• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Fermentation] Bæchu Kimchi No 3 - Diesmal echt koreanisch...

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Im Anschluß an unsere letzte Diskussion über koreanisches Chilipulver im Kimchi, hat mir Ina (@Quälgeist) eine kleine Kostprobe von dem Chilipulver versprochen. Nun ja, daraus wurde dann ein äußerst großzügiges "Care-Paket", das im Dezember bei mir aufgeschlagen ist.

Liebe Ina, auch hier noch einmal herzlichen Dank dafür, du hast mir eine Riesenfreude damit gemacht!

Allerdings bin ich wegen der vorweihnachtlichen Hektik und mangelnder Verfügbarkeit von schönem Chinakohl erst gestern dazu gekommen, einen neuen Ansatz herzustellen. Diesmal doppelt so viel wie zuletzt (ich habe mittlerweile ziemlichen Gefallen daran gefunden) mit echt koreanischem Chilipulver.

Das Prozedere wurde ja schon mehrfach beschrieben, daher beschränke ich mich auf ein paar Bilder und eher sporadische Kommentare.

Chinakohl zerkleinert...
IMG_6784.jpg

IMG_6786.jpg

in Salzwasser eingelegt (2% der Gesamtmenge an Salz)...
IMG_6791.jpg


Nach knapp 24h geht's weiter (das koreanische Chilipulver rechts im Bild):
IMG_6801.jpg

IMG_6804.jpg

IMG_6806.jpg


Und jetzt heißt's wieder abwarten...
IMG_6811.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6784.jpg
    IMG_6784.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_6786.jpg
    IMG_6786.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_6791.jpg
    IMG_6791.jpg
    142 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_6801.jpg
    IMG_6801.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_6804.jpg
    IMG_6804.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_6806.jpg
    IMG_6806.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_6811.jpg
    IMG_6811.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 437
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Ahhhh Du hast es inzwischen verkostet.
Mehrfach! Es ist das bisher beste meiner Kimchis, bin schon gespannt was du dazu sagst... ;)

Wie sieht der Unterschied zwischen Deinen Chilis/Chilipulver und dem koreanischen aus, Walter/ @DarkRoast ?
Mit deinem Chilipulver schmeckt es spannender/besser als mein No2. Für ein Experiment in diese Richtung mit meinen eigenen Chilis, muß ich die nächste Saison abwarten...
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Die Auswahl an Chilis ist ziemlich groß, heuer...
IMG_8639.jpg


IMG_8641.jpg


...und im Garten wachsen gerade ein paar Köpfe Chinakohl heran.

Es gibt also noch Hoffnung, Ina... :)
 
Oben Unten