• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Hallo,

Was habt ihr an Pflegetipps fuer einen Gasgrill?

Der Grill steht Draußen überdacht, ohne Abdeckung.

Bezueglich dem Grillrost (Guss) komme ich gut zurecht. Der hat ne ordentliche Patina.

Das Aluguss Gehäuse hat auch schon größtenteils eine dunkle Verfärbung welche den Grill schützt. Ascherueckstände werden regelmäßig mit einem holzspatel vorsichtig abgekratzt und mit einem Pinsel ausgekehrt.

Reiniger oder Wasser kamen mir bisher nicht in den Grill.

Das einzige was mich beunruhigt sind die Brenner. Diese sind beim Broil King Monarch 340 aus Edelstahl.
Nach etwa 1,5 Monaten Benutzung und 11kg Gas später haben diese bereits oberflächlich Rost angesetzt.

Ist es ein normaler Prozess? Kann man ihn durch bestimmte Vorgehensweise nach dem Grillen eindämmen?

Gibt es Jemanden der aus Langzeiterfahrung berichten kann, wie lange es braucht bis so Brenner durchgerostet sind?

Freue mich über hilfreiche Tipps und eure Erfahrungen!

Beste Grüße
 
Nicht nur nee kurze sondern auch nee doofe Frage. Hab mir den Dutch oven für das GBS von Weber gekauft. Will den auf dem Gasgrill nutzen. Flammbleche rausnehmen oder nicht?
 
Ich würde die drin lassen.

Mal abgesehen davon, dass ein DO fürs GBS imho unfug ist (weil keine Steuerung der Ober-/Unterhitzeverteilung möglich ist),
dürfte es ohne Bleche zu viel Power unten auf einem spot sein, so dass die Gefahr des Anbrennens höher ist.
 
@Kloppo du kannst dem WEBER Marketing doch nicht sooo in den Rücken fallen :eek:
NATÜRLICH ist das KEIN UNFUG!
:hmmmm:leider habe ich nur nicht verstanden, wie die Definition von einem Dutch Oven bei Weber ist... einen Gusstopf???
Die Möglichkeit einen Gusstopf nun nicht nur auf den Seitenbrenner sondern nun auch im Grill mit entsprechender "Umluft" zu haben ist doch einfach klasse!.... oder:confused:

... Hab mir den Dutch oven für das GBS von Weber gekauft. Will den auf dem Gasgrill nutzen. Flammbleche rausnehmen oder nicht?
Als was willst du den Nutzen??? als Gusstopf, oder als DO???
In beiden Fällen würde ich die Flammbleche drin lassen, da du ansonsten eher eine punktuelle Hitzeverteilung bekommst.
Soll er als DO laufen, würde ich entweder nur die seitlichen (indirekten) Brenner anmachen, aber ob das was wird...
Alternativ den unten drunter auf ganz klein und ein paar Kohlen drauf legen ;-)

ansonsten seh ich es genauso:
...ein DO fürs GBS imho unfug ist ....
:saufen:
 
Über Sinn oder Unsinn des Weber-GBS-DO-Einsatzes könnte man lange diskutieren. Ich würde ihn mir schon alleine wegen des Preises (UVP ziemlich genau doppelt so viel wie ein Petromax ft12, welcher auch in den GBS-Einsatz passt) nicht kaufen. Aber davon mal abgesehen:

Mir kommt der Weber-DO mit 41cm Durchmesser und 15cm Höhe (wenn die Angaben auf der offiziellen Homepage stimmen) sehr flach vor. Wenn man da mit zu viel Unter- oder Oberhitze arbeitet brennt der Inhalt wahrscheinlich schnell an. Deshalb würde ich hier nur mit schwacher bis mittlerer indirekter Hitze arbeiten. Höchstens zum anrösten würde ich den Brenner unter dem DO einschalten.
 
ich finde die Nutzung im Grill garnicht abwegig. Anbraten direkt im GBS (ob das nötig ist, ist eine andere Frage), dann indirekt weiter mit geschlossenem Deckel. Klar ist eine genaue Steuerung der Ober und Unterhitze da nicht möglich. Aber um eine normale Bräterfunktion des DO's für Gulasch oder anderes Geschmortes zu nutzen klappt das super. Ich nutze den DO auch öfters im Ascona. Natürlich ist der "romantische" Lagerfeuer Charakter weg, aber vom Ergebnis her ist das kein Unterschied.
 
Das das kein Dutch Oven ist ist mir schon klar. Will diesen ja auch gar nicht so nutzen. Brauchte für den BO einen Gusstopf. Und bevor ich mir jetzt einen nur für den BO hole, habe ich mir lieber den geholt und kann den auch im Gasgrill nutzen. Bandittreiber hat das schon richtig erkannt wofür ich den will. Gulasch oder auch Rouladen. Halt geschmorte Sachen. Hab den ja auch schon genutzt mit Flammbleche. War mir aber nicht sicher. Das, was ich gemacht habe, war schon recht gut. Das zeige ich aber erst morgen. Video lädt noch hoch.
Das der Petromax da reinpasst wusste ich nicht. Hat da einer ein Foto von? Heisst ja jetzt nicht das man nicht auch noch nen Petromax gebrauchen kann. Garage ist 9 Meter lang. Da fällt das kleine Teil meiner GöGa doch gar nicht auf.:D:D:D
Geht mir bei Ihren Schuhen ja nicht anders.
 
Hallo liebe Grillfreunde :)
Möchte gerne an Weihnachten ein Rinderfilet smoken und wie es sich gehört, muss da natürlich auch eine Sauce dazu
Kann ich die einfach mit in dem Smoker machen ?
Hat da jemand ein gutes Rezept für mich ?
Danke schon mal im Voraus !
Jannis
 
Ich setze normalerweise die Sauce separat auf dem Herd (oder wenn es stromlos sein soll auch auf dem Holzkohlegrill) an: Zwiebeln dünsten, mit Rotwein ablöschen, reduzieren, mit Rinderfond auffüllen und nach belieben würzen. Am Ende mit einem Stück kalter Butter binden. Den Fleischsaft vom Aufschneiden rühre ich dann auch noch mit in die Sauce.

Du kannst natürlich auch die Sauce mit im Smoker machen, aber dann wird der Rauchgeschmack vielleicht zu dominant.
 
Ich setze normalerweise die Sauce separat auf dem Herd (oder wenn es stromlos sein soll auch auf dem Holzkohlegrill) an: Zwiebeln dünsten, mit Rotwein ablöschen, reduzieren, mit Rinderfond auffüllen und nach belieben würzen. Am Ende mit einem Stück kalter Butter binden. Den Fleischsaft vom Aufschneiden rühre ich dann auch noch mit in die Sauce.

Du kannst natürlich auch die Sauce mit im Smoker machen, aber dann wird der Rauchgeschmack vielleicht zu dominant.

Super dann mache ich das auch so :)
Danke für die schnelle Hilfe
 
Hier noch das Rezept von Jamie Purviance aus der Bibel. Bei den Gewürzen kann man etwas variieren und ich nehme deutlich weniger Brühe (vielleicht 1/2 Liter, wobei mein selbst gemachter Fond schon etwas konzentrierter ist als normale Suppenbrühe).

3 EL kalte Butter
3 EL fein gehackte Schalotte
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1 l Rindfleischbrühe, vorzugsweise selbst gemacht
350 ml Rotwein, vorzugsweise Syrah/Shiraz
1 EL Sojasauce
1 1/2 TL Tomatenmark
1/4 TL getrockneter Thymian
1/2 Lorbeerblatt

1 EL Butter schmelzen, Schalotten ca. 2 Min glasig dünsten, Knoblauch hinzufügen und ca. 1 Min. sanft mitdünsten. Brühe, Wein, Sojasauce, Tomatenmark*, Thymian und Lorbeer dazu, aufkochen. Unbedeckt ca. 30 Min. köcheln lassen bis die Flüssigkeit auf ca. 500 ml reduziert ist. Das Lorbeerblatt entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die restliche kalte Butter unter die Sauce schlagen.

* Wenn ich Tomatenmark verwende gebe ich das immer vor der Flüssigkeit in den Topf und lasse es etwas braun werden. Das gibt dann eine schönere Farbe. Man kann für die Farbe auch etwas Puderzucker karamelisieren lassen, bevor man ablöscht.
 
Frage an alle Petromax K4 Besitzer :
Auf den offiziellen Seiten von Petromax habe ich nur die Außenmaße der K4 gefunden
B x H x T (in cm): 34 x 13 x 13,5
leider aber keine Angaben zum Innenmaß.
Auf Händlerseiten habe ich dann ein paar Innenmaße gefunden

29 x 12 x 10 cm

könnt ihr das so bestätigen ?

Herzlichen Dank schon mal vorab :thumb2:
 
Frage an alle Petromax K4 Besitzer :
Auf den offiziellen Seiten von Petromax habe ich nur die Außenmaße der K4 gefunden
B x H x T (in cm): 34 x 13 x 13,5
leider aber keine Angaben zum Innenmaß.
Auf Händlerseiten habe ich dann ein paar Innenmaße gefunden

29 x 12 x 10 cm

könnt ihr das so bestätigen ?

Herzlichen Dank schon mal vorab :thumb2:

Moin Bernd,

Gerade mal nachgemessen; die Innen-Maße sind korrekt:

Länge 29, Breite 12, Höhe 10cm.
Länge und Breite verjüngen sich nach unten etwas, die Breite unten ist ca. 10cm.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Bernd,

Gerade mal nachgemessen; die Innen-Maße sind korrekt:

Länge 29, Breite 12, Höhe 10cm.
Länge und Breite verjüngen sich nach unten etwas, die Breite unten ist ca. 10cm.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Sehr gut :thumb2: Herzlichen Dank Martin für deine Bemühungen :thumb2:
Auf euch ist einfach verlass hier ... Danke :prost:
 
Hi,

ich habe zum ersten Mal einen Schinkenstrumpf benutzt und bin jetzt mit dem Räuchern durch. Wie lange lasse ich den Strumpf noch drum? Bis zum Ende der Trocknungsphase?
 
@sashman

Screenshot_20170110-193107.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170110-193107.png
    Screenshot_20170110-193107.png
    370,7 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben Unten