• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Mein Favorit ist auch die Provagus... auch wenn etwas teuer...
Die großen Stücke der Marabu sind mir , trotz pitmaster , schon zwei mal ausgegangen ...
 
Die Black Ranch würde ich nicht mehr nehmen, hat ziemlich gestunken und immer eine graue Staubschicht im Ei hinterlassen.
Mit der Marabu von Charcoaltrade bin ich sehr zufrieden und mit 1,67€/kg geht die auch preislich voll in Ordnung
 
Ich will schon seit längerer Zeit mal die Kohle von Charcoaltrade probieren, und zwar die Akazienkohle für normale und die Marabu für Long Jobs. Irgendwann wird es hoffentlich auch klappen - bislang war immer, wenn ich ab und zu geschaut habe, mal die eine und dann die andere der beiden Sorten nicht verfügbar und somit das entsprechende Probierpaket nicht lieferbar (wie zur Zeit auch wieder). Eigentlich hatte ich daran gedacht, die beiden, wenn sie so funktionieren, wie ich anhand des darüber Gelesenen denke, zu meinen Standardsorten zu machen. Aber nachdem ich keine sooo großen Lagerkapazitäten habe, frage ich mich, ob das angesichts der offenbar doch recht unzuverlässigen Lieferbarkeit Sinn macht.
 
Die Kohle von Marabu, bezogen über Charcoaltrade, ist bei meiner Lieferung nicht wirklich gut.
Stückelung ist zwar ok, aber sie gast ganz extrem aus und hinterlässt im Ei eine derb graue Staubschicht.
Brennverhlten und Hitzeentwicklung sind aber ok.

Beste Ergenbisse macht IMHO immer noch die Buchenholzkohle von ProFagus :sun:
 
Die Kohle von Marabu, bezogen über Charcoaltrade, ist bei meiner Lieferung nicht wirklich gut.
Stückelung ist zwar ok, aber sie gast ganz extrem aus und hinterlässt im Ei eine derb graue Staubschicht.
Brennverhlten und Hitzeentwicklung sind aber ok.

Beste Ergenbisse macht IMHO immer noch die Buchenholzkohle von ProFagus :sun:
Kann ich bestätigen....
 
@ Quali-Fire
Das erstaunt mich zu hören, von der Marabu haben wir bisher nur positives Feedback auf jeder Art von Grill bekommen.... ( einzelne Stücke zu groß ist produktionsbedingt und im Auge des Betrachters )...... wurde die Kohle im AZK durchgeglüht und danach war die Staubschicht im Kamado ?
 
Zur Marabu kann ich sagen das sie bei Anlieferung tatsächlich einen starken Geruch abgab. Das hat sich aber gegeben nachdem die Säcke bei mir in der Garage ausgegast haben. Eine graue Staubschicht im Ei kann ich nicht bestätigen. Die Kohle hinterlässt bei mir eine ganz weisse feine Asche. Kann natürlich sein das diese eventuell durch eine Gebläse/Lüfter im Ei aufgewirbelt wird. Ich zünde die Kohle immer im Ei mit dem Looftlighter. Die Ergebnisse waren bisher Zufriedenstellend. :D

@tia polly
Ich wüsste nicht warum man die Marabu bei Nutzung im Ei vorher im AZK durchglühen sollte. Das mag sich zur Flachvergrillung eignen. Aber für PP oder ähnliches S&S gegartes, was ja besonders gut im Ei funktioniert, ist ein durchgeglühter AZK absolut ungeeignet.
 
Das erstaunt mich zu hören, von der Marabu haben wir bisher nur positives Feedback auf jeder Art von Grill bekommen....

Ich bin immer wieder arg irritiert wenn plötzlich nie gelesene Nicks wie aus dem Nichts erscheinen, um Nachfragen zum bemängelten Produkt zu stellen, obwohl dieses nach deren Beteuerungen ja nur positive Rückmeldungen hat.
Wer also bitte ist wir? Fa. Charcoaltrade inkognito? Seriöse Nähe zum Kunden findet durch Transparenz , klare Worte oder eine erkennbare Signatur zur Identifikation statt und wirkt sicherlich glaubwürdiger als erstaunte 0815-Aussagen bezüglich der Qualität.

wurde die Kohle im AZK durchgeglüht und danach war die Staubschicht im Kamado ?

Da wir hier im Blumentopf-Fred über Kohle diskutieren welche in einem Kamado zum Einsatz kommt, verwundert mich weiterhin die unqualifizierte Fragestellung nach einem AZK.
Der Vereinskollege @Selbergriller hat es bereits absolut korrekt auf den Punkt gebracht und dem ist nichts hinzuzufügen.
Bitte lernen die Funktionsweise eines Kamados zu verstehen, beachten das es sich in diesem Fred ausschließlich um Brennstoffbeurteilungen für eben diese Geräte handelt und wir hier nicht über Flachvergrillung reden.

Abschließend bleibt festzustellen: Ja...in einem KAMADO mit kleinem Glutnest für Low & Slow gast diese Kohle über einen längeren Zeitraum massiv aus und sorgt für eine graue Schicht innerhalb des Gerätes auf Rost und Innenwänden. In wie weit diese Ablagerungen das Grillergebnis verfälschen und als Unbedenklich beim Verzehr zu sehen sind kann ich nicht beurteilen.........werde aber aufgrund dieser Tatsachen in Zukunft die Sorte Marabu meiden.
 
bin immer wieder arg irritiert wenn plötzlich nie gelesene Nicks wie aus dem Nichts erscheinen,
Halt mal den Ball flach... Wenn du den Fred gelesen hättest, wüsstest du Bescheid... Vertreter vom zB BGE sind hier auch im Forum vertreten ohne den Arbeitgeber im Namen zu tragen... tja polly ist, für mich jedenfalls, genauso als charcoaltrade bekannt wie z.B. spiccy als Royal spice...
 
Ertappt, ich habe keinen Kamado... deshalb habe ich nachgefragt.....Danke für die grundsätzliche Erklärung.
Da aber u.a.gerade in diesem Fred die Marabu immer gelobt wurde hat es mich halt interessiert wo der Grund liegen könnte,
das jemand in diesem Fall nicht zufrieden war - ausgasen wird sie vermutlich immer mehr oder weniger......
 
Halt mal den Ball flach... Wenn du den Fred gelesen hättest, wüsstest du Bescheid... Vertreter vom zB BGE sind hier auch im Forum vertreten ohne den Arbeitgeber im Namen zu tragen... tja polly ist, für mich jedenfalls, genauso als charcoaltrade bekannt wie z.B. spiccy als Royal spice...

Kann nicht dein Ernst sein, oder? Ich darf / soll mich durch 39 Thread-Seiten lesen nur um zu wissen wer hier hinter seinem Nick Produkte promotet und Qualitäts- / Marktanalyse in Sachen Kohle betreibt?
Schön das DU das wenigstens weißt....aber gut, einer muss ja hier den Durchblick haben :D
Ich habe hier meine Meinung geäußert und am Ende sachlich beschrieben was Fakt ist. Lies dir die schlappe Antwort von tia polly durch, da ist nichts kundenfreundlich.
Auch wirst du nicht gebeten dich direkt bei denen zu melden. Null-niente-nada.....Kundenorientierung sieht anders aus. Defintiv.
 
Da aber u.a.gerade in diesem Fred die Marabu immer gelobt wurde hat es mich halt interessiert wo der Grund liegen könnte

Hier im GSV wurden solche grauen Beläge bereits öfters erwähnt. Gibt div. Freds....

Wie gedenkt die Fa. Charcoaltrade bezügl. dieser Aussagen zu reagieren?

Ignorieren, runterspielen und hoffen das die nächste Kohlenlieferung wieder ok ist?

Bei div Säcken ProFagus war immer alles ok, da gab es höchstens mal eine schlechtere Stückelung, aber niemals graue Beläge im Sportgerät.

Sorry, aber bei sowas bekomme ich massiv schlechte Laune. Kohle mit Kohle machen und wenn was ist zeigt man sich ahnungslos um dem Kunde nix weiter als ne schwarze ...in diesem Fall ne graue.....Nase zu zeigen. Interesse an Abhilfe und Aufklärung des Problems wären wünschenswert gewesen....stattdessen wird nur abgewartet was das Forum dem Verkäufer entgegenbringt. :thumbdown:
 
:sun:Liebe Freunde der Grillkunstsportart, Leben und Leben lassen. Lasst uns doch bitte weiter gemütlich beisammen sitzen und Fachsimpeln. Klar ist es schön wenn jeder seinen Senf dazu gibt. Das macht eben die Würze aus. Und jede Meinung kann man lesen. Die eine oder andere kann man auch überlesen, zwei oder dreimal lesen oder wenn man möchte gleich wieder vergessen. Aber jede Meinung macht das Forum bunter. :clap2::bash::trinkbrueder-smilie_text:burn::raygun::thumbdown::thumb2::anstoޥn:
Am Ende lieben wir doch alle unseren Sport.
Bei mir fliegt gleich ein Bauernbrot in den DOpf, 37 Champignons in die Pfanne aufˋm Knuddelei und eine Schweinefiletroulade in die Weberkugel. :D
 
Hier im GSV wurden solche grauen Beläge bereits öfters erwähnt. Gibt div. Freds....
Ich lese auch nicht alle Freds.... von grauen Belägen in Zusammenhang mit unserer Kohle hab ich noch nichts gelesen.. und wenn ich z.B. das Suchwort Marabu eingeben lese ich auch jetzt nichts
Interesse an Abhilfe und Aufklärung des Problems wären wünschenswert gewesen....stattdessen wird nur abgewartet was das Forum dem Verkäufer entgegenbringt. :thumbdown:
Genau das habe ich versucht mit meiner Frage- habe Dich aber wohl auf dem falschen Fuß erwischt. :hmmmm:
trotzdem schönen Sonntag
 
Kann nicht dein Ernst sein, oder?
Dann beschwer dich nicht wenn du Leute nicht kennst.... in der Sache , nämlich das die Marabu etwas ausgast und feinen Staub hinterlässt, hast du ja Recht... ansonsten einfach mal schlau machen,lesen, bevor du Leute angehst..... sooo.. genug ot Beiträge von mir...
 
Probier’s doch einfach mal aus. Dann gewinnst Du eigene Erkenntnisse
Ich habe hier gelesen... die graue / weiße Schicht gab es bei Black Ranch Kohle aus der Bucht.... die Marabu, die ich hatte von tia, hat bei mir etwas ausgegast ... war auch deutlich schwerer anzuzünden als die viel leichtere Profagus.... die Marabu war lange mein Favorit... aber die Profagus ist besser finde ich aber auch deutlich teurer....
 
Zurück
Oben Unten