"fermentations-chitchat", dann darf ich sicher meine Frage hier stellen

Ich hab vor ein paar Wochen Sauerkraut und kimchi angesetzt, angefixt durch einen mir verloren gegangenen Beitrag hier im Forum. Ca. 2% Salz, um sicher zu gehen.
Ca. 1 1/2 Wochen in der warmen Küche, hat auch schön gegoren, jetzt im Keller gelagert.
Das kimchi hab ich nach der Küchengärung probiert, schmeckte wie Salat mit Chilipulver. Jetzt nach ein zwei Wochen im Keller schmeckts saurer und wird weicher, man kanns essen, ich weiß noch nicht obs gut schmeckt...is halt mal was ganz anderes.
Was mich wundert ist halt die Dauer - hier stand dass es nach 3-4 Tagen fertig wäre. Bei mir - siehe oben.
Beim Sauerkraut schreiben einige, dass sie es nach 3 Tagen kühler stellen etc...da hats bei mir erst angefangen zu gären.
Mach ich was verkehrt, oder ist unsere Küche zu kalt? Oder ist das im Rahmen? Früher haben die das ja sicher auch nicht mit Thermometern überwacht oder so.. Grundsätzlich hab ich die Vorstellung, dass man da nicht viel falsch machen kann, aber wer weiß...
Und - wird das noch besser, über die nächsten Wochen / Monate? Oder isses dann irgendwann hin?