• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kamado-Bilderthread - Keramik von ihrer schönsten Seite

Ich liebe meinen Kamado 😍


09F5A92E-AFD9-4C38-B9E1-BDF2AA834495.jpeg


1BD4A024-66E3-4735-95D2-26484892A16D.jpeg


724B11E3-FFE0-46C4-89AF-D2EA839124B9.jpeg
 
Nachtrag zu meinem Post von heute Mittag ...

IMG_20210204_184859.jpg


Nach nochmaligem 15 Minuten gehen lassen noch etwas verschönert ... liegt aber im Auge des Betrachters :-)
IMG_20210204_190651.jpg


die Cevape ... bis hier hin war alles in Ordnung
IMG_20210204_191159.jpg



Nach 20 Minuten bei 150 bis 180 Grad, die Temperatur war mir nach unten weg gesackt im kleinen Ei, ist mir dann
aufgefallen das ich die Rosterhöhung und den Pizzastein unterm Edelstahlteller mit dem Pide vergessen habe. :patsch:


Resultat war ein oben "helles" und an der Unterseite mit einem steinhartem Schutzschirm versehenes UFO :lach:
Wär es mir früher aufgefallen hätte ich es bestimmt auch einmal gedreht ...
IMG_20210204_192939.jpg

IMG_20210204_194102.jpg


Aber schön fluffig war es trotzdem, den Boden hab ich dann weg geschnitten.
(Alexa: Erinner mich morgen daran das Brotmesser zu schärfen) ... obwohl das Parieren an der harten Kruste entlang ja eigentlich ganz gut ging. :(


Und da ich mich über meine Dummheit so geärgert habe hab ich auch noch fast vergessen Bilder von den fertigen Cevape zu machen. Gerade noch so beim runternehmen daran gedacht.
IMG_20210204_195118.jpg

Den Deflektor hatte ich nach dem angrillen wieder eingesetzt da mir zu viel Fett in die Glut getropft ist ...

Gut das ich solche "Versuche", wie mit dem Fladenbrot, nur mache wenn ich alleine esse ... Töchterlein hätte sich
sich sicher halb tot gelacht.
 
Nur wer nichts probiert ist fehlerfrei @ted66 😉
 
Was meint Ihr?

Kleinere Portionen oder größerer Dopf? :hmmmm:

IMG_20210205_164915.jpg


:rotfll:
 
Na ja ... ich dachte ... 1,8 kg gemischtes Gulasch, etwas Bauchspeck, Wurzelgemüse und ein paar große Zwiebeln
sowie später noch Sahne ran und Spätzle dazu reicht für 2 Personen ... hmmm

Also größerer Dopf :lach:
 
Vorerst mal kein größeres Ei,
meine 2 kleinen Eier langen jetzt erst mal eine Weile
smiley390.gif

und ja ... ich weiß ... das haben schon viele hier gesagt ;)
 
Damit der @Selbergriller möglichst bald seine Sonnenbrille abnehmen kann ging es heute mit einem
späten Frühstück weiter ...

Lachs + Lachsforelle von der Zedernholzplanke

Bei ca. 200 Grad für 15 Minuten direkt ...
IMG_20210207_123335.jpg


... danach nochmals 15 min indirekt bei verminderter Temperatur (130 - 150 Grad) ...
IMG_20210207_124945.jpg


... und so sah das Ganze fertig aus
IMG_20210207_130537.jpg


Lecker war's
 
Damit der @Selbergriller möglichst bald seine Sonnenbrille abnehmen kann
Ich glaub ich bin da nicht der einzige.... 🤪
Aber wie du siehst wird es schon besser. Ich konnte deinen Text neben den Bildern schon besser erkennen. 🤩

Ich heize die gewässerten Planken immer direkt solange vor bis sie anfangen so Knackgeräusche von sich zu geben. Der Kamado sollte vorher auch schon gut durchgewärmt sein. Wenn die Planken knacken drehe ich sie um und lege den Lachs auf die leicht angekockelte Seite. Dann noch mit Deflektor auf indirekt umgebaut und dann solange liegen lassen bis das Eiweiß beginnt zu gerinnen. Vorteil beim ankockeln ist das der Rauch vom Zedernholz besser vom Fisch aufgenommen wird.
 
@Selbergriller

Ich muss ehrlich gestehen das ich an der Plankengrillerei eigentlich gar nichts habe, die oben zu sehende Planke ist die letzte von Dreien die mal kostenlos bei einer Druckerzubehoer Bestellung mit in den Warenkorb gerutscht waren.
Ich wässer die immer ca. 90 Minuten und nutze sie jetzt halt noch ein paar Mal. Dann fliegt sie in die Feuerstelle unterm Schwenker. :-)

Denn normalerweise fliegt mein Fisch, wie hier jetzt auf der Planke auch, mit der Hautseite auf die Gussgriddle und
ich räuchere mit Chunks oder einem anderen kleinen Stück Holz und fertig.
Sogar auf dem Grillkamin in Verbindung mit einer großen Edelstahlschale zur Abdeckung funktioniert das wunderbar und ist vom Geschmack her durchaus zu vergleichen.

Ich mag es halt einfach ... hätte ich aber einen Gasgrill würde ich natürlich "planken", dort wär mir wahrscheinlich das Hantieren mit Räucherbox und Co zu viel. ;)
 
@1893

Sehr schönes Brot ... ich kann's bis hierher knuspern hören ;)

Was ist das zwischen Rost und Pizzastein, direkt unterm Dopf?
Der Rand von einer Springform?
 
Sieht super aus!!!!! :sabber::sabber::sabber:
 
Zurück
Oben Unten