• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Vielen Dank für diese Anmerkung, @DarkRoast. Magst du vielleicht den Grund dafür auch noch schreiben?
Ich möchte die Comandante für den V60 verwenden, denkst du die Lido macht hier den besseren Job?
Ich hab meine Lido seit über 8 Jahren und bin mit der Qualität des Mahlgutes wirklich zufrieden. Vorletztes Jahr hatte ich eine Comandante für ein paar Tage zum Spielen und hab damit einiges ausprobiert und mit der Lido bzw. Pharos verglichen. Bei Espresso hatte die Pharos klar die Nase vorne, und bei Brühkaffees (Aeropress, Filter, Frenchpress, Siphon) gab es keine eindeutige Entscheidung zwischen Lido und Comandante.

Wenn ich du wäre, würde ich zumindest ausgiebig vergleichen (am besten als Blindtest) bevor ich mich von der Lido trennte...
 
So, ich habe mich auch dazu entschieden in den Espresso-Wahn einzusteigen.
Gelernt habe ich, dass man mit ‚ner Mühle anfangen muss.
Der Weihnachtsmann oder seine Gehilfen haben‘s mitbekommen und daher stand die hier unterm Baum.
9BD6BC9C-A9AC-4AB1-A012-8C0DCB5F1EF8.jpeg


Gleich mal das erste Päckchen zum Probieren geholt:
FA6880A4-6535-4381-AAC5-0FE4A1A76A96.jpeg


Nachdem ich jetzt weiß, was ganz sauer und ganz bitter bedeutet, taste ich mich im Moment ran, bin aber noch auf der Reise.
 
So, ich habe mich auch dazu entschieden in den Espresso-Wahn einzusteigen.
Gelernt habe ich, dass man mit ‚ner Mühle anfangen muss.
Der Weihnachtsmann oder seine Gehilfen haben‘s mitbekommen und daher stand die hier unterm Baum.
Anhang anzeigen 2717396

Gleich mal das erste Päckchen zum Probieren geholt:
Anhang anzeigen 2717398

Nachdem ich jetzt weiß, was ganz sauer und ganz bitter bedeutet, taste ich mich im Moment ran, bin aber noch auf der Reise.
Ich liebe die Comandante aber ganz ehrlich , meine täglichen Espressi möchte ich nicht damit mahlen .
 
Bis jetzt macht es mir nichts aus. Zur Zeit wird das alles noch zelebriert.
Wird sich aber mit der Zeit zeigen...
Wollte nicht gleich mit nem noch größeren Invest in die Tür fallen und ggf. steht das Teil dann rum.
Hab zig Sachen gelesen. Die typischen Einsteigermühlen, wie Graeff, etc. im Laden befummelt und mich dann doch für die Commandante entschieden.
 
bei Brühkaffees (Aeropress, Filter, Frenchpress, Siphon) gab es keine eindeutige Entscheidung zwischen Lido und Comandante.
Ich bin mal sehr gespannt, denn ich habe mir nun auch eine Comandante C40 MK4 Nitro Blade (hier die Änderungen zur MK3) bestellt, nachdem mich @Heroki mit Filterkaffee angefixt hat.
IMG_1863.jpg

IMG_1858.jpg


@Mise en Place war ziemlich angetan, so dass ich direkt noch ein paar schöne Dinge von Acaia, Chemex und Hario in den Einkaufswagen gelegt habe. Vermutlich gibt es bei uns zukünftig öfter Filterkaffee am Morgen ☕.
 
Ich bin mal sehr gespannt, denn ich habe mir nun auch eine Comandante C40 MK4 Nitro Blade (hier die Änderungen zur MK3) bestellt, nachdem mich @Heroki mit Filterkaffee angefixt hat.
Anhang anzeigen 2739949
Anhang anzeigen 2739950

@Mise en Place war ziemlich angetan, so dass ich direkt noch ein paar schöne Dinge von Acaia, Chemex und Hario in den Einkaufswagen gelegt habe. Vermutlich gibt es bei uns zukünftig öfter Filterkaffee am Morgen ☕.
Ah es gibt Hoffnung ... :D

Aber bitte auch eine Aeropress bestellen!
 
Übrigens, das Bild auf deinem Tablet zeigt eine eher suboptimale Extraktion. Wenn du am Ende in der Mitte so eine Grube hast und an den Wänden das Kaffeemehl noch klebt, hast du - eine korrekte Dosierung vorausgesetzt - das Bett in der Mitte schon überextrahiert, während der Kaffee an den Wänden nur sehr wenig zum Geschmack beigetragen hat...

Es sollte am Ende eher so aussehen:
_DSC9633.jpg
 
@Mise en Place war ziemlich angetan, so dass ich direkt noch ein paar schöne Dinge von Acaia, Chemex und Hario in den Einkaufswagen gelegt habe. Vermutlich gibt es bei uns zukünftig öfter Filterkaffee am Morgen ☕.
Lass mich raten: Waage, Kaffeekaraffe und Wasserkocher.
Ich glaube jetzt brauchen wir einen eigenen Brühkaffee-Thread... :D
Ich bitte darum! Ich habe gerade genug Platz für meine Espresso Ausrüstung. Ich kann keine weitere Anfixerei vertragen. :D
 
Ich bin mal sehr gespannt, denn ich habe mir nun auch eine Comandante C40 MK4 Nitro Blade (hier die Änderungen zur MK3) bestellt, nachdem mich @Heroki mit Filterkaffee angefixt hat.
Anhang anzeigen 2739949
Anhang anzeigen 2739950

@Mise en Place war ziemlich angetan, so dass ich direkt noch ein paar schöne Dinge von Acaia, Chemex und Hario in den Einkaufswagen gelegt habe. Vermutlich gibt es bei uns zukünftig öfter Filterkaffee am Morgen ☕.
Warum hast du den Kaffee vorgemahlen?
 
Zurück
Oben Unten