• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Hallo zusammen,

vorab: ich habe bisher nur auf meinem Weber Kugelgrill erste Smokeversuche gestartet. Mich würde aber mal interessieren ob ihr alle ausschließlich mit Scheiten anheizt oder teilweise auch mit Briketts arbeitet. Mir ist schon klar, dass das Feuer irgendwo Sinn und Zweck eines Smokers ist, aber gerade bei den Longjobs will man ja auch nicht alle 30-60 min einen Scheit nachlegen (gerade über Nacht). Außerdem scheint man ja was das Volumen angeht recht viel Holz zu benötigen, was ich hier so lese. Da braucht ihr ja massig Platz um genug vorzuhalten oder täusche ich mich? Wie ist das vom Kostenpunkt im Vergleich zu Brickets (natürlich hochwerte von McBrikett o.ä.)? Habe auch gelesen, dass das Fleisch angeblich nach den ersten paar Stunden kein Raucharoma mehr annimmt, stimmt das bzw. wo ist dann der Vorteil mit Holz zu arbeiten?

Danke!
 
Hallo zusammen,

vorab: ich habe bisher nur auf meinem Weber Kugelgrill erste Smokeversuche gestartet. Mich würde aber mal interessieren ob ihr alle ausschließlich mit Scheiten anheizt oder teilweise auch mit Briketts arbeitet. Mir ist schon klar, dass das Feuer irgendwo Sinn und Zweck eines Smokers ist, aber gerade bei den Longjobs will man ja auch nicht alle 30-60 min einen Scheit nachlegen (gerade über Nacht). Außerdem scheint man ja was das Volumen angeht recht viel Holz zu benötigen, was ich hier so lese. Da braucht ihr ja massig Platz um genug vorzuhalten oder täusche ich mich? Wie ist das vom Kostenpunkt im Vergleich zu Brickets (natürlich hochwerte von McBrikett o.ä.)? Habe auch gelesen, dass das Fleisch angeblich nach den ersten paar Stunden kein Raucharoma mehr annimmt, stimmt das bzw. wo ist dann der Vorteil mit Holz zu arbeiten?

Danke!

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/muss-der-minion-ring-geordnet-sein.128933/ Schau mal hier
 
Wenn ich Speisen auf dem Smoker zubereite, die sehr lange brauchen heize ich die ersten vier Std mit Holz und anschließend mit den Kohlen von Greekfire, die halten schön lange. Bei beispielsweise Spareribs die nur sechs Stunden brauchen und ich zwischenzeitlich die Temperatur auch mal über die 120C fahre heize ich nur mit Holz. Über die Kosten kann ich nicht viel sagen da ich kein Holz kaufen muss. Die verbrauchte Mänge richtet sich nach dem Grillgerät und der angestrebten Temperatur.
 
Kann ich das (gut getrocknete) Holz vom Kirschbaum aus dem Garten einfach häckseln und zum Smoken benutzen? Rinde ja oder nein?
Wenn die Rind sehr dick ist, würde ich sie entvernen. Gegen das häckseln spricht meiner Meinung nach nichts.
 
Bei der Kirsche geht beim Spalten, ähnlich wie bei der Birke, die Rinde von allein ab. Außer bei dicken Teilen vom Stamm, hat man fast keine Arbeit. Ich verwende Stücke ( wie mugel 80 in Verbindung mit Kohle), Hackspähne sind wohl eher was für den Kugelgrill.
 
Moin,
bei dem Sturm von letzter Woche hat unsere Zeder (ca 16 m hoch) einen recht großen Ast abgeworfen und muss wahrscheinlich auch ganz gefällt werden (laut Baumgutachter). Nun gibt es ja diverse Brett-Varianten aus Zedernholz usw. aber ist das Holz auch zum Smokern an sich geeignet? Da ich bereits einiges an Brennholz für den Ofen liegen habe (Buche, Eiche usw.) und auch schon etwas Obstholz zum Smokern (Apfel und Zwetschge) wollte ich die Zedern eigentlich gar nicht verwerten sondern komplett abholen lassen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Gruß aus dem Norden
Wolle
 
Wenn jemand aus der ecke PLZ 56 hier ist und Interesse an Obstholz hat bitte melden kann dann im Frühjahr einiges heholt werden. Zur Verfügung steht Pflaume, Birne, Apfel ggf Kirsche
 
Hier in Meran/Südtirol gibt es hunderte gut 200 Jahre alte Libanon-Zedern und jeden Winter (Stürme) "werfen" die mit bis zu 0,5m dicken Ästen um sich ... Da bin ich dann natürlich immer ganz unvoreingenommen bei deren Entsorgung behilflich :D:angel::grin:

Ich spalte sie (ohne Rinde) in etwa 3cm dicke und 25cm lange Scheitchen ... die brauchst auch nicht trocknen, denn das harz ist in der Rinde/Borke, und den Teil bekommt Omas Holzofen ...


Zur Verwendung:
Ich lege meist ein einzellnes Scheit auf ein Glut-Bett und räuchere damit die Fische (heiß-Räuchern) bei etwa 65°c ... und beispielsweise beim Lachs dauert das etwa 45 Minuten ... bis eben die eiweis-Perlen am Filet zu sehen sind ... dann gibt's Essen ;-)

Für Fleisch und Hühnchen ist Zeder ungeeignet, bei Lachs, Seibling und Forelle ist Zeder hingegen genial.
 
Guten Tag an alle Forennutzer,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit sporadisch mit.
Anlass meines Beitrags ist der folgende:
Mein Nachbar und guter Kumpel hat sich einen Smoker zugelegt den wir häufig gemeinsam nutzen. Voraussetzung für meine "Nutzungsrechte" an dem Gerät ist allerdings, dass ich mich um die Beschaffung von passendem Holz kümmere. Dazu habe ich natürlich auch hier im Forum gestöbert um günstige Quellen zu finden wobei mir folgendes aufgefallen ist.
Für Buche, Eiche, ... (also Quasi das Standard Brennholz) wird auf Lokale Anbieter, sprich Landwirte und Brennholzhändler als günstigste Quelle verwiesen. Das deckt sich auch mit meinen Recherchen und da gibt es ja zum Glück auch regional genügend von. Deshalb schonmal Danke für diesen guten Tipp!
Für alle andere Holzarten - insbesondere Scheite von Obsthölzern oder auch die häufig überteuerten Chips - wird meistens schnell folgendes vorgeschlagen. Nen Obstbaum fällen (entweder den eigenen oder bei einem Bekannten bzw. einer Obstplantage) und trocknen. Das ist natürlich wirklich die allergünstigste Möglichkeit jedoch bei fehlendem Baum (insbesondere wenn man wie ich eher innerstädtisch und nicht in einer Obstanbauregion wohnt) und fehlender Säge zumindest für mich nicht möglich.
Weiterhin wird auf die großen Internethändler verwiesen, die jedoch meiner Meinung nach auch nicht so besonders günstig sind.

Was ich hier noch nicht gefunden habe ist ein Verweis auf kleinere Anbieter im Internet (sprich eBay Kleinanzeigen).
Ich hab dann mal geguckt und tatsächlich einen bei mir in der Nähe gefunden. Diese Bezugsquelle kann ich (zumindest in Bezug auf den Anbieter in Bünde) nur empfehlen. Qualität war wirklich gut und das Preis/Leistungsverhältnis ist quasi unschlagbar.

Nach soviel Text nun endlich zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Gibt es noch weitere ähnlich günstige Angebote die ich überlesen habe bzw. die hier noch garnicht gepostet wurden oder hat noch jemand gute Erfahrungen gemacht?
2) Wäre es möglich einen neuen Post für günstige Bezugsquellen aufzumachen und den dann nur dafür zu nutzen? Auf mittlerweile 53 Seiten ist das doch etwas unübersichtlich

Schonmal Danke für alle Antworten und Entschuldigung falls ich was übersehen haben sollte.

Grüße aus Osnabrück
Barre
 
Gartenpfleger / gestallter, eventuell kommt man da auch etwas günstiger zu Holz? ... nur mal so a Idee
 
Danke für die Antwort, das wäre eine Möglichkeit. Blöd ist nur, dass ich in meiner Wohnung nicht nur keine Säge habe, sondern leider auch keinen Platz zum lagern von größeren Mengen Holz habe. Und bei 2 Jahren Zeit zum ablagern bräuchte man ja zusätzlich noch den Platz für das bereits trockene Holz um nicht nur alle 2 Jahre smoken zu können.
Meine Frage bezog sich eher auf den Bezug von sofort zu verwendendem Obstholz. Also trockene Scheite oder trockene Chips.
Sry wenn ich das in meinem ersten Beitrag nicht so klar formuliert habe
 
also da bist eindeutig im Nachteil und kannst fast nur auf das Sau teure trocken Holz zurückgreifen :whip:
 
Ja genau das ist ja das problem :/
Aber es wird ja vermutlich nicht nur mir so gehen, sondern auch noch andere geben die ein ähnliches Problem haben.
Deshalb hab ich ja schon meine Erfahrungen mit dem günstigsten Anbieter den ich finden konnte hier reingeschrieben und hoffe, dass ich damit Leuten wie mir helfen konnte.
Wenn jemand natürlich noch weitere Bezugsquellen für trockenes Obstholz hat die günstiger als der normale Handel sind immer her damit :D
 
Zurück
Oben Unten