• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der NEUE Pizza Party Ardore ist da

Dito
30-40min Vollgas
5-10 sek. Davor auf Links anschlag runter.
Jedoch mit Saputo
Bei den originalen muss man halt aufpassen da diese auf längere Sicht wohl so heiß werden das der Boden schnell schwarz wird.

Aber die Mutter des Ardore hilft dir da bestimmt gerne :D
 
Mit dem schwarzen Boden hält es sich bei ir in Grenzen. Aber es gibt da wohl zu viele Faktoren, um die "ultimativerklapptimmereinstellung" festzuschreiben.
Wenn es nicht sofort klappt etwas testen, macht ja auch spaß ;)
 
@wyatt habe zwar schon länger nimmer auf dem „normalen“ Stein gebacken (wahrscheinlich wieder wenn es kälter wird) aber ich würde mal so anfangen:
- Vollgas bis der Stein in der Mitte ca. 350-370 °C hat
- beim einschießen Temperatur ca. Halbgas
- nach dem 1. drehen temp. wieder hoch
Musst dich etwas nach der „Farbe“ des Boden bzw. des Randes/Belages richten und nicht zu lange mit dem 1. drehen warten.
Wenn man es einmal raus hat klappt es eigentlich echt gut im Ardore.
Viel Erfolg!
 
30 Minuten Vollgas vorheizen
Direkt vor dem Einschießen den Regler links auf Anschlag
Bis zur nächsten Pizza wieder Vollgas
Ist ja alles schon erwähnt worden :patsch:
 
ich versuche eigentlich immer unter Vollgas zu backen.... damit der normale Stein mir nicht zuuu hieß wird, wird bei längeren Pausen zw. den Pizzen der Brenner runter gedreht...

:hmmmm:
Wenn ich nicht so brachiale Hitze haben will, brauche ich den Brenner doch nie auf Vollgas stellen???
oder schießt ihr die Pizzen so schnell hintereinander rein, dass der Stein mit der Zeit abkühlt??
 
So erst mal allen die geantwortet haben vielen Dank für euere Erfahrungen und diese sind ja bis Antwort 144 alle gleich und das wäre die Einstellung wie ich sie mal gelesen habe.
Nur Andre sieht es etwas anders :hmmmm: und wenn ich mir das so überlege backe ich ja auf einem OT nicht um die Wette sonder schön gemütlich eine nach dem anderen mit Gesprächen zwzwischendurch.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig als es zu testen und vom Gefühl her bin ich da sogar eher bei Andre also nach dem anheizen und zwischen den Pizzen, da Originalstein, Gas ganz runter und beim backen höher wobei ich mir Volgas eher nicht vorstellen kann.
Also nochmal vielen Dank an alle und ich werde euch dann meine " OT " Einstellung/Setup mitteilen so ich sie denn finde :thumb2:
 
Mal ne blöde Frage an alle mit den Saputo Steinen im Ardore.
Wenn ich mit nem trockenen Tuch über die Steine wische, dann ist das Tuch dann ganz schön rotbraun. Ist das normal? Muss man sich da Sorgen machen? Wenn es am Tuch hängenbleibt wird es ja auch am Pizzaboden kleben bleiben...
 
Erde reinigt den Magen :-)
Ich hatte noch keinen roten Boden ,
auch benutze ich einen Besen zum Reinigen der Steine.
Mach dir keinen Kopf.

:prost:
Tom
 
Zum anstehenden Herbstbeginn mal eine Frage:

Was macht ihr mit dem Ardore in der kalten Jahreszeit?

Abgedeckt draussen stehen lassen? Was ist dann mit dem Saputo? Zieht der Feuchtigkeit? Besser in die Garage verfrachten?
 
Wenn es wieder kalt wird, kommt der Ardore auch wieder öfters zum Einsatz ;-)
Der steht dann im Gewächshaus und dann wird der dort angefeuert und heizt damit gleichzeitig das Glashaus ;-)
CO Melder ist natürlich dabei aber hat noch nie einen Wert über 0 angezeigt, es sei denn ich hab mal was versaut... dann qualmt es aber auch so, dass man freiwillig die Tür aufmacht...
 
Wäre es da nicht möglich, den Ardore vor Benutzung auf kleiner Flamme länger aufheizen, sodass die Feuchtigkeit entweicht?
Und so abdecken, dass er "atmen" kann (evtl. ein Stapel Zeitungen auf die Steine legen?)
 
Wäre es da nicht möglich, den Ardore vor Benutzung auf kleiner Flamme länger aufheizen, sodass die Feuchtigkeit entweicht?
Und so abdecken, dass er "atmen" kann (evtl. ein Stapel Zeitungen auf die Steine legen?)

Da kommt es zum Einen drauf an wieviel Feuchtigkeit in dem, aus meinen Augen porösen, Stein ist. Wie lange soll man dann also vorheizen?

Zeitungen auf dem Stein binden wiederum Feuchtigkeit, dann wird der Stein erst recht nicht trocken.
 
Zurück
Oben Unten