• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

@Tobias251284 Ärgerlich ist das. Hab noch einen zweiten Sack, aber ungeöffnet. Ich denk schon die ganze Zeit drauf rum, ob ich das einfach mal reklamieren soll... ich glaube ich probiers einfach mal.
 
ähem, nachdem der post hier geschreiben war hab ich reklamiert - 20 minuten später meine knete zurück auf dem paypal konto. :thumb1: kohlen soll ich behalten und nicht zurückschicken. ich flipp aus! jetzt drückt mir mal die daumen, dass der zweite beutel nicht auch so qualmt, denn dann geht alles in den biomüll....wäre doch zu schade!
 
Ich benutz die Marabu. Die stinkt nicht, qualmt so gut wie nicht, wird ewig heiß und hält Spitze.
Für Pizzen und solche Sachen nehme ich mittlerweile die Buchen Grillkohle aus dem Dehner, die ist gut am Brennen, riecht anfänglich etwas mehr, macht gut 300 Grad, hält nur nicht so lang und kostet etwas weniger.
Experimente mach ich da keine mehr, das funktioniert so ganz ordentlich.
Der Preis schlussendlich interessiert nur wenig, funktionieren muss es, darf keinen Ärger machen.
 
Update: Gerade den ersten Sack aufgemacht (3gk Sack,10kg waren nicht vorrätig aber preis pro kg waren gleich): Fast nur kleine Stücke. Wird meinen 3-2-1 Ribs nicht schaden aber trotzdem nicht das non-plus Ultra. Bis jetzt führt die Weber Premium Kohle vom Hornbach für mich, allerdings auch preislich ne andere Nummer...

Die Kleinheit der Stücke bei mir überhaupt kein Nachteil.
 
Pfuahh... jetzt habe ich alle 28 Seiten über die Kohle gelesen und bin zu folgendem Schluss gelangt. Kohlekauf ist - bis auf wenige Ausnahmen leider eher Glückssache. Ich werde mir daher für das Wochenende (erster Einsatz meines niegel-nagel-neuen Kamado Joe) einen Sack von Raiffeisen holen. Langfristig würde ich gerne die Kohle von Hochecker kaufen. Aber von hier aus sind es immer noch ca. 350km einfach zu fahren. Ich würde aber mit meinem Hänger hinfahren und einen größere Menge kaufen, wenn sich noch ein, zwei Leute hier finden, die sich gegen Fahrtkostenbeteiligung mit versorgen wollen. Ich bin im Landkreis Rosenheim zu Hause.
 
Kauf dir doch für die erste Tour die Weber Kohle im 10kg Sack. Gibts in (fast) jedem Baumarkt. Die ist gut. Was ist wenn die im Raiffeisen nix ist. Bei der Weber machst du nix falsch und "so teuer" ist die auch net....
 
Na ja, genau darum geht es, auch von der Weber Kohle habe ich hier beide Extreme - von sehr gut bis total mies gelesen. Was ist dann, wenn die Weber nix ist? Das Risiko schlechte Ware zu erwischen ist m.E. bei den Meisten Produkten ähnlich hoch. Raiffeisen deshalb, weil nicht weit von mir ein Lagerhaus ist. Der Preis ist für mich erstmal sekundär, ich will Qualität und dafür bin ich dann auch bereit zu bezahlen. Deshalb langfristig Hochecker.
 
Ich sage nur Dehner
 
Ja, bei Dehner habe ich mir 3 12kg Säcke (wg. Versandkosten) bestellt, die kommen aber nicht mehr bis Samstag, daher noch einen Sack von Raiffeisen...
 
Ich sage nur Dehner

Nachdem du hier immer "Dehner" sagt habe ich mir mal einen Sack gekauft.
Gute Kohle, guter Preis.
Guter Tipp. Danke.

Die Schmitz Kohle von der Raiffeisen ist viel grober und damit für mein UDS besser, aber die Dehner ist besser fürs Flachgrillen und für den Eimer.
Blumentopf habe ich nicht, aber da wird es ähnlich sein.
 
Die Dehner ist nicht schlecht, aber nicht perfekt. Die ist gut für Pizza ( ich benutze Flammkuchenteig) und so relativ kurzes Zeug, für longruns würde ich die nimmer nicht nehmen. Das merkt man schon beim zünden mit dem looftlighter, diese Kohle brennt sehr schnell an. Und ab...da rede ich aber von 15 + irgendwas Stunden, das hat sie bei mir mit low und Slow nicht geschafft.
 
Bei mir schafft die mehr als 20 h
 
So, heute habe ich zugeschlagen. Ich war bei Raiffeisen, aber die hatten nur Profagus Kohle und der freundliche Typ hat mir abgeraten, da wären nur relativ kleine Stücke drin (Bitte keinen Glaubenskrieg lostreten ;-) ). Hat mir aber noch einen Tipp gegeben. Im Nachbardorf wäre ein Holzhändler, der Restaurantkohle hätte. Also bin ich hingefahren. Auch dort sehr freundliche Leute, der Inhaber hat auf meine Frage hin nach der Stückgröße gleich einen Sack aufgemacht und ich sah, dass es gut war ;-) Sehr schöne Stücke, zumindest in der oberen Schicht, aber er hat mir versichert dass das im ganzen Sack so wäre, er würde seinen Weber auch nur damit befeuern. Die Kohle ist aus Lüneburg, heimische Buche. Jetzt muss ich halt noch testen, wie sie brennt... der Preis? Nun, ich denke €18,50 für 15 Kilo gehen wirklich in Ordnung. Werde noch berichten wie sie gebrannt hat.

Coal 3.jpg


Coal 2.jpg


Coal 4.jpg


Coal 1.jpg
 

Anhänge

  • Coal 3.jpg
    Coal 3.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 955
  • Coal 2.jpg
    Coal 2.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 956
  • Coal 4.jpg
    Coal 4.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 961
  • Coal 1.jpg
    Coal 1.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 961
Ah ja, guter Tipp, danke!

Edit: Da ich meinen K-Joe sowieso erst leer einfahren möchte, werde ich diese Stücke (ich hoffe es sind nicht wesentlich mehr) mit "verbraten". Spricht da was dagegen?
 
Nein, das riechst du dann schon während die Kohle abbrennt. Die rotgefärbeten Stücke kannst du ja dann aussortieren. Von daher sollte das allles in Ordnung sein.
 
Zur Kohlen-Lotterie... 10 3 kg Sack Dehner Kohle bestellt (für 29 Euro,... 10 kg Sack waren ausverkauft, vermutlich haben sie deswegen den Preis der 3kg Säcke reduziert). Erster Sack auf. Leicht enttäuscht. Viel kleine Stücke aber kein Staub. Zweiter Sack auf und...

1:1 in der Dehner Lotterie :muhahaha:

IMG_2387.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 906

Anhänge

  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    586 KB · Aufrufe: 909
Zurück
Oben Unten