• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jagdschülerblog....

Ich denke ich werde mich dann abends raussetzen.
Und dann ganz einfach auch mal nur schauen, natürlich mit Büchse etc. ;)

Aber ich muss es auch nicht gleich drauf anlegen, nachdem ich dass Revier inzwischen einigermaßen kenne, also die meisten Sitze und Kanzeln finde sowie von dort auch wieder raus aus dem Wald, will ich einfach mal ein oder zwei Stunden nur sitzen, horchen und sehen. :)

ja und? Haste einfach so rumgesessen? Frei nach Loriot - "ich will hier einfach nur sitzen"......
 
Mach dem gestrigen Tag war mir tatsächlich danach einfach nur zu sitzen, aber dazu nachher noch mehr denn es bedarf noch einiges den Tag aufzuarbeiten. ;)
 
Eigetlich halb so wild, dafür doppelt so stressig.

Der morgenansitz musste eh schon entfallen aufgrund dörflicher Verpflichtung, just in diesem Jahr ist nämlich der neue Maibaum aufzustellen. Bei uns traditionell mit Schwaiberl (Stangen). Der muss natürlich gesichert werden. Da kommt dann natürlich die örtliche Feuerwehr ins Spiel. Vier Stunden in praller Sonne mit zwei 1,6 t Greifzügen den Baum gesichert. Eigentlich war ich da schon durch.
Dann sollte es gemütlich in den Nachmittag ausklingen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk und Rollbraten. Rollbraten war aus. Als ich dann gerade darüber sinniert habe ob ein zweites Kaltgetränk in der 1liter oder 0,5 liter Klasse sein soll erschien die Nachbarstochter.

Schwarmalarm bei den Bienen, also Kaltgetränke abbruch und ab nach Hause, Schwarmfangzeug zusammensammeln und schnell einen Blick auf die Fluglöcher werfen, ann denen ist aber alles wie immer.
Rüber zum Nachbarn, ja Schwarm, stimmt. Dummerweise tief in einer riesigen Eibe.
Also in einem nicht ganz so einfachen Akt den Schwarm in den Ablegerkasten gebracht. Kurz darauf schwarzer Himmel, da wo eben noch ein Schwarm war gesellten sich noch zwei(!) dazu.:o:o
Ok, Göga interviewt die im Garten nur wenige meter entfernt die Sonne tankte. Nei bei uns war alles absolut normal an den Völkern....

Gut, als wieder Alarm ;) nur mit dem problem dass meine Kisten voll sind. Kapazitätsgrenze erreicht.
Also den kontakt zu einem unser Methusalemimker mit 80+x aufgenommen, jaja er kommt. Aber erst macht er Brotzeit. Wäre kein problem wenn man nicht wüsste dass der gute Mann, den ich echt mag, nicht die Angewohnheit hätte auch auf den wackeligsten Leitern höchst persönlich in nicht ungefährlichen höhen seinen Schwärmen nachzustellen.
Also abgewartet bis er sich eingefunden hat um zu bestätigen dass da wirklich Schwärme im Baum waren. :D

So denn er Radelte nach hause weil er ja keinen Kasten etc. auf dem Radl dabei hat.....

Nach langem hin und her und dem gerade so verhindern dass der gute Mann tatsächlich aus drei Metern einen Freiflug gewinnt konnte ich dann doch, inwischen mit unschönen Kopfschmerzen zum Ansitz starten.
Nach dem Tag war es eben dann so dass ich froh war einfach nur zu sitzen, ohne dass ein Bock erschien! ;)

Böcke hat dann einer unserer Altgediensten Waidkameraden erlegt, leider mit kurzer wenn auch erfolgreicher, Nachsuche.

So gut geschlafen wie letzte Nacht habe ich lange lange zeit nicht mehr. Die frische Luft war wohl überdosiert ;)

Naja und heute muss ich eben noch den Schwarm vernünftig versorgen, eine Beute bauen für den dritten Schwarm an den wir gestern nicht rankamen. Gartenarbeit steht auch noch jede menge an usw.

Gott sei Dank darf ich Samstag wieder arbeiten, da kann ich mich dann endlich wieder erholen! :D

Man verzeihe mir dass das jetzt wenig jagdliches zu erzählen war! ;)

Waidmannsheil zusammen :)

@michgibtsauch Wie ist die Lage bei Dir? Entspannter mit mehr Jagdglück hoffe ich. :)
 
Servus zusammen,

@Wuidl
mir gings nicht gerade besser wie dir :rolleyes:...
Donnerstag hatte meine Holde Geburtstag.
Inkl. Kaffeeklatsch mit der Verwandschaft am Nachmittag.
Samstag dann Frühschoppen mit den ganzen Freunden.
ab 1. Mai sind bei uns die Raubfische offen, also ist zusätzlich auch noch Fischen angesagt :-D

Mein alter Herr geht auch leidenschaftlich gerne zum Angeln.
Wir führen jedes Jahr einen innerfamiliären Wettbewerb wer die meisten Zander fängt :-)
Also kann ich die Fischerei auch nicht schleifen lassen ...

Nun die letzten Tage in Ruhe aufgelistet.

Mittwoch früh war ich auf der Jagd. Hatte leider nichts passendes im Anblick.
2 Geißen und 1 Hase haben mir mit ihrem Anblick die Zeit vertrieben.

Abends dann zum Fischen. Zander 54cm - 1. Mai fischereitechnisch "CHECK" :sun:

Donnerstag galt der Freundin ;-).

Freitag früh dann raus zum Jagen.
Hatte einen passenden Bock im Anblick, dieser war aber ziemlich unruhig und sprang dann relativ schnell ab.
Wanderer um 6:30 morgens sei Dank...
Abends bin ich wieder raus zum Fischen. Hab dann um kurz vor 9 meinen Zander eingetütet. Wieder 54 :-D
Samstag vor dem Frühschoppen noch zum Fischen raus. Um Halb 8 hab ich meinen Hecht mit 65 versorgt.
Samstag Abend war ich dann einfach nur Hundemüde und froh es auf die Couch geschafft zu haben!

Sonntag früh konnte ich mich absolut nicht überwinden aufzustehen o_O
Abends gings dann mit meinem Vater wieder raus zum Fischen.
Kurz vor 9 konnte ich dann meinen 3. Zander der Saison versorgen :-D

Nun steht es 4:3 denn mein alter Herr hat jedes mal einen Zander erwischt ;-).

Ich schau das ich die Woche nach der Arbeit noch in Ruhe zum Ansitzen komme. Schaun mer mal wie es sich ausgeht :-D

@Wuidl wie du siehst, ist es mir zeittechnisch ähnlich ergangen wie dir :cool:

Wünsch euch allen Waidmannsheil.
 
Sodele ... für mich gehts im August auf Intensivkurs, aktuell mache ich den dazugehörigen Online-Vorbereitungskurs ... mir ist klar dass ich damit nur den Schein bekomme und noch einiges an praktischem jagdlichen Wissen fehlt ... aber irgendwo muss man ja mal anfangen, und beruflich und familiär isz es so die beste Lösung.
Ich werde, falls es @Wuidl recht ist, euch dann hier sporadisch auf dem Laufenden halten.
 
Mehr als Recht, ich bitte förmlichst darum! :)
 
Falls Jemand Interesse hat: Bei mir liegen noch einige originalverpackte Exemplare der neuesten (32.) Ausgabe des "Blase - Vor und nach der Jägerprüfung".

Preis per PN

IMG_1702.JPG
 
Ich habe jetzt mittlerweile die Online-Vorbereitung abgeschlossen. Die ca. 1000 Prüfungsfragen sitzen auch schon ganz gut ... aber wie das mit der mündlichen wird? Ich bin gespannt ... am Samstag geht dann der eigentliche Kurs los, also 14 Tage Präsenzphase ...
 
Sodele ... kurzes Fazit: mein Kurs ist toll, die Schule und Dozenten passen auch ... Waffenhandhabung klappt gut (nur beim Drilling hakt es noch etwas), Schießen funktioniert erstaunlicherweise bestens, Probeklausuren bis jetzt auch top gelaufen ...
es steht und fällt dann wohl alles mit der mündlichen ...
 
Hämmer dir das Federvieh ins Hirn. Wenn ich mich daran erinnere, wird es mir jetzt noch schwindelig. Federwild war mein Horror. Irgendwann hab ich die Systematik dahinter verstanden, Bodenbrüter brüten länger, dafür sind die Küken relativ "fertig", wenn sie schlüpfen. Und die, die auf dem Boden brüten, legen viel mehr an Eiern. Nachdem mir das mal aufgefallen ist, war der Rest ja relativ einfach. Ich muß immer noch schmunzeln, wenn ich an das gelbfüßige Teichmorhuhn denke.... :-)

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.... Keiner der Prüfer hat ein Interesse, dich durchfallen zu lassen. Theoretisch zumindest. Wie du in den Wald reinrufst, so kommt es auch raus. Ich bin kein Freund von Verschwörunngstheorien, aber ich bin mir einigermaßen sicher, daß deine Ausbilder im Vorfeld auch befragt werden. So im Sinne von "ist es zu verantworten, den mit einer Waffe auf den Wald loszulassen". Deswegen, immer sehr demütig und freundlich zu den Prüfoberlodenjockel sein. Schießen ist Übung. Wer in der schriftlichen Prüfung vergeigt, ist es wirklich selber schuld, das hat mit Denken nix zu tun, einfach nur dämlich auswendig lernen. Entscheidend ist die mündliche Prüfung.
 
Gute Neuigkeiten: der gesamte Kurst hat heute die Schriftliche bestanden. Ich selbst habe zwar nur einen aber dafür einen echt saudummern Fehler gemacht, aber egal.

Schlechte Neuigkeiten: Unser Kurs war letzte Woche ziemlich down, da einer der Teilnehmer unerwartet und sehr jung verstorben ist ... hat uns und auch das Lehrer-Team sehr mitgenommen ...
 
Gratuliere!
 
Zurück
Oben Unten