Hallo Zusammen,
wie ich gesehen habe bin ich mit meiner Erfahrung nicht der Einzige (Gruß an kraven), möchte aber mit meinem Beitrag das Thema für andere User präsent halten:
Ich habe einen Weber Q3200 erworben.
Ich nutzte das Gerät mittlerweile ganz jährig.
Ziel war u.a. mit deutlich mehr Hitze arbeiten zu können als es in der heimischen Küche möglich ist um auf besondere Steak-Ergebnisse zu kommen und Ziel war es mit einer Smoker-Box arbeiten zu können die natürlich auch eine Grundhitze braucht.
Ich musste nun feststellen das Geräte der Q-Serie von Weber zum Grillen von Würstchen aber nicht zur Zubereitung von Steaks und nicht zum Smoken geeignet sind. Das Gerät ist in diesen Fällen potentiell gefährlich!
Beide linke Füße der unteren Wanne sind mir geschmolzen. Ein Einschmelzen in den Kunststoffständer konnte ich verhindern da ich daneben stand. Ursache ist das verwendete Material der Wanne: Aluminium. So etwas passiert mit einem mehr als 10x preiswerteren Grill aus Blech nicht.
Ich habe das vermeintliche Premium-Gerät bei einem Premium-Händler (Weber World Händler) erworben und reklamiert. Von Premium ist jetzt keine Spur mehr, das Markenversprechen ist vergessen. Dort freut man sich über 800 EUR Einnahmen (inkl. Zubehör) kann mir aber in keiner Weise helfen. Die Geräte seien dafür halt nicht ausgelegt. Fazit: Finger weg von Weber und nicht blenden lassen durch den zugegeben tollen Marktauftritt!
Zum Hintergrund: Das Debakel startete mit einem Fettbrand. Mein "Weber World Händler" wirft mir ein verdrecktes ungepflegtes Gerät vor. Ich poliere das Gerät nicht reinige es aber regelmäßig. Das klappt einwandfrei. Davon abgesehen hieß es seitens meines Händlers beim Kauf ich könne die Reinigung durch Freibrennen realisieren. Das habe ich aber aus Bedenken vor einem Brand tatsächlich nie getan und kann heute nur davor warnen. Ein Fettbrand ist eine Ausnahmesituation, gehört aber zum Gebrauch des Gerätes dazu. Ebenso wie eine Vollbremsung beim Auto. Niemand strebt es an, es kann aber in seltenen Fällen passieren. Eine anschließende Unbrauchbarkeit des Gerätes ist in dieser Preisklasse dann nicht akzeptabel.
Wenn man weiß wonach man im Internet Suchen muss generiert man auch entsprechende Treffer. Wie ich feststellen konnte haben schon mehrere BBQ Freunde einen ähnlichen Vorfall gehabt. Was ich auch feststelle ist die sinkende Kulanz und die steigende Kommerzorientierung von Weber. Mir wurde empfohlen mit meinem Nutzungsprofil auf einen Genesis aufzurüsten. Das täte ich gern bin aber von dem Markenversprechen Weber völlig enttäuscht.
Freundliche Grüße
Peter
PS: Ist mein erster Forumsbeitrag, seid nachsichtig.
wie ich gesehen habe bin ich mit meiner Erfahrung nicht der Einzige (Gruß an kraven), möchte aber mit meinem Beitrag das Thema für andere User präsent halten:
Ich habe einen Weber Q3200 erworben.
Ich nutzte das Gerät mittlerweile ganz jährig.
Ziel war u.a. mit deutlich mehr Hitze arbeiten zu können als es in der heimischen Küche möglich ist um auf besondere Steak-Ergebnisse zu kommen und Ziel war es mit einer Smoker-Box arbeiten zu können die natürlich auch eine Grundhitze braucht.
Ich musste nun feststellen das Geräte der Q-Serie von Weber zum Grillen von Würstchen aber nicht zur Zubereitung von Steaks und nicht zum Smoken geeignet sind. Das Gerät ist in diesen Fällen potentiell gefährlich!
Beide linke Füße der unteren Wanne sind mir geschmolzen. Ein Einschmelzen in den Kunststoffständer konnte ich verhindern da ich daneben stand. Ursache ist das verwendete Material der Wanne: Aluminium. So etwas passiert mit einem mehr als 10x preiswerteren Grill aus Blech nicht.
Ich habe das vermeintliche Premium-Gerät bei einem Premium-Händler (Weber World Händler) erworben und reklamiert. Von Premium ist jetzt keine Spur mehr, das Markenversprechen ist vergessen. Dort freut man sich über 800 EUR Einnahmen (inkl. Zubehör) kann mir aber in keiner Weise helfen. Die Geräte seien dafür halt nicht ausgelegt. Fazit: Finger weg von Weber und nicht blenden lassen durch den zugegeben tollen Marktauftritt!
Zum Hintergrund: Das Debakel startete mit einem Fettbrand. Mein "Weber World Händler" wirft mir ein verdrecktes ungepflegtes Gerät vor. Ich poliere das Gerät nicht reinige es aber regelmäßig. Das klappt einwandfrei. Davon abgesehen hieß es seitens meines Händlers beim Kauf ich könne die Reinigung durch Freibrennen realisieren. Das habe ich aber aus Bedenken vor einem Brand tatsächlich nie getan und kann heute nur davor warnen. Ein Fettbrand ist eine Ausnahmesituation, gehört aber zum Gebrauch des Gerätes dazu. Ebenso wie eine Vollbremsung beim Auto. Niemand strebt es an, es kann aber in seltenen Fällen passieren. Eine anschließende Unbrauchbarkeit des Gerätes ist in dieser Preisklasse dann nicht akzeptabel.
Wenn man weiß wonach man im Internet Suchen muss generiert man auch entsprechende Treffer. Wie ich feststellen konnte haben schon mehrere BBQ Freunde einen ähnlichen Vorfall gehabt. Was ich auch feststelle ist die sinkende Kulanz und die steigende Kommerzorientierung von Weber. Mir wurde empfohlen mit meinem Nutzungsprofil auf einen Genesis aufzurüsten. Das täte ich gern bin aber von dem Markenversprechen Weber völlig enttäuscht.
Freundliche Grüße
Peter
PS: Ist mein erster Forumsbeitrag, seid nachsichtig.