• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jagdschülerblog....

Hallo Zusammen,

nicht das ihr denkt es wäre mit mir dem Ende zugegangen.
Keine Sorge, ich befinde mich in bester Gesundheit :-D

ich habe mich lediglich die letzten Wochen nicht zu Wort gemeldet, denn es gibt leider nicht viel zu berichten.
Mit unserem Stoff sind wir so weit durch.
Jetzt steht lediglich wiederholen, üben, lernen und vor allem den Stoff vertiefen auf unserem Stundenplan.

Die ersten Übungsprüfungen sehen so weit auch ganz gut aus.
Klar da ist noch Potenzial nach oben, aber grundsätzlich wären sie alle Bestanden gewesen ;-)

Das Jahr neigt sich nun auch dem Ende zu und dann sollte es hoffentlich in der Arbeit auch wieder ein klein wenig ruhiger werden...
Somit sollte dann auch genügend Zeit zum Lernen und vor allem auch Zeit mit meinem LehrHerren rauszugehen :-D

Sobald der erste Schnee liegt, gehts raus zur Fuchsjagd.
Hier bin ich schon besonders gespannt darauf :-)

Ich wünsche euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit :biggrinsanta::biggrinsanta::snowman::party::santawave::santawave:
 
Am 7.2 gehts los mit der Schriftlichen Prüfung.
Anschließend im 2 Wochen Turnus mit den beiden anderen.
Hier habe ich leider die genauen Termine noch nicht.
Denke das die mit der Anmeldebestätigung im Januar bekannt gegeben werden ;-)
Prüfungsort wird Kehlheim sein.
 
Guten Morgen,



lang lang ists her das ihr zum letzten mal hier einen Eintrag von mir gelesen habt. Keine Sorge ich erfreue mich bester Gesundheit und ich habe noch nicht kapituliert! Was angefangen wird, wird auch durchgezogen :-D

Ich wünsche euch allen noch ein gutes Neues und vor allem gesundes Jahr 2019.

Die Völlerei der Weihnachtszeit ist rum und der Prüfungstermin rückt immer näher.

Wir alle (mich eingeschlossen) sind fleißig am lernen.

Heute ist übrigens Anmeldeschluss für die Prüfung….

Gestern Abend beim Kurs kam dann der Hammer!!

Unser Bundeswehler hisst die weiße Fahne…. Er denkt er kommt mit dem Lernen nicht hin und tritt erst zur Prüfung im Mai an…



Ok.. erstmal lange Gesichter bei den Anwesenden.

Kursleiter meint dann… nja es kommt noch ein wenig schlimmer!

Der Bürgermeister in der Runde hatte in der Vorweihnachtszeit viel zu viel um die Ohren, war auch kaum mehr im Kurs.

Jetzt im neuen Jahr geht’s weiter mit den ganzen Jahreshauptversammlungen.

Man solle sich ja überall mal blicken lassen.

Gut, also der schreibt die Prüfung auch erst im Mai.

Zu guter Letzt unser Sommerkleidchen…

Mir war das ganze schon von vorhinein ein bisschen komisch.

Recht viel Freude und Engagement wollte nie so recht bei ihr aufkommen.

Die letzten Wochen ohne jegliche Entschuldigung im Kurs gefehlt.

Nachfragen vom Kursleiter wurden auch nicht beantwortet…

Wir haben jetzt hintenrum aufgegangen das sie anscheinend einen Neuen Liebsten an ihrer Seite hat.

Ich weiß… die Rosa Brille kann Blind machen, aber trotzdem!! Mitten im Kurs schmeiß ich doch nicht hin!!!

Prüfung auf unbekannte Zeit verschoben…



Was ich persönlich am meisten schade finde ist die Tatsache, dass keiner der 3 persönlich die Schneid hatte und es uns mitgeteilt hat!!

Wir 8 sind alle sehr gut miteinander ausgekommen und für mich war das in den letzten Monaten schon so eine kleine Gemeinschaft/Team….

Aber was solls, ändern kann ich das ganze sowieso nicht!!

Finde das eine Charaktersache.

Wie war gleich noch mal das Lied von den 10 kleinen Jägermeister?!?!

Gestartet in den Kurs sind wir zu 4. nach und nach wurden wir dann 8.

Nun sind wir zu 5.

Zumindest nach Stand gestern Abend sind alle 5 zur Prüfung angemeldet

Ich hoffe wir verlieren nicht noch einmal jemanden bis zum Weg dahin!!



Sobald es wieder Neuigkeiten von meinem Weg zum JungJäger gibt werde ich euch wieder berichten.





Euch allen ein kräftiges Waidmannsheil.
 
Mal abgesehen von der art und weise.... besser vorher erkannt dass es nicht reicht als auf die Nase fallen. Aber eines nicht bedacht dabei, man kennt sich in Jägerkreisen, so ein verhalten kann einem schnell auf die Füße fallen, vielleicht auch erst mit etwas abstand, aber es kann passieren. Aber die werden es dann vermutlich eh nicht in einen kausalen zusammenhang bringen.

Immerhin versauen sie der Jagdschule dann nicht die Statistik.
 
Eben... die Art und Weise macht schon ein klein wenig was aus.
Aber was solls, ich kanns eh nicht ändern. Grundsätzlich sind alle alt genug um es besser wissen zu können :rolleyes:

Ich denk mir hald, wenn ich schon mitten drin im Stoff bin, dann probier ich es auch!
Klar kann man durchfallen - ziemlich leicht/schnell sogar.
Das kann aber jedem passieren! Auf 3 Monate "Abstinenz" vergisst man hald auch so einiges.
Ich will niemanden drein reden. Deren Entscheidung ist gefallen und die Anmeldefrist ist auch rum. Also was solls!

Mit dem Schnitt geb ich dir auf alle Fälle recht. Obs bei den dreien dann in 3 Monaten besser aussieht? Fraglich - meines Erachtens... :confused:

Am ende des Tages ist jeder seines Glückes selber Schmied.
Hoffentlich klappt bei mir alles aufs 1. mal und ich kann mich bald an der Jägerei in vollem Umfang erfreuen und nicht nur als stiller Teilhaber :cool:
 
ich hätte da mal ne Frage - warum versteh ich gerade deinen Kummer nicht, wenn ein paar Schüler unterwegs von Bord gehen? Veranstaltet ihr da Gruppenkuscheln und nu ist da eine schmerzhafte Lücke oder wie?
 
Ne nee keine Sorge. Ist kein Gruppenkuscheln :cop:
Klar ist es eine freiwillige Nummer und es ist jedem selbst überlassen.

Es ist aber auch kein 3-Wochen Kurs mit 20 Leuten.
Bei 8 Personen und über ein paar Monate hinweg lernt man sich hald doch ein wenig besser kennen.
Ich persönlich finde es hald einfach nur schade.

Fehlverhalten, nee so kann man das auch nicht sagen.
Gehe hald von meiner persönlichen Ansicht aus. Ich hätte hald zumindest in der Whatsapp Gruppe bescheid gegeben und nicht einfach nicht mehr hingehen.
Ansonsten is es absolut deren Ding was sie tun und lassen.
Ich bin auch zu ehrgeizig um kurz vor der Prüfung hinzuschmeißen.

Hier schreibe ich lediglich meine persönlichen Eindrücke auf dem Weg zum Jungjäger nieder.
Wie eben alles Abläuft und wie der momentane Stand der Dinge ist bei mir.
Vielleicht habe ich ein klein wenig zu "emotional" geschrieben im Bezug auf das Ausscheiden einiger Teilnehmer.
Bin keine Heulsuse oder sowas in der Richtung, keine Sorge :D.

A We gehts übrigends wieder mit meinem Lehrherren raus auf abendlichen Fuchsansitz am Bau :-D
Insofern sich das Schneechaos bei uns wieder beruhigt hat und wir ins Revier hochfahren können.
Freue mich schon total drauf.
Draußen im Schnee in Ruhe die Natur genießen und warten bis Reineke vorbeischaut.
Mal schauen ob wir ihn zum bleiben überreden können.

Bis dahin euch allen Waidmannsheil.
 
In genau 2 Wochen gehts los mit den Prüfungen. :bdsm:
Bin ehrlich gesagt ziemlich froh wenn die ganze "Lernerei" endlich ein Ende hat. Kommendes Wochenende steht der Fallenlehrgang noch an.
Wird bestimmt auch eine interressante Sachen, vorallem im zukünftigen Revier viel mit Fallen gejagt wird.
Ansonsten steht täglich pauken am Plan. Jede freie Minute wird mit der App verbracht und Fragen beantwortet. Abends dann Bücher gewelzt und alle wichtigen Dinge verinnerlichen.
Ich hoffe das mein Fleiß/Elan für die Prüfungen reicht und ich bald als JungJäger unterwegs sein kann.
Nervosität hält sich auch noch gut in Grenzen... wird dann auf die letzten Tage mit ziemlicher Sicherheit dann noch ansteigen.

Waidmannsheil
 
So noch drei Tage! Durchatmen, nochmal kreuzeln was noch nicht sitzt, die Enten einfach verdrängen und dann einfach die schriftliche hinter Dich bringen!

Ich drück Dir die Daumen!!
 
Vielen Lieben Dank fürs "Daumen drücken".
Die Fragen sitzen mitlerweile ziemlich gut, weswegen sich die Aufregung vor der schriftlichen auch in Grenzen hält.
Sieht am Donnerstag kurz davor bestimmt anders aus....
Aber ich mach mir keinen allzu großen Kopf.
Wie gesagt, die Fragen sitzen und somit kann eig. nichts mehr schief gehen.

Für die Mündliche steht noch viel Lernen auf dem Plan.
Hier ist es hald ziemlich schwierig den Stoff einzugrenzen bzw. zu selektieren was man Nicht braucht.
Man lernt ja nicht nur für die Prüfung sondern auch für das folgende Jägerleben.
Von dem her...Lieber zu viel gelernt als zu wenig :-D :-D
 
Moin michgibtsauch,

Ja, die Jagdprüfung in Bayern soll ja die schwerste Überhaupt sein. Ich habe meine Jägerprüfung in MV gemacht, mein ABI allerdings auch in Bayern und das war nicht so schlimm wie es immer behauptet wird.
Nachdem was ich gehört habe sind die meisten Durchfaller bei der Waffenhandhabung zu beklagen, daher hier auch noch einmal besonderen Augenmerk darauf legen.

Ich habe übrigens meine Jägerprüfung mit einem Dr. Sowieso aus Deggendorf gemacht, der dort bereits 3 mal durch die Prüfung gerauscht war...

Ansonsten kann ich dir nur folgendes sagen. Was du in der Prüfung lernst und später nicht brauchst wird auch relativ schnell in Vergessenheit geraten, macht aber ja nichts, da du schon einmal davon gehört hast und es jederzeit nachlesen kannst. Blöde Sprüche der alten wird es eh immer geben :)

Viel Erfolg noch beim Lernen und Waidmannsheil aus dem hohen Norden

HaMi
 
Vielen Dank für die aufmunternden Worte ;-)
Ja eben, Augen zu und Durch. Für die Prüfung bin ich angemeldet also was solls :-D
Wird schon schief gehen..

Klar, man kann einfach nicht alles wissen. Vor allem an Erfahrung gelangt man nur durch die Praxis. hier sind einem die Alten Hasen natürlich klar im Vorteil.

Waidmannsheil.
 
Guten Morgen Zusammen,

Gestern um 09:00 stand die schriftliche Jägerprüfung an.
Ich war doch etwas erstaunt wie viele Leute sich hierfür in Kehlheim zusammengefunden haben.
125 Personen haben allein dort die Prüfung abgelegt.

Ich kann freudige Nachrichten verkünden - Unser kompletter Kurs (Alle die zur Prüfung angetreten sind) haben die Prüfung Bestanden!!

Jetzt gehts dann am 01.03. Früh nachmittags mit Stufe 2 Weiter :-D

Hoffentlich klappt die Mündliche Prüfung ebenso reibungslos.


Waidmannsheil euch allen.
 
Gratuliere, freut mich sehr zu hören! :)
 
WMH!
 
Schön langsam gehts es der mündlichen Prüfung entegegen.
Die Nervosität steigt von Tag zu Tag ein wenig an....

Gelernt wird mitlerweile jede freie Minute. Mit dem Stoff bin ich grundsätzlich komplett durch, jetzt wiederhole ich alles nach und nach.
Alles kann man sowieso nicht lernen bzw. sich merken. Irgendwo muss man ein klein wenig Mut zur Lücke haben.
Ich hoffe das ich hier die "richtigen" Lücken wähle :domina:

Nächste Woche hab ich dann in dann noch 2 1/2 Tage vor der Prüfung Urlaub. Die Zeit wird dann fürs Auswendiglernen genutzt.

Alles was hald so jetzt nicht wirlich in meinen Kopf will... Vor allem die Schonzeiten, Zahnformeln ...

Ich bin grundsätzlich aber noch frohen Mutes :D

WMH
 
Eier des Federviehs?
Nesthocker / -flüchter?
Boden-, Baum-, Höhlenbrüter?
:D:D:D:D:D:D:D

Lass Dich nicht verrückt machen, wird schon werden.

Horrido
Fitsch
 
Zurück
Oben Unten