• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Ich habe die E37SD und mag sie sehr. Zum Preis-Leistungsverhältnis kann ich nichts beisteuern - ist eine individuelle Beurteilung. Tolle Verarbeitung und mir das die optisch zu. Ein Manko der Mühle, mit dem man unzugehen wissen muss, ist die Mahlgradverstellung. Sie neigt in die eine Richtung zum Springen. Die E37SD deckt den Bereich von klassisch dunkel bis hin zu mittleren Röstungen hervorragend ab und liefert hier sehe schöne Mahlergebnisse. So eine Single-Dose-Mühle ist eine gute Wahl, wenn man gerne und oft zwischen Kaffeesorten wechseln möchte. Ich habe immer ein paar Tüten offen und springe munter zwischen den Sorten. Bei der E37SD spielt wie bei allen Single-Dose-Mühlen der händische Faktor eine größere als bei einer Mühle mit Bohnenbehälter.

Die Etzinger ist eine gute Wahl, wenn Du bevorzugt eine Tüte einer Kaffeesorte in vergleichweise kurzer Zeit trinken möchtest. Kurze Zeit, weil Du die Bohnen aus geschmacklichen Gründen wie bei allen Behältermühlen nur wenige Tage im Behälter lassen solltest. Für die Etzinger sprechen die sehr guten Mahleigenschaften (Tempo, Mahlgutkonsistenz, Totraum, Geräuschentwicklung). Ich verwende sie ebenfalls und würde sie jederzeit wieder kaufen. Das Modell mit Waagenfunktion stellt die immer gleiche Mahlgutmenge sicher. Du hast Dich für den Automatikbrenner im Pizzaofen entschieden, da ist die eingebaute Mühle eine vernünftige Entscheidung.

Die Alternative zur Etzmax von Etzinger ist die Mahlkönig E65S GbW. Pluspunkte sammelt sie für den Bedienkomfort, das Display und die Farbbeleuchtung der Bohnenausgabe (beides sagt mir nicht zu) und, falls relevant, für die konventionellere Optik. Die Gimmicks die der Scheibenverstellung halte ich allesfalls für marketingrelevant, aber nicht kaffeezubereitungsrelevant. Dicker Nachteil der E65S GbW: Die vergleichweise neue Mühle hat die Mahlschreibentechnik des Vorgängermodells K30 übernommen - und mit ihr auch einen nennenswerten Totraum, der mich stören würde.

Sehr schön das wir fast zeitgleich das selbe im Kopf hatten mit dem Automatikbrenner 😅.
Was ich zur E65s GBW noch sagen kann, die Farbbeleuchtung der Bohnenausgabe kann man mittlerweile aber ausmachen, habe ich so auch gemacht.

Was mit gerade aber noch so kommt was MICH bei der Ceadro sehr stören würde und mich auch am meisten an meiner "alten" Helios 65 gestört hat:
Ich trinke immer mal wieder gerne einen Single Shot, was heißt Menge und Mahlgut muss angepasst werden.
Mit der E65s GBW hab ich ja schonmal den Vorteil das ich die Menge relativ easy abspeichern kann (aktuell 7,7g).

Was aber bei nahezu allen ein Problem ist, ist die genaue Trefferquote der Mahlgradverstellung. Soll heißen mit den kleinen Rädern, wie der Ceadro und anderen,
relativ genau zwischen der kleinen Menge (7,7g) für das LM1er Sieb und der größeren Menge für einen schönen Doppio (bei mir aktuell 21,5g) ist nahezu unmöglich.

Da gefällt mir die Mahlgutverstellung der E65s mit dem schönen Heben den man von links (fein) nach rechts (grob) von 0 bis 8 mit Zwischenschritten erstens gescheit sehen kann und dann auch noch schön Einstellen kann, um WELTEN besser.
Kann mir aber auch vorstellen das genau das für manche aber erst beim benutzen auffällt oder gänzlich egal ist, da entweder Single Shots getrunken werden oder nur Doppios.

Mir ist beides wichtig.
 
@Kimble an der stelle, wenn du wirklich SD betreiben willst, ein +1 für die Titus Nautilus.

Die Nautilus kommt wie die EK43 oder der Ultra Grinder für Espresso NUR in Betracht, wenn helle Espressoröstungen gewünscht sind. Häufig bevorzugte dunkle Röstungen, wie man sie von der Pizzeria oder dem viel zitierten Italiener ums Eck kennt, beherrschen die für die Titus Nautilus angebotenen Mahlscheiben von SSP nicht. Das gilt auch für die Mahlscheiben in der EK43, der Ultra und den anderen Mühlen, die damit arbeiten. Bei mir mahlt die Nautilus ausschließlich Filterkaffee, und das kann sie sowas von gut.

Ob Nautilus oder EK43: Beides sind minimalistische Single Doser.

Der Titus Grinder, den die beiden Jungs aus Aachen neben der Nautilus noch anbieten, ist mit seinem Dualmahlwerk optimal für dunkle bis mittelhelle Bohnen. So, wie ist ist, eine reine Single-Dose-Mühle mit maximal manueller Handhabung wie die Nautilus. Im Unterschied zur Nautilus kannst Du die Mahlgeschwindigkeit über einen rückseitig auf der Mühle angebrachten Drehregler steuern. Bei der Nautilus geht das per Drehregler am Netzteil. Mit einem beachtlich großen externen Netzteil arbeiten beide. Es wird hinter der Espressomaschine oder im Schrank verborgen. Kostenseitig ist der Titus Grinder der Skyscraper unter den Mühlen. Kimble können an den endlosen optischen Individualisierungsmöglichkeiten Gefallen finden, die es gegen Aufpreis gibt.

Als Add-on zum Titus Grinder, zur Nautilus und zur EK43 ist eine volumetrische Dosiereinheit von Titus zu haben: Ein Bohnenbehälter aus Glas mit einer Art Schublade, in die eine gewisse Bohnenmenge fällt, deren Volumen Du durch Einlegen von Metallringen steuerst. Die Volumetrik ist ein rein mechanischer Gegenentwurf zur elektronischen Waagenkomponente ohne deren Genauigkeit zur Temposteigerung, wenn man etwa Gäste bewirtet.

Die flachen Ringe reduzieren oder vergrößern das Raumvolumen in der Schublade und damit die zu mahlende Bohnenmenge. Aus der Schublade fallen die Bohnen dann über eine Rutsche ins Mahlwerk. Steigerung ist die doppel-volumetische Einheit mit zwei Bohnenbehältern, zwei Schubladen und zwei Rutschen. Gibt dem Titus Grinder eine spaciges Erscheinungsbild. Und für Genießer wie Kimble ist als Zubehör zum Volumendosierer noch eine Sprayeinrichtung erhältlich, mit der man die Bohnenportion in der Schublade vor dem Mahlen per Blasebalg-Pumpstoß benetzen kann zum, Beispiel mit Cognac oder Whiskey.
 
Ich würde jedenfalls, gerade am Anfang (aber persönlich auch darüber hinaus), wo viel verstellt und getestet wird, auf single dosing achten ... ansonsten dauert es mir einfach zu lange, bis sich die Änderungen auch tatsächlich im Mahlgut widerspiegeln.
 
Was hab ich da nur wieder losgetreten 🙈 Wozu braucht man das Kaffee-Netz, wenn man den GSV hat. :D Mein besonderer Dank geht an @ivorym für seine ausführlichen Beschreibungen :thumb2: (gibt's eigentlich irgendeine Mühle, die Du nicht hast?).

Die Titus-Mühlen gefallen mir durchaus, allerdings spielen sie preislich ja nochmals in einer ganz anderen Liga als die beiden von mir genannten. Das sprengt mein Kaffee-Budget, zumal ich wg. @Heroki gerade noch weiter in das Thema japanische/taiwanesische Tees eintauche (und investiere). Bei der Maschine habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, in der Preisklasse Speedster/Slayer zu investieren, bei einer Mühle bin ich allerdings (noch) nicht bereit dazu.

Single Dosing soll es aus 2 Gründen werden:
1. Frische:
Wir trinken relativ wenig Kaffee (mal 4 Espresso, an einem anderen Tag nur einen Cappuccino), so dass ich die Bohnen nicht in der Mühle sondern im Vakuumbehälter aufbewahren möchte und auch kein 3 Tage altes Restkaffeemehl aus dem Totraum in der Tasse haben.

2. Sortenvielfalt:
Wir nutzen (mit dem ESE-System) aktuell 6 verschiedene Sorten, je nach Lust und Laune. @Mise en Place mag momentan am liebsten den Tre Forze! (Danke nochmals an @W-K für den Tipp) , ich bin hingegen aktuell Team Jamaica Blue Mountain. Wenn ein Gast da ist, kommt manchmal auch ein Decaffeinato hinzu, so dass wir direkt hintereinander drei verschiedene Espresso aus der Maschine beziehen. Das möchte ich auch nicht ändern, da ich mich nach Lust und Laune für die eine oder andere Sorte entscheide.

Filterkaffee steht bei uns aktuell überhaupt nicht auf dem Programm, reizen würde mich so ein handaufgebrühter Panama Geisha allerdings schon.

Primär soll es also zunächst eine SD-Espresso-Mühle sein, wenn sie zusätzlich auch für Filterkaffee nutzbar ist, hätte ich nichts dagegen. Mir wurde erklärt, dass die EK43S genau diese Bandbreite abdeckt.
 
@Kimble Ich würde mich da nochmal erkundigen mit der EK43S, das ist schon eine gewagte Aussage dass diese ab Werk den gesamten Bereich abdeckt.
Wenn du Pech hast kannst du damit nicht mal fein genug für Espresso mahlen, primär ist diese eine Mühle für Brühkaffee.
Unterschätze auch nicht was Umbau auf SD, Allignment und eventuell andere Scheiben kosten, das sind schnell mal 1000€ zusätzlich.

Bei den von dir genannten Bohnen gehe ich mal davon aus dass ihr eher klassische Röstungen mögt, darum würde ich für diesen Zweck von Scheibenmühlen absehen.
Ein konisches Mahlwerk wäre für dunkle Röstungen mMn besser geeignet was Crema & Mundgefühl betrifft.
z.B. eine Weber Key oder Kafatec MC4
 
@Kimble Ich würde mich da nochmal erkundigen mit der EK43S, das ist schon eine gewagte Aussage dass diese ab Werk den gesamten Bereich abdeckt. Wenn du Pech hast kannst du damit nicht mal fein genug für Espresso mahlen, primär ist diese eine Mühle für Brühkaffee.
Unterschätze auch nicht was Umbau auf SD, Allignment und eventuell andere Scheiben kosten, das sind schnell mal 1000€ zusätzlich.
Da habe ich mich unpräzise Ausgedrückt, die Aussage kam vom Besitzer einer modifizierten EK43S

Bei den von dir genannten Bohnen gehe ich mal davon aus dass ihr eher klassische Röstungen mögt
Momentan zumindest ja.

, darum würde ich für diesen Zweck von Scheibenmühlen absehen.
Also wäre die Ceado damit raus ?!

Ein konisches Mahlwerk wäre für dunkle Röstungen mMn besser geeignet was Crema & Mundgefühl betrifft. z.B. eine Weber Key oder Kafatec MC4
Die Weber Key sieht ja schon mal klasse aus :thumb2: , kannte ich gar nicht. Was wären denn noch Alternativen im Bereich 2-3T€?
 
Also ich bin ja auch Team EK43, allerdings genau wie von @Tobias251284 erwähnt mit den entsprechenden Modifikationen, die in der Tat gut 1000€ gekostet haben (allerdings ohne Singledoser und Blasebalg)...Titus ist da der Ansprechpartner.
Jetzt deckt sie den Bereich von Espresso bis Filterkaffee ab...
Für klassische Röstungen ist sie beim Espresso vielleicht wirklich für manche nicht erste Wahl, für 3rd Wave jedoch sehr gut.
Einen JBM oder Geisha würde ich aber auch nicht aus einem Siebträger trinken...
 
Bei der Maschine habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, in der Preisklasse Speedster/Slayer zu investieren, bei einer Mühle bin ich allerdings (noch) nicht bereit dazu.
Macht wenn dann eher umgekehrt Sinn ... lieber teure Mühle und günstige Maschine als umgekehrt.
 
@Kimble die Ceadeo kenne ich nicht. Ich würde jetzt auch nicht generell alle Scheibenmühlen ausschließen, jedoch ist es nicht das erste woran ich bei dunklen Röstungen denke. Es gibt auch sicher die ein oder andere Mühle mit bimodalen Scheiben die gut für Espresso geeignet ist.
Hab mich mit dem Thema aber bisher noch nicht so richtig befasst da ich Brühkaffee und 3rd Wave Röstungen bevorzuge.
 
Stimmt die EK43 (insbesondere ohne S) ist nicht wirklich ein Designstück...aber zumindest ein Statement :cool:
Die schon ... ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei einer Slyer eben erst Recht auch die entsprechende Kohle für eine entsprechend gleichklassige Mühle ausgeben sollte ...
 
Bei den von dir genannten Bohnen gehe ich mal davon aus dass ihr eher klassische Röstungen mögt, darum würde ich für diesen Zweck von Scheibenmühlen absehen.
Ein konisches Mahlwerk wäre für dunkle Röstungen mMn besser geeignet was Crema & Mundgefühl betrifft.

Ganz fies behaupte ich mal, dass diese Oldschool-Ansicht überholt ist.

Oder präziser ausgedrückt bin ich bei dieser Aussage bei Dir: Konische Mahlwerke entfalten ihr volles Potenzial bei klassisch im dunkleren Bereich gerösteten Bohnen.

Beim Umkehrschluss bin ich nicht bei Dir: Scheibenmühlen taugen nicht optimal für klassische Röstungen. Scheibenmühlen, die nicht explizit auf uniformes Mahlgut / wenig Fines optimiert sind - zum Beispiel die Ceado E37SD oder, um andere zu nennen, Mythos One/Two, Eureka Atom oder die gute alte Mazzer Mini, liefern sehr gute Ergebnisse bei klassischen Röstungen.

Möglicherweise sagt dem Individuum das Ergebnis in der Tasse aus Mühle A (konisch) insgesamt mehr zu als das von Mühle B (Scheibe) und umgekehrt. Aber eine pauschale Aussage, konisch wäre prinzipiell besser als Scheibe für Espressobohnen klassisch, gründet meiner Ansicht nach auf Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht auf solche aus der Gegenwart.
 
Ganz fies behaupte ich mal, dass diese Oldschool-Ansicht überholt ist.

Oder präziser ausgedrückt bin ich bei dieser Aussage bei Dir: Konische Mahlwerke entfalten ihr vollen Potenzial bei klassisch im dunkleren Bereich gerösteten Bohnen.

Beim Umkehrschluss bin ich nicht bei Dir: Scheibenmühlen taugen nicht optimal für klassische Röstungen.

Möglicherweise sagt dem Individuum das Ergebnis in der Tasse aus Mühle A (konisch) insgesamt mehr zu als das von Mühle B (Scheibe) zu und umgekehrt. Aber eine pauschale Aussage, konisch wäre prinzipiell besser als Scheibe für Espressobohnen klassisch, gründet meiner Ansicht nach auf Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht auf solche aus der Gegenwart.
Da bin ich ganz bei Dir...deswegen schrub ich "manche"...ich bin bei der EK gelandet, weil ich eine Mühle haben wollte.
Titus versucht sehr gut, aus den individuellen Angaben dann das beste aus der Mühle herauszuholen.
Ich trinke auch die sogenannten "Barschlampen" (vulgo aus dem KN) und finde sie vollkommen ok.
Allerdings trinke ich auch mehr Brühkaffee als Espresso.

Ob und wie weit sich Unterschiede dann wirklich herausschmecken lassen, halte ich für durchaus diskussionswürdig.
Gerade im Kaffee-Netz wird es dann auch ganz schnell mal pseudoesoterisch...unvergessen ist für mich ein Thread wo
um Unterschiede im Bereich unter 0,1mm gestritten wurde. Komischerweise wurde das mehrfache Angebot eines (doppel-)blinden Triangulationstest
immer ausgeschlagen.
Manchmal denke ich, die Kollegen "drüben" haben mehr Interesse am Diskutieren, als am Kaffeetrinken.
 
Bei der Maschine habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, in der Preisklasse Speedster/Slayer zu investieren, bei einer Mühle bin ich allerdings (noch) nicht bereit dazu.

Gute Wahl. Vorteil für Dich bei der Speedster als anspruchsvoller Nutzer, der auch mal länger auf Reisen ist oder in Teephasen das Maschinchen eventuell vernachlässig: In einer Minute sind die beiden Schrauben auf der linken Gehäuseseite geöffnet und die Ablasshähne für Dampf- und Brühboiler zugänglich. Mit einem Schlauch ist ist das Wasser blitzschnell abgelassen und Du trinkst wieder Frischwasser - gibt einem ein gutes Gefühl.

Und für Dich als auf optische Eigenschaften achtenden Genießer wäre eine Speedster mit Idro-Matic ein Designhighlight in der Küche - oder wo Du die Maschine auch hinstellen wirst: Während des Kaffeebezugs siehst Du durch einen exponierten Glaskolben eine Feder spannen und wieder Druck abgeben. Funktional bei der Speedster nicht nötig, aber für mich ein mechanischer Augenschmaus, der mit gefallen würde.

Bist Du bei der Maschine wirklich schon so fix? Mal als Denkanstoß:

Linea Mini ist keine Option? Optisch ein Statement, super temperaturstabil, keine Spielereien (ESE lässt Grüßen), erstklassige Brüheigenschaften bei dunklen bis mittleren Bohnen, hohe Zuverlässigkeit, starke Dampfpower.

Decent DE1XXL: Die nerdigste Espressomaschine und zugleich das iPhone unter den Espressomaschinen. Die kannst Du mit fertigen Profilen ohne Expertenwissen sofort für beliebige Bohnen nutzen (ESE lässt grüßen). Möchtest Du mehr entdecken (Deine Teeerfahrungen lassen grüßen), holst Du durch eine individuelle Profilsteuerung Dein persönliches Geschmacksmaximum aus den Bohnen von superhell bis neapolitanisch dunkel raus. Sehr schnelle Aufheizzeit für spontanen Kaffeegenuss, wegen Dampfleistung greifst Du zum XXL-Modell.

Filterkaffee - um die Analogie zum Tee weiterzuspinnen: Du bleibst bei Espresso erst mal bei Deiner Premium-ESE-Maschine und tauchst in die Welt von modernem Filterkaffee ein. Hier gibt es extrem viel zu entdecken, das hätte ich so nicht gedacht. Dazu schaffst Du Dir eine Mahlkönig EK43s mit Titus-Optimierung im Titus-Wunschdesign an oder eine Titus Nautilus, zum Beispiel im neuen Farbton "Bentley pearl accent White" oder halt einer DLC-Beschichtung. Die DLC-Glitzerdinger sind gegenüber meinem Kassenmodell natürlich ein Hingucker in Deinem Heim.
 
Linea Mini ist keine Option? Optisch ein Statement, super temperaturstabil, keine Spielereien (ESE lässt Grüßen), erstklassige Brüheigenschaften bei dunklen bis mittleren Bohnen, hohe Zuverlässigkeit, starke Dampfpower.
Definitiv 100% dabei!!!
Decent DE1XXL: Die nerdigste Espressomaschine und zugleich das iPhone unter den Espressomaschinen. Die kannst Du mit fertigen Profilen ohne Expertenwissen sofort für beliebige Bohnen nutzen (ESE lässt grüßen). Möchtest Du mehr entdecken (Deine Teeerfahrungen lassen grüßen), holst Du durch eine individuelle Profilsteuerung Dein persönliches Geschmacksmaximum aus den Bohnen von superhell bis neapolitanisch dunkel raus. Sehr schnelle Aufheizzeit für spontanen Kaffeegenuss, wegen Dampfleistung greifst Du zum XXL-Modell.
Hhm...ich finde die Maschine toll, aber wie ich @Kimble kenne, kann ich sie mir bei ihm nicht vorstellen, dafür spielt Kaffee glaube ich keine genügend große Rolle...
Filterkaffee - um die Analogie zum Tee weiterzuspinnen: Du bleibst bei Espresso erst mal bei Deiner Premium-ESE-Maschine und tauchst in die Welt von modernem Filterkaffee ein. Hier gibt es extrem viel zu entdecken, das hätte ich so nicht gedacht. Dazu schaffst Du Dir eine Mahlkönig EK43s mit Titus-Optimierung im Wunschdesign an oder eine Titus Nautilus, zum Beispiel im neuen "Bentley pearl accent White" oder halt einer DLC-Beschichtung. Die DLC-Glitzerdinger sind gegenüber meinem Kassenmodell natürlich ein Hingucker in Deinem Heim.
Auch hier 100% dabei...Filterkaffe ist extrem spannend !! Und die beiden Mühlen haben ein Wiederverkaufswert wie ein Rational, um auch @Mise en Place zu beruhigen :D
 
Eine Decent wäre meine Wahl ... aber dafür bin ich wohl die nächsten Jahre nicht mehr lange genug unbeaufsichtigt :D
Ja, heute würde ich sie mir auch kaufen, wenn die Liste der unbedingt nötigen Sachen nicht so lang wäre...
Aber wie gesagt, bei @Kimble kann ich sie mir weder vom Design, noch vom "Spieltrieb" her vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten