• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Fermentations Chitchat-Thread...

Naja, die Fidogläser gibt's hier in jedem Baumarkt und sie sind nicht teuer (im Vergleich zu den Gewichten). Zur Funktion, Vor- und Nachteilen schreibe ich morgen was, Wien heute war doch (kulinarisch) anstrengend. ;-)
 
Walter, warum eigentlich "101" und nicht "1x1"? Ist das irgendein Code?
Nein, kein Code! Da war ich einfach leicht angelsächsisch ang'haucht. Die sagen zu den "Grundlagen" immer 101. Und weil FAQ auch englisch ist hab ich mir gedacht ich bleib auf der Schiene...

https://en.wikipedia.org/wiki/101_(topic)
http://mentalfloss.com/article/53734/why-are-introductory-classes-called-101

Wir können's schon auf Deutsch ändern, aber dann würde ich FAQ auch umbenennen wollen...
 
Hey Walter, seh ich ja jetzt erst, Glückwunsch zum Sonderrang!!!
 
Mist verfl..... , seit ich hier den Strang zu der Fermentationslektüre sah, suche ich meine Bücher dazu. Ich wollte versuchen etwas beizusteuern und dann das, ARGH... aufräumen und Ordnung machen ist manchmal eine saublöde Idee :rolleyes:

So habe ich gerade nur das Kimchibuch zu Verfügung.
 
Was nehme ich denn als Gewicht wenn ich noch keine Gewichte bei z.B. wildefermente.de gekauft habe? Ein sauberer Granitstein sollte es doch auch tun, oder?
 
Ich würde ihn zur Sicherheit abkochen...

Kleinere Glasgefäße eignen sich u.U. auch, die kann man evtl. mit Wasser füllen.

Von der im Noma-Guide empfohlenen Methode, nämlich Plastikbeutel mit Wasser zu füllen, rate ich ausdrücklich ab.
 
Ja abgekocht hätte ich den eh. Muss ich mal gucken ob das passt oder was ich als Abschluss nehmen kann. An Weinblätter komme ich nicht ran.
 
Hat wer von euch eine Idee, wie man Gurkerl kontinuierlich einlegen könnte?

Hintergrund: Ich hab heuer leider nur zwei Pflanzen, also ca. ein Gurkerl in der richtigen Größe pro Tag...
 
Zurück
Oben Unten