• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread

Ich bin zwar selbst kein Steueroptimierer, aber wie der durchschnittliche Österreicher gern sagt:

"A bisserl was geht immer" :-D


IMG_20191104_162625.jpg
 
..............heute wollte ich meinen Knoblauch, den ich das erste Mal versuchte, nach 6 Monaten im Boden ernten. Er wuchs im Blumentopf, täglich in die Sonne gestellt, mäßig begossen und vor Kälte und Regen geschützt.
Heute nun die Überraschung, die Knolle war ca 2 cm groß, das Kraut hoch gewachsen. Aber es roch wenigstens nach Kenobi.
Ein wenig traurig bin ich schon, denn eigentlich freute ich mich auf selber angebauten Knoblauch.
Nun meine Frage, wann soll ich NEUEN pflanzen, was habe ich falsch gemacht, warum wurde es nichts.
Die eingesetzte Zehe, war eine aus dem Supermarkt, ein Test einer Knolle.
Bekomme ich Hilfe von den Hobbygärtnern hier im Verein?
Lieben gruß von der Nordseeküste, Nordlicht Ralf
 
Bekomme ich Hilfe von den Hobbygärtnern hier im Verein?
Knoblauch setzt man im Herbst. Ich nehm immer die Knollen aus dem Handel. Die einzelnen Zehen in die Erde gesetzt und die wuchern wie Unkraut. Ich hab sie im Hochbeet, die Kälte macht denen gar nichts. Geerntet werden sie erst, wenn das Kraut verdorrt ist.
 
Aber das sprießende Kraut kann man vorher noch wenig schneiden - ich find's leckerer als die Knollen.
 
Die restlichen Pflanzen haben den zweinächtigen Frost prima überstanden. Wir schwimmen momentan im Salat: Frissee, Batavia, Radicchio, dazu Chinakohl und Reste von PakChoi.

Unseren Enkelchen hab ich übrigens gelernt, daß man die Erdfloh- und Kohlweißling-Löcher in den Blättern gut mitessen kann und diese ein Zeichen von "keine Chemie" sind..

IMG_0194.JPG


IMG_0195.JPG
 
Zurück
Oben Unten