 
Danke @Dustin

2000 eher nicht, Göga interessiert sich nicht für Espresso, sie bedient sich am Vollautomat und gut ist.
Das Maschinchen wäre nur für mich.
 
Gerne! Wenn du nicht zu viel ausgeben möchtest und eventuell auch an einer gebrauchten Maschine & Mühle interessiert bist, könnte auch dieser Bereich dort noch ganz interessant für dich sein: https://www.kaffee-netz.de/forums/private-angebote-maschinen-und-muehlen.14/
Gebrauchte Mühlen bzw. Maschinen würde ich nur nach vorheriger Besichtigung bzw. "Probefahrt" kaufen. Sonst wird das schnell zum Frust bzw. Bastelprojekt. Ein Blick ins Innere wirkt auch oft Wunder - meist aber nicht im positiven Sinne. Insbesondere Gastromühlen sind meist chronisch schlecht gereinigt, die Teerschicht bekommt man u.U. nur mit dem Stemmeisen raus...
 
Welche bezahlbaren Espressomaschinen/Mühlen oder Kombi sind zu empfehlen?
Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft, bin damit sehr zufrieden. Graef CM 800 war schon vorhanden. Würde ich mir beide jederzeit wieder kaufen.
 
Unverpackt hat eine gute Espresso-Röstung ihren geschmacklichen Höhepunkt nach etwa 3-5 Tagen. Frisch im Ventilbeutel verpackt nach etwa ein bis zwei Wochen, danach geht es bergab.
Grundsätzlich kenne ich das auch so. Aber ich dachte, dass es auch Kaffees gibt, die nach dem Rösten noch etwas "ausgasen" müssen. Gerne genannt z.B. ein Monsooned Malaba.
 
Grundsätzlich kenne ich das auch so. Aber ich dachte, dass es auch Kaffees gibt, die nach dem Rösten noch etwas "ausgasen" müssen. Gerne genannt z.B. ein Monsooned Malaba.
Das Ausgasen des CO2 passiert im Wesentlichen in den ersten 24-48h nach der Röstung. Beim MM ist es eher so, daß er nach dem Rösten ein bißchen Feuchtigkeit aufnehmen muß, damit man halbwegs saubere Extraktionen hinbekommt. Aber Monsooned Malabar ist in jeder Hinsicht eine "Besonderheit" - für mich im negativen Sinne...
 
Am Tag 2 nach der Röstung kann man schon die ersten Ansätze einer schönen Maserung erkennen...
IMG_8652.jpg

...auch der Geschmack ist schon etwas ausgewogener, das CO2 nicht mehr so dominant und die Geschmacksnuancen werden besser erkennbar.

Sogar beim Cappuccino merkt man die Frische der Röstung, selbst ein schöner Milchschaum mit seidigem Glanz verliert selbigen schon nach kürzester Zeit. Nach ein paar Sekunden werden die ersten Bläschen auf der Oberfläche sichtbar...
IMG_8653.jpg

...es werden immer mehr und immer größere Bläschen, das Gesamtbild ist innerhalb von ein bis zwei Minuten recht unansehnlich.
 
Servus Walter,

Der schaut in der Tat sehr perfekt aus! Ich habe nun meine neuen Siebe und habe die Einstellungen etwas optimiert. Mit dem LM1 Sieb komme ich jetzt mit 8,9 Gramm aus, statt vorher 12 oder 13 Gramm. Den Mahlgrad musste ich feiner machen, jetzt schmeckt der vorher milde Kaffee plötzlich viel intensiver - trotz weniger Menge. Mit dem neuen ACCURATO-Sieb (16 Gramm) hatte ich ebenfalls das Problem des Mahlgrades, aber die feinere Einstellung passt nun sowohl auf das 1er als auch auf das 2er Sieb. Wobei ich sagen muss, dass ich im Sieb bestimmt etwas über 18 Gramm drin hab, das habe ich heute beim Espresso nur leider wieder vergessen zu wiegen. Da ich bald wieder auf eine dunklere Röstung schwenken werde, werde ich auch das 14 Gramm Sieb mal testen.

Erstaunlich aber, wie viel Auswirkung das Sieb auf den Geschmack hat. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Ich hab auch das LM1 Sieb und den passenden Tamper dazu (In ner ECM mit E61). Anfangs bin ich verzweifelt damit, aber wenn mans einmal raushat, klappt's super, wenn auch nicht ganz so 100% reproduzierbar wie mit dem (original) 2er Sieb :)
 
Danke @Dustin

2000 eher nicht, Göga interessiert sich nicht für Espresso, sie bedient sich am Vollautomat und gut ist.
Das Maschinchen wäre nur für mich.
Vielleicht kannst du sie mit einem super Cappu überzeugen :)
Ansonsten, wenn du ausschließlich Espresso machst, reicht ja ein guter Einkreiser ohne PID und sonstigen Schnickschnack locker aus (z.B. von Lelit). Bei der Mühle ist es halt wichtig, dass diese sehr fein mahlen kann, womit die ganz billigen raus sind. Ob mit oder ohne Timer musst du wissen, ich hab zwar einen, nutze den aber kaum, da es mir zu blöd ist, je nach Bohne und Wetterlage, den Timer anzupassen. Da bekommt man auch so ein gutes Gefühl mit der Zeit. Ich kann hier, wenns nicht so teuer sein soll, Macap, Eureka, Bezzera und Quamar (hab ich) empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten